Win 11 - Cleaninstall - (IRST) kann ich die Partitionen löschen/formatieren/zusammenlegen

Zueroc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
264
So, nun bin ich stolzer Besitzer eines neuen Dell Inspiron 16 Plus "12te Generation" mit vorinstalliertem Windows11
Nun möchte ich allerdings einmal clean installieren und habe folgendes getan:

Mit der Anleitung habe ich die offensichtlich fehlenden Treiber installiert, um überhaupt ein Laufwerk sehen zu können. Dieses "Problem" beschreibt Dell so -
Wenn Sie Windows 10 oder Windows 11 Retail installieren, müssen wir den Intel Rapid Storage Technology (IRST) -Treiber laden, damit Sie Windows installieren können. Das ist normal und kein Hardwaredefekt.

Das hat erfolgreich mit der verlinkten Anleitung auf Anhieb geklappt und nun werden mir zahlreiche Partitionen angezeigt.

Meine Frage ist nun, ob ich die im Prinzip alle löschen kann? Wird dann alles zu einer Partition oder muss ich noch formatieren? Was ist mit dem nicht zugewiesenen Speicherplatz?

Brauche ich so viele Partitionen, wie löst Ihr das bei Euch?

Nun, ich möchte da nichts grundlegend falsch machen, daher schicke ich mal diese Anfrage hier in die nette Community.
 

Anhänge

  • Partitionen Teil 1.jpeg
    Partitionen Teil 1.jpeg
    466,9 KB · Aufrufe: 139
  • Partitionen Teil 2.jpeg
    Partitionen Teil 2.jpeg
    443,8 KB · Aufrufe: 136
  • Partitionen NTFS.jpeg
    Partitionen NTFS.jpeg
    478,4 KB · Aufrufe: 136
Zueroc schrieb:
Meine Frage ist nun, ob ich die im Prinzip alle löschen kann?
Mir fiele ad hoc nichts ein was dagegen spreche.

Zueroc schrieb:
Wird dann alles zu einer Partition oder muss ich noch formatieren? Was ist mit dem nicht zugewiesenen Speicherplatz?
Das Tool partitioniert auch selber.

Zueroc schrieb:
Nun möchte ich allerdings einmal clean installieren
Warum eigentlich?
 
Alle Partitionen löschen und dann bleibt eine Partition übrig. Die auwählen auf weiter drücken. Windows legt alle nötigen Partitionen an.
 
Drewkev schrieb:
Warum eigentlich?

Ich erhoffe mir dadurch ein aufgeräumteres Betriebssystem, wo ich eben auch immer gerne mal selbst Hand anlege. Und ich verstehe immer gerne ein wenig die Zusammenhänge, damit ich mit fortschreitendem Alter wenigstens noch die Illusion haben kann, vom PC etwas Ahnung zu haben. Und wenn es gleichzeitig möglich ist, evtl. noch ein paar Entscheidungen selbst zu treffen und nicht alles vorinstallierte blind zu übernehmen, soweit das eben möglich ist.
Naja, und Spaß macht es obendrein :)
Und für den Fall der Fälle habe ich nun schonmal einen BootStick mit den entsprechenden Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Nickel
Zurück
Oben