• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News USK bilanziert 2009: Mehr Spiele, weniger Gewalt

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), die mittels von den Obersten Landesjugendbehörden gestellten Sachverständigen Alterskennzeichnungen für PC- und Videospiele festlegt, zog heute ein Resümee des vergangenen Jahres.

Zur News: USK bilanziert 2009: Mehr Spiele, weniger Gewalt
 
An 2. Stelle mit 11,8 % sind Denkspiele. Das hätte ich nun nicht erwartet.
 
"Add On". Komisches Genre. Man hätte die Add Ons auch einfach ins jeweilige Genre einordnen können. So macht es für mich keinen Sinn.
 
Dr. Kawashima und Co. lässt grüßen, imo war die Verteilung aber schon lange so, zwar werden viele Titel nicht beworben, aber Shooter sind halt relativ wenig im Vergleich zu den Casual-Titeln.

Allerdings sind Add-On und Trailer für mich keine Genres, aber die USK legt das dann wohl anders aus :D
 
also wenn ich die ab 18 Spiele und die ab 16 Spiele ...also die mit "Gewalt" zusammenzähle dann komme ich im Jahr 2009 auf 16.2% im gegensatz zum Vorjahr mit 16% ...was habe ich falsch verstanden!? oder sind bei den ab 16 Spielen auch die ethlichen Sexspiele mit einbezogen ^^
 
Joar, 6,9% ist weniger als 6,6%. :freak:
 
Und was soll uns dass sagen. Etwa dass es 2009 relativ wenige Shooter gab und mehr Casual Games?
Außerdem klingt die Überschrift ein bisschen komisch, da sie ein bisschen impliziert, dass die Einrichtung USK wirklich etwas bewirkt, was sie glaube ich nciht wirklich macht. Sieht man ja an den Horden von Bekloppten die sich COD 6 gekauft haben.
 
Hmmm... was zum Teufel ist ein Spiel aus dem Genre "trailer"?!? Und dazu noch mit ganzen 7% Neuaufkommen...

Des weiteren: Wie viele der meistverkaufen PC-Spiele waren noch gleich ab 16 oder höher? Einige...


edit: Nicht 7% Marktanteil, sondern 7% Neuaufkommen^^ geht hier ja um wie viel gepüft wird, nicht wie viel gekauft wird
 
Zuletzt bearbeitet:
was zum Teufel ist ein Spiel aus dem Genre "trailer"?!?
Spieletrailer fallen auch unter den Aufgaben der USK, auch wenn es kein Spielegenre ist und das Diagramm eigentlich umbenannten werden sollte.
 
40% PC Spiele find ich mehr als in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es 3 stationäre und 2 Handhelds gibt.
 
scheiß auf die bilanzen, den laden sollen sie einfach zu machen und das PEGI system übernehmen ende aus. warum nich machen wie alle anderen europäer auch.
 
eigentlich hätte ich erwartet, dass die USK zu dem zweiten Diagramm noch "Killerspiele" hinzufügt ;)
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
scheiß auf die bilanzen, den laden sollen sie einfach zu machen und das PEGI system übernehmen ende aus. warum nich machen wie alle anderen europäer auch.

Weil wir leider in einem "Alte-Leute-Land" namens Deutschland leben. :rolleyes: Sehe es aber genauso wie du.

Stimmt die so berühmten (Killerspiele) fehlen in der Statistik :lol:
Naja gibt ja wenigstens die Össis und die Engländer, dass Import Geschäft ist ja auch nicht einfach so, grösser..
 
shooter sind doch auch irgendwie kreativ !: D
 
Ja, das PEGI System ist besser und würde einheitlichen Standard in Europa erreichen.

Aber die Leute der USK müssen ja auch irgendwie ihr Geld bekommen.

Es können ja nicht alle zum Jobcenter wandern.
 
RuL3R schrieb:
Wann bekommt ein Spiel denn "Keine Kennzeichnung"?

Wenn sie nach Meinung der USK ein Fall für den Index sind.
 
[...] Titel ab 18 Jahren [...] machten einen geringeren Anteil aus als noch 2008

2008: 5,2%
2009: 5,9%

Also so richtig verstehe ich das nicht. Laut den Zahlen ist der Anteil doch um 0,7% gestiegen?
 
Zurück
Oben