Userkonten zusammenlegen

strzata

Cadet 1st Year
Guten Abend,
kann mir jemand bei bei einem für mich unlösbaren Problem behilflifh sein?
10 Jahre lang hat den Rechner nur meine Frau benutzt. Sie hatte ihr eigenes Thunderbird Mailkonto und unter WIN10 ein eigenes Adminkonto (Anmeldung mit Passwort). Als sie jetzt 80 wurde, hat sie das Autofahren aufgegeben und sitzt auch nicht mehr am Rechner. Um erst einmal weiterarbeiten zu können habe ich bis jetzt immer ihr Konto ("Karin") benutzt. Weil mich immer genervt hat, dass ich keinen Ordner "Eigene Dateien" für mich hatte, habe ich nun für mich einen neuen User (Norbert) bzw. Admin auch mit AdminRechten angelegt (Anmeldung mit PIN). Aber jetzt ist erst recht allers durcheinander. Meine Mails sind durcheinander. In WORD sehe ich keine "Liste der "zuletzt verwendeten Dokumente". Einen Ordner "Eigene Dateien" sehe auch nicht, wenn ich als Admin angemeldet bin.Viele Webseiten kann ich nicht mehr öffnen, weil mein Passwortmanager meine Passwörter nicht weiss und ich mich ständig neu registrieren muss.
Bis jetzt habe ich mir damit geholfen, dass ich, wenn ich mich unter meinem Windows Konto mit PIN angemeldet habe, mich wieder abmelde und den User "Karin anmelde" Dann ist das meiste wieder da, aber nicht das, was ich inzwischen als Norbert bzw. Admin bearbeitet habe. Das nervt!
Glücklicherweise kann man in unserem Bankprogramm StarMoney den User problemlos wechseln so dass ich wenigstens die Bankgeschäfte noch reibungslos erledigen kann ohne in Windows das Ab -und Anmelden zu durchlaufen.
Kennt jemand ein Tool, mit dem man die zwei Konten zu einem zusammenfassen kann? Oder wie kann man das händisch erledigen? Hilft OneDrive dabei irgendwie? Den meisten Respekt habe ich dabei mit Tunderbird. Ich habe das früher schon mal rettungslos zerschossen und tagelang mit Hilfe des Forums zugebracht, um es wieder zum Leben zu erwecken.
Danke für eine Anwort und Grüße
Norbert

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Vor irgendwelchen Aktionen: Existieren Backups?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, qiller, kado001 und eine weitere Person
Ist nicht direkt das wonach du fragst - aber der Umsteig auf Win 11 steht ohnehin an bei einem Win10-Rechner der ins Internet geht und sogar für Banking benutzt wird. Wenn dein Rechner kein Win11 kann, wird es Zeit für einen neuen (kann ja auch gebraucht sein, solange nicht zu alt).

Deshalb würde ich alle Daten sauber sichern (externe Festplatte z.B., im Idealfall natürlich mehr als 1 Backup) und dann ein Win 11 Konto für dich allein einrichten. Dabei kannst du auch sortieren...was spricht denn gegen einen Unterordner für deine Frau innerhalb des Eigene Dateien-Ordners z.B.? Vertrauliche Dokumente die nur eine(r) von euch sehen darf könnte man z.B. mit Cryptomator in Tresore verschlüsseln. Dann muss man sich nur wenn man so ein Dokument braucht, mit PW anmelden.

Thunderbird kann die Mail-Konten deiner Frau mit abrufen - besonders wenn du IMAP mit "Mails bleiben auf dem Server" hattest, sollte das kein zu großes Ding sein. Lokal die Mails zu kopieren dürfte aufwändig, wenn auch nicht unmöglich sein.

