USV kaskadierend einsetzen?

Rickmer schrieb:
Mit nur einem Netzteil ist das keine Option.

und nur bevor irgendjemand auf die Idee kommt zu fragen, warum man nicht 2 USVs parallel hinstellt, das eine NT mit einer Y Lösung an beide anzuschließen und so die Last zu teilen:

VERGESST DAS GANZ SCHNELL! Das kann zu einen Brand führen, da 2 USVs eigentlich immer eine Phasenverschiebung in der Sinuskurve haben, was SEHR Böse enden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und King_Rollo
Sebbi schrieb:
das eine NT mit einer Y Lösung an beide anzuschließen
Wtf, sowas gibts?

Ich hatte das ja schonmal in meinem Netzteil-Suchthread beschrieben: Die sinnvollste Lösung für Server, die auch wirklich 24/7 laufen sollen, sind eben redundante Netzteile. Das zusammen mit einer vernünftigen USV und entsprechender Software fürs rechtzeitige Runterfahren und man sollte halbwegs safe sein. 2 USVs nur für ein einziges System sind unsinnig, egal ob kaskadierend hintereinander oder parallel über ein redundantes Netzteil. ich würde mit der 2. USV dann lieber noch andere Dinge absichern. Vlt hat man nochn Backupserver, NAS, Firewall, Router oder Switch. Gerade den Switch sollte man nicht vergessen, wenn beim Stromausfall noch irgendeine Netzwerkkommunikation stattfinden soll.
 
qiller schrieb:
Wtf, sowas gibts?
Nur wenn man sich das selber bastelt. Offiziell wirst du so einen Adapter nie bekommen, denn wenn du den einen Stecker eingesteckt hast sind die Pins am anderen auf Netzspannung und potenziell toetlich.

Was es gibt sind umgekehrte Y-Kabel, mit einem Stecker und zwei Buchsen. Damit kann man bei redundanten Netzteilen beide anschliessen wenn man nur eine Steckdose zur Verfuegung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben