Fat32Tony schrieb:
Besonders der Login über Facebook ist eine sehr gute Idee. ich werde definitiv darüber nachdenken weil es mir auch schon immer sehr gefallen hat nicht mit 1000 Emails und Bestätigungen durchs Internet laufen zu müssen.
Dass die Daten bei facebook nicht besonders diskret verwaltet werden sei mal so dahingestellt...
Dir geht es doch primär um Passwort-Sicherheit, oder? Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich bin mir verdammt sicher, dass Google, Facebook und Twitter jeweils verdammt anständiges Hashing betreiben. Da sitzen jeweils echt keine Dummköpfe in den Entwicklungsabteilungen.
Dass Facebook & Co personenbezogene Daten gern für Marketingzwecke verwenden, steht auf einem anderen Blatt und spielt hier keine Rolle. Die meisten dieser Daten kannst du problemlos im lokalen Einwohnermeldeamt als Bündel einkaufen.
Twitter sind übrigens was "persönliche" Daten angeht sogar übermäßig paranoid. Wenn du Twitter-Login implementierst, erhälst du (anders als z.B. bei FB) auf keinen Fall die Mailadresse des Users über die API. Das kotzt natürlich an, wenn du z.B. in einem Shopsystem Twitter-Registrierung für schnellere Bestellprozesse implementieren willst, du den User dann aber noch manuell wegen der Mailadresse nerven musst, damit du ihm auch die Bestellbestätigung etc. schicken kannst...
Bezüglich StartSSL Revocation:
http://www.startssl.com/?app=43
Does revocation of a certificate carry a fee?
Yes, depending on the verification level of the certificate a revocation fee of US$ 24.90 is charged. See also the Fees page with the current price list.
Warum willst du 25€ pro Jahr ausgeben für ein Zertifikat, dass du im Zweifel eh nie zurück rufst? Verlierst du jedes Jahr deinen Private Key? Und denk mal darüber nach... 25 US-Dollar = 20,3235509 Euro
Kostenlose StartSSL-Zertifikate sind die perfekte Lösung wenn:
- man nicht monatlich seinen PK verliert und die 25$ Revocation Fee echt ins Geld gehen...
- man den marginalen Aufwand stemmen kann, 1x im Jahr das Ding zu refreshen und im Server neu zu hinterlegen
- man auf die präzise Authentifizierung eines L2 (oder höher) keinen Wert legt sondern einfach nur Verschlüsselung will
- man keine Subdomains (bzw. nur eine) mit einbinden will