Und Star Money hat sicher auch eine Funktion für den Umzug (vllt. musst du da bei 2 Profilen bleiben, je nachdem).

strzata schrieb:
Kennt jemand ein Tool, mit dem man die zwei Konten zu einem zusammenfassen kann?
Geht nicht und sollte man auch erst garnicht versuchen.
Du musst alle Dinge manuell umziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Asghan
strzata schrieb:
Sie hatte ihr eigenes Thunderbird Mailkonto und unter WIN10 ein eigenes Adminkonto

Fuer die Mails die noch rein kommen haenge doch einfach ihr Mailkonto mit in Dein Mailprogramm ein.

Den Rest wuerde ich persoenlich in getrennten Konten lassen.
Ich/wir hab(en) das hier festgestellt das getrennte Konten besser sind nachdem Eltern/Schwiegereltern die "Lust" am PC verloren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bevor du irgendwas machst, mach Backups von allen Daten.

strzata schrieb:
Viele Webseiten kann ich nicht mehr öffnen, weil mein Passwortmanager meine Passwörter nicht weiss und ich mich ständig neu registrieren muss.
Ich kann dir nur nahelegen, deinen Browser nicht als Passwortmanager zu nutzen.
Es gibt zig Gründe, warum das Profil im Browser mitsamt Passwörtern verloren gehen kann.

Nimm einen ordentlichen Onlinedienst (z.B. 1password, dashlane, bitwarden).

strzata schrieb:
Kennt jemand ein Tool, mit dem man die zwei Konten zu einem zusammenfassen kann?
Wäre mir nicht bekannt

strzata schrieb:
Oder wie kann man das händisch erledigen?
Das würde ich mir selbst zutrauen, aber nicht dem Versuch, das jemanden über ein Forum zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und nutrix
Das wird nichts. Wirst du wahrscheinlich externe Hilfe vor Ort benötigen.
Der Umzug über eine Unterstützung aus dem Forum heraus ist da kaum möglich.

Den meisten Respekt habe ich dabei mit Tunderbird
Gerade Thunderbird ist bei deinen bevorstehenden Aufgaben noch das Leichteste.
Profil-Ordner kopieren und unter Windows 11 oder Linux weiter verwenden.

JennyCB schrieb:
Gerade Thunderbird ist bei deinen bevorstehenden Aufgaben noch das Leichteste.
Profil-Ordner kopieren und unter Windows 11 oder Linux weiter verwenden.
Bietet Thunderbird bei zwei Profilordnern immer den Wechsel zwischen beiden an?

Linux ist für den TE eher keine Lösung wenn er nicht auf seine gewohnte Bankingsoftware verzichten will.

@Thorakon: Wenn man die Verknüpfung entsprechend macht, so weit ich weiß, ja.
Ist es elegant darüber? Eher nicht.
1772818256706.png

Ich glaube man kann auch einzelne Verknüpfungen für das passende Profil machen, das wäre vorzuziehen.

Edit: Offensichtlich kann man das Häkchen rausnehmen, dann fragt es wirklich bei jedem Start...

Danke für die schnelle Antwort!Ist nicht direkt das wonach du fragst - aber der Umsteig auf Win 11 steht ohnehin an bei einem Win10-Rechner der ins Internet geht und sogar für Banking benutzt wird. Wenn dein Rechner kein Win11 kann, wird es Zeit für einen neuen (kann ja auch gebraucht sein, solange nicht zu alt).
WIN11 kann er nicht. Hab komplizierte Anleitungen gesehen, wie man es trotzdem machen kann. Davor sheue ich mich aber. Obwohl Rentner, fehlt mir auch die Zeit dazu. Wichtige Angelegenheiten haben leider Vorrang (Bauen gerade eine Wärmepumpe ein, das halbe Haus ist auseinander gerissen ... Und es gibt viel Mailverkehr und Rechnungen zu bezahlen. Da bin ich ohne funktionierenden Rechner absolut aufgeschmissen.

