USV Kaufberatung

Spieler636

Ensign
Guten Tag. Ich suche für meinen Computer eine Sicherheit, falls der Strom ausfällt. Nach meiner Suche bin ich zu dem Schluss gekommen eines der Klasse 2, also VI zu nehmen. Das Gerät sollte um 50€ kosten. Ich weiß nicht genau wie, wenn der Strom ausfällt, ich das mit bekomme, und wozu die USB Anschlüsse oder LAN Anschlüsse an den Geräten nützlich wären. Ausserdem wollte ich fragen wie viel Watt es bräuchte. Ich würde nur meinen PC anschließen.
Vielen dank für Hilfe. Bei Unklarheiten antworte ich gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht was Klasse 2 oder FI in dem Zusammenhang heißt, aber ich kann die APC Back-UPS ES 700 empfehlen. Die kostet allerdings eher 90 €, ist damit aber schon eine der günstigsten. Billigere haben eine geringere Ausgangsleistung auf Akku und das kann bei einem Desktop mit Monitor in Peripherie schon knapp werden.
Der LAN Anschluss hat bei meiner nur die Funktion, dass dieser mit in die Überspannungsschutzfunktion der USV eingebunden ist, genau wie die Stromstecker. Über USB wird die USV mit dem Rechner verbunden, d.h. damit kann man die verbleibende Laufzeit, Akkuladung usw. auslesen, sowie den Rechner mit der mitgelieferten Software automatisch in den Hibernate fahren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt hängt vom Verbrauch des Rechners ab. Über USB wird der Rechner runtergefahren, LAN ist vermutlich nur ein Überspannungsschutz.

Sehr empfehlenswert wäre der entsprechende Artikel der aktuellen c't (bis Freitag im Handel).

meinst ein stromausfall wäre die 50euro wert? weil auch alle 5 jahre auch der akku mit draufgeht, was neue kosten verursacht.

Nur den PC anschließen ist sinnlos. Wenn der Strom weg geht und der Monitor geht mit aus, kannst du ja auch nichts mehr machen; man könnte höchstens einstellen, dass er nach 1 min in den hibernate fährt, dann hätte man keinen Daterverlust. Externe Festplatten gehören auch mit dran, denn die sollten ja auch nicht einfach ausgehen. Wieviel Watt du brauchst, hängt von deiner Hardware ab. Außerdem ist zu beachten, dass die Leistung oft in VA angegeben wird. Bei meiner entsprechen die 700 VA ca. 400 W und 400 W ist nicht besonders viel. Wenn du noch eine schwächere nimmst, wird es bei einem gut ausgestatteten Rechner knapp.
Außerdem haben diese USVs dann auch kleinere Akkus, d.h. die Autonomiezeit wird noch kürzer.
Der Sinn einer solchen USV ist wirklich nur der Schutz vor Datenverlust durch Stromausfall, denn die Zeit die man den Rechner auf Akku betreiben kann ist sehr kurz. Bei meinem Rechner ca. 5 min. und das mit einem recht neuen Akku. Mit der USV geht eben das Licht aus, dann kann man am PC noch überall auf speichern klicken und dann herunterfahren oder wenn man nicht davor sitzt, fährt die Software den Rechner in den Hibernate. Das man noch mit dem Rechner arbeiten kann, während er auf Akku läuft, so wie beim Notebook, leisten diese USVs alle nicht.

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe beim ersten schreiben einen Fehler gemacht und FI geschrieben ich meinte natürlich VI. Falls der Strom ausfällt ist gedacht den PC schnellst möglich aus zu schalten. Deshalb sind nur ein paar Minuten nötig, oder wenn das Gerät es über USB übernimmt, vielleicht sogar nur eine. 400W reichen nicht, bin gerade leider nicht ganz sicher wie viel mein Netzteil hat aber es waren über 500W. Gibt es auch eine günstigere Alternative? Es geht bei mir wirklich mehr um Stromausfälle, da ich in einem älteren Haus lebe und ab und zu, bei zu hohem gebrauch, die Sicherungen fliegen.
Bei VI sollte der Akku nicht so schnell den Geist aufgeben, deshalb fragte ich ja nach VI und nicht VFI.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil deines Rechners ist ja nie zu 100% ausgelastet, d.h. mit 400 W kommt man sicher hin.
Wenn du so ein Energiekosten-Messgerät hast, könntest du damit den Leistungsaufnahme deines PCs messen. Wenn nicht, kann man auch grob überschlagen, also einfach die maximale Leistungsaufnahme von CPU und GPU ergooglen und noch ein paar Watt für HDDs und