USV defekt oder Akku/Batterie?

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo zusammen

Ich habe eine APC UPS RS 550G ( BR550GI) (330Watt)
Laut technischen Datenblatt sollte die bei 150Watt
50W: 52.7 min
100W 23.2 min
200W 8.7 min
300W 4.0 min
Bei 220 V durchhalten.

An meiner RS2414+ geht dies gerade einem 3- 4 min und alles ist aus keine Spannung mehr, USV ist dunkel.
Die RS2414+ mit Router und Accesspoint verbrauchen laut Display auf der usv 90 - 91 Watt = also 100 = 23.2 min sollte sie schaffen:
Grafik von APC Model BR550GI
Soweit der aktuelle Stand.

Vorgeschichte:
USV gekauft 2.3.2015
Problemloser betrieb ca. 2 - 3 Jahre Ersetzt durch eine größere, verstaut im Keller Batterie getrennt, für knapp 5 Monate
Herbst 2018 reaktiviert funktionierte ohne Probleme (nie wirklich getestet)
An der RS2414+ machte ich einen Test Stecker gezogen, nach wenigen Sekunden dunkel, neu geladen das selbe.
Neue Batterie bestellt.
Scheint jedoch nichts gebracht zu haben...

Meine Frage gelieferte Batterie zu lange an lager. DOA
USV Elektronik etc. Kaputt?
Vor der Nutzung habe ich die Batterie in der USV 1 Tag ohne Belastung geladen.

Besten dank für eure Unterstützung...
 
yxman schrieb:
Akku musst neu kalibrieren.
Aber wie? Handbuch
Da steht auf Seite 5 nur etwas von "Schwellenwertkalibrierung" Das ist aber nicht das richtige?
Und unter:" Die Einheit bietet nicht die erwartete Backup-Zeit.
Bildschirmfoto 2019-04-28 um 23.47.56.png

Steht nichts von Kalibrieren Dr. Google findet auch nichts :freak:
 
Siehe APC FAQ, ich hatte das Problem letztes Jahr selbst mit ner alten Backup CS 650 war aber auch nochmal nen paar Jahre älter (2009) ;D

Als zuverlässiger Verbraucher beim kalibrieren eignet sich bzw z.b eine Glühbirne 60/80/100w etc... je nach Modell/Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund meiner Erfahrung mit APC die natürlich nur hochwertige Akkus verbauen

Akku defekt! :evillol:

bau den Akku aus, meistens sieht man den Defekt
Hab gerade neben mir zwei hochwertige original Akkus von APC (Kung Long Batteries) stehen, einer hat gemessen 6V der andere 9V, beide haben sichbare Risse!

Statt wieder APC (billige China) Akkus zu verbauen, habe ich zwei passende von Panasonic verbaut, ist günstiger und wahrscheinlich besser
 
tom86 schrieb:
tatt wieder APC (billige China) Akkus zu verbauen,
:freak:
Ich habe jetzt extra eine Original Akku bestellt.
Wie kalibriere ich die nun ? ich finde da nichts ?
Ergänzung ()

also ich habe jetzt ein 60 Watt Glühbirne dann, und warte bis definitiv nix mehr geht und dann wieder laden.... wie oft muss Mann den Akku entladen ?
Kann es sein das die anzeige des verbrauchst nicht genau ist ? meine 60 Wattb lampe braucht 85 Watt oder verbraucht die USV Elektronik noch 25 ( Verlust)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom86
Das mit der Lampe hat geklapt habe gestern ca 45 min mit der 60 Watt Lampe reichen können.
Komisch ist einfach das der Ladebalken am USV gleich Leer anzeig wenn ich den Stecker ziehe dies ist doch nicht normal ?
 
Doch, wenn der Ladestand nach dem Gleichrichter (und vorm Wechselrichter) nicht separiert gemessen wird. Solange der Gleichrichter die notwendige Gleichspannung liefert denkt die Elektronik, dass die USV voll ist. Bei günstigen USVs sogar ganz ohne Batterien ;) . Die Wechselspannung am Eingang wird auf eine Gleichspannung analog zu der Gleichspannung der Batterien gewandelt und parallel an den Wechselrichter angeschlossen. Durch diese Technik ist die USV auch Frequenz- und Spannungsstabil unabhängig des Stromnetzes am Eingang. Und die Batterien durch die Dauerbelastung nach wenigen Jahren (3-5 ist normal) am Sterben.
 
Zurück
Oben