Deshalb würde ich alle Daten sauber sichern (externe Festplatte z.B., im Idealfall natürlich mehr als 1 Backup) und dann ein Win 11 Konto für dich allein einrichten. Dabei kannst du auch sortieren...was spricht denn gegen einen Unterordner für deine Frau innerhalb des Eigene Dateien-Ordners z.B.? Vertrauliche Dokumente die nur eine(r) von euch sehen darf könnte man z.B. mit Cryptomator in Tresore verschlüsseln. Dann muss man sich nur wenn man so ein Dokument braucht, mit PW anmelden.Vertraulichkeit ist kein Thema. Wie gesagt, meine Frau kann den Rechner eh nicht mehr bedienen.
Ein altes gezieltes Backup habe ich nicht. Vor längerer Zeit habe ich mal ein SystemBackup gemacht.

Thorakon schrieb:
Und Star Money hat sicher auch eine Funktion für den Umzug (vllt. musst du da bei 2 Profilen bleiben, je nachdem).
StarMoney macht keine Probleme. On the Fly kann man die Benutzer ohne Windows zu bemühen, umschalten. Es werden keine Systemdateien (wie zB. in AppData) angefasst
Auf "Anwendungsdaten" in C:\Users\Admin kann ich (angemeldet als Karin) über den Explorer auch nicht zugreifen, was sehr störend ist.
1772817997419.png

Was sollte ich wie sichern? Reicht ein Kopieren von Dateien/Ordnern mit dem Windows Explorer per Hand?
Ext Platte mit 2 TB hängt dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
strzata schrieb:
Weil mich immer genervt hat, dass ich keinen Ordner "Eigene Dateien" für mich hatte, habe ich nun für mich einen neuen User (Norbert) bzw. Admin auch mit AdminRechten angelegt (Anmeldung mit PIN). Aber jetzt ist erst recht allers durcheinander. Meine Mails sind durcheinander. In WORD sehe ich keine "Liste der "zuletzt verwendeten Dokumente".

Einen Ordner "Eigene Dateien" sehe auch nicht, wenn ich als Admin angemeldet bin.Viele Webseiten kann ich nicht mehr öffnen, weil mein Passwortmanager meine Passwörter nicht weiss und ich mich ständig neu registrieren muss.

Folgendes erstmal hierzu, der Rest später.

Arbeite bitte IMMER mit deinen Norbert User - wenn du Adminrechte für etwas benötigst, klicke rechts "als Administrator ausführen und melde dich mit im Benutzernamen mit dem Nutzernamen deines Admin Accounts an und dem entsprechenden Passwort.

So hältest du deine Userdaten im Norbert User und erlangst Admin Rechte nur wenn benötigt. Das Admin Konto sollte zwar eigentlich "Eigene Dateien" haben, die du aber dann aber nicht benötigst wenn du nur mit Norbert arbeitest.

strzata schrieb:
Auf "Anwendungsdaten" in C:\Users\Admin kann ich (angemeldet als Karin) über den Explorer auch nicht zugreifen, was sehr störend ist.

das ist wegen den Zugriffsrechten, da müsstest du das Benutzerkonto Karin in den NTFS Berechtigungen authorisieren, das das Konto zugriff erhalten darf. Ist aber nicht klug

JennyCB schrieb:
Ich verstehe den TE Norbert so das er mehrere Benutzerkonten unter Windows hat und diese zusammenlegen möchte.
Nicht das er mehrere Thunderbird-Konten zusammenlegen möchte.
Hm, ich wäre davon ausgegangen das jeder seine eigene E-Mail Adresse hat und in seinem Win10-Konto ein eigenes Thunderbird-Profil eingerichtet, um nur dieses abzurufen.

Norbert, hier musst du uns wohl aufklären.
Ergänzung ()

strzata schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!Ist nicht direkt das wonach du fragst - aber der Umsteig auf Win 11 steht ohnehin an bei einem Win10-Rechner der ins Internet geht und sogar für Banking benutzt wird. Wenn dein Rechner kein Win11 kann, wird es Zeit für einen neuen (kann ja auch gebraucht sein, solange nicht zu alt).

