USV für Server (ESXi)

Nilson

Grand Admiral
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer USV für meinen Server. Die USV sollte den Server (300 Watt Cougar A, verbrauch weit weniger, schätze unter last max. 100 Watt)) so lange mit Strom zu versorgen, bis all VMs und ESXi heruntergefahren sind. Da liegt auch das Problem, der Server hat keine Serielle Schnittstelle und mit USB-Geräten Kommt ESXi ja nicht sonderlich gut klar. Brauche also eine die es trotzdem schafft.

Hab zwar das hier gefunden, aber der USB-Controller meines Boardes (ASUS M5A97 LE R2.0) will sich nicht durchreichen lassen.
Ich dachte daher an eine USV die das Signal "Strom weg" per Netzwerk verschickt (der Switch kommt dann auch noch an die USV, der macht aber wohl kaum mehr als ein paar Watt aus). Allerdings kostet die günstigste USV mit LAN die ich finde 350 €, was doch etwas das Budget sprengt.

Danke für jeden Vorschlag

Nilson

EDIT: Mir kam die Idee einfach eine 5- 10 € USB 2.0 Karte zu kaufen und die durchzureichen. Daher erweitere ich die Kaufberatung auf jede USV mit USB

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen windows server im netz hast, könntest du den an die usv anschliesen und per "plink" den esx mit runterfahren lassen

Nur eine Hardware, daher wenn über ein VM, blos die muss das Signal ja erst mal bekommen ;), der Rest sind Clients, die ja nicht immer laufen (sollen)

Unsere Server kommen sehr gut mit USB klar und auch das Abschalten funktioniert reibungslos über USB und Netzwerk. Genutzt werden Produkte von APC und deren Software. Für die es übrigens auch Netzwerkkarten zum Nachrüsten gibt. Wenn man so etwas will, muss man auch bereit sein in etwas Vernünftiges zu investieren, sonst zahlt man am Ende sowieso drauf.

ASUS M5A97 LE R2.0.
Dazu hab ich gelesen, das ESXi offiziele keine "Fremdsoftware" zulässt.

Das man investieren muss ist mir klar, aber ich wollt jetzt keine 350 € für ne "kleine" USV ausgeben.

nein das stimmt so nicht. von APC gibt es direkt eine Software die du auf dem Host als VM installierst. Über die gehst du dann per Browser (IP-Adresse+Port) drauf und kannst auch einstellen was du wie wann wo einstellst. Vorher muss man der USV aber noch ne IP verpassen. Kann man ja per Test-PC machen. Getestet bei uns mit ESXi 5.1

Kann dir gerade keinen Tip zu einer USV geben, aber generell ums Herunterfahren.

Die USV wird ja die ungefähre Restlaufzeit ermitteln. Du müsstest dann noch ermitteln wie lange deine VMs zum herunterfahren benötigen. Dann sagst du dem USV-Agent, dass er erst X Minuten vor Akku-leer herunterfahren soll.

Denn oft sieht man, dass einfach eingestellt wird "Wenn USV keinen Strom mehr hat, alles runterfahren" - was natürlich quatsch ist, da man i.d.R. ja nur kurze Stromausfälle hat.

Dann: du kannst den USV-Agent entweder in den VMs einrichten oder auf dem ESX-Host. Ich würde es pro VM machen...die Software die es für ESX gibt sind meißt recht "aufwendig" :)

Gruß

Hört sich gut an. Hast du auch ein Modell bzw. ein Preis für ein Gerät mit LAN parat? Find zwar einiges von APC, aber nur mit Überspannungsschutz für Netzwerk. Oder beziehst du sich auf die Lösung per USB Karte?

Die hatte ich auch schon gefunden. Sieht ganz gut aus, und die dann per USB-Passthrough, denn soweit ich seh, schleift die das Lan-Signal nur durch.

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal.

Bist Du hier weitergekommen? Ich habe eine änliche Config wie Du. Problem an dem USB-Port ist, das Passthough seit ESXi 5.1 nicht mehr sauber läuft. Ich habe gerade keine Ahnung, wie ich die USV-Steuerung in ne VM bekomme.

Oder gibt es eine Möglichkeit den Host und die USV bekannt zu machen?

Hallo ja bin ich, hab jetzt eine APC UPS CS 500. Hab dabei festgestellt, ESXi kann mehr als ich dachte. Ich brauch gar nicht USB Controller durchreichen, ich kann jedes USB Gerät individuell ner VM zuweisen ganz ohne Passthrough. Daszu hab ich dann ne Win XP VM die die USV als Akku erkennt und wenn der Akku stand unter 50 % ist per SSH Script den Server herunter fährt.

Zurück
Oben