userinit.exe

Dieser Prozess ist wichtig für das Laden der explorer.exe so wie für Netzwerkanmeldungen und andere Prozesse die Lebenswichtig für Windows sind.

Wenn du ein Problem mit dieser Exe hast, dann würde ich mal nach Viren oder Trojanern suchen gehen, denn die verstecken sich oft, als diese Datei.

Mal kurz eungeworfen! Wäre es nicht mal eine IDEE wenn ein Experte hier irgendwie mal tipps gibt welche Prozesse uner WINXP Notwendig sind und welche man ausschalten sollte damit diese dann nicht unnnöig Spiecher fressen?
So könnte jeder USER mit dem Wissen hier die Speicherfresser die im Hintergrund laufen einfach ausschalten!

Zuletzt bearbeitet:
Also unter WinXP 100%ig wichtig, daher unentbehrlich sind die:
smss.exe (Windows NT Session Manager)
csrss.exe (Client Server Runtime Process)
winlogon.exe (Windows NT Logon Application)
services.exe (Services and Controller App)
lsass.exe (LSA Shell Export Version)
explorer.exe (Windows Explorer)
TaskSwitch.exe (Alt+Tab)

Diese Prozesse müssen in jedem Fall immer laufen.

User1024 schrieb:
Also unter WinXP 100%ig wichtig, daher unentbehrlich sind die:
TaskSwitch.exe (Alt+Tab)

Diese Prozesse müssen in jedem Fall immer laufen.
Das bedeutet also, das XP ohne das Powertoy "Taskswitch" nicht funktioniert 'rofl'

Ich denke, man kann auch ganz gut ohne dieses Resourcenfressende Tool auskommen, bei vielen geöffneten Fenstern ist die Miniaturvorschau auf den Laufenden Prozess doch arg langsam ;)

J3x

Hoppla, da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. DIe TaskSwitch.exe ist doch tatsächlich ein Powertoy, also kein Systemprozess.

Mit 1,4 MB aber sicher kein "Speicherfresser". ;)

@Gehörorgasmus

Mal kurz eungeworfen! Wäre es nicht mal eine IDEE wenn ein Experte hier irgendwie mal tipps gibt welche Prozesse uner WINXP Notwendig sind und welche man ausschalten sollte damit diese dann nicht unnnöig Spiecher fressen?
So könnte jeder USER mit dem Wissen hier die Speicherfresser die im Hintergrund laufen einfach ausschalten!

Diese Frage kann man eben leider nicht so generell beantworten, weil das von Rechner zu Rechner etwas unterschiedlich aussehen wird .Wer in einem Netzwerk arbeitet, benötigt Dienste, auf die der Standalone-Rechner verzichten kann. Eine gute Entscheidungshilfe erhältst du hier :

http://www.ntsvcfg.de/

(Server ist im Augenblick down; deshalb etwas Geduld).

Zurück
Oben