Ein altes gezieltes Backup habe ich nicht. Vor längerer Zeit habe ich mal ein SystemBackup gemacht.
Wenn du meinem Vorschlag folgen willst (Umzug auf neuen Rechner, Profil neu aufsetzen, organisatorisch "aufräumen"), dann musst du alles jetzt sichern, was relevant ist.
Das kann man von Hand (Kopie im Explorer) machen, aber je nachdem wie verstreut die wichtigen Dateien sind ist es natürlich mehr oder weniger aufwändig, alles zu erwischen. (Tipp: Software https://www.voidtools.com/ "Everything" findet auf NTFS-Laufwerken super schnell Dateien mit Endung *pdf, *doc usw., hilft zu sehen wo sich sowas versteckt.)
Ich sichere nur selbst erstellte Dokumente, evtl. noch Treiber von extern angeschlossenen Geräten und - wo ich wirklich viel Zeit reingesteckt habe - teils noch die Konfigurationsordner von Programmen, das ist aber schon eher fortgeschritten.
Die ganzen Programme installiere ich neu - dafür brauchst du aber noch die alten Installationsschlüssel (Cd-Key etc).
Die Passwörter u.a. aus deinem Browser musst du sichern, ebenso wie Lesezeichen. Die Browser haben Exportfunktionen für sowas.

Das Problem an einem kompletten Systembackup ist, dass du ja nicht zurück auf dein zerschossenes System willst, und die Dateien da oft nicht direkt mit dem Windows-Explorer sichtbar sind. Der Vorteil davon ist, dass man nichts übersehen kann.

In deinem Fall würde ich, wenn irgendwie machbar, beides machen: erst komplettes System sichern (vorzugsweise so, dass man problemlos Einzeldateien daraus extrahieren kann ohne es komplett wiederherzustellen).
Dann getrennt davon das Backup der eigentlich benötigten Daten von Hand. Wenn du dann etwas vergisst, kannst du das zur Not aus dem Systembackup raussuchen. Bei Rescuezilla (womit ich mein Backup mache) geht die Suche nach Einzeldateien nur, wenn man unkomprimiertes Systembackup gemacht hat.
Evtl. haben andere aber ein besseres Backup-Programm für dich, das braucht nämlich einen Linux USB-Stick.
strzata schrieb:
StarMoney macht keine Probleme. On the Fly kann man die Benutzer ohne Windows zu bemühen, umschalten. Es werden keine Systemdateien (wie zB. in AppData) angefasst
Anhang anzeigen 1711531
Auch wenn es keine Probleme macht, müsstest du Star Money ja in meiner Variante frisch auf dem neuen Windows 11 installieren und einrichten. Ich habe eine andere Bankingsoftware, aber dort kann ich einfach in meinem Profil auf "Alles exportieren" klicken, dann baut es eine Zip Datei zusammen, und die konnte ich nach dem Umzug mit einem Klick wiederherstellen. Konten und Einstellungen wie vorher. Vielleicht musst du das zweimal machen, wenn deine Frau ein eigenes Profil hat.
Info wie es bei Star Money geht hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360009409914-Komplettsicherung-und-Übernahme-der-gesicherten-Daten

strzata schrieb:
Was sollte ich wie sichern? Reicht ein Kopieren von Dateien/Ordnern mit dem Windows Explorer per Hand?
Ext Platte mit 2 TB hängt dran.
Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein vollster Respekt, wenn ihr über 80 seid.
Herzlich willkommen und schön, dass du Hilfe suchst.

Schritt 1) welche Backup Strategie gibt es bereits?
Schritt 2) ein aktuelles Vollbackup maxheb
Schritt 3) wenn die Hardware auch 10 Jahre alt ist, wird sie vermutlich nicht Windows 11 kompatibel sein, Windows 10 würde ich nicht mehr weiter nutzen.

Umstieg auf Linux empfehle ich oft, aber nicht hochbetagten Personen ohne viel Hilfe.
Daher bitte mal die offenen Fragen klären, dann findet das Forum bestimmt mehr Lösungen.

strzata schrieb:
Das ist auch der falsche Ordner. Der Ordner ist nur eine Verknüpfung für Kompatibilitätzwecke.
Der richtige Ordner ist "AppData".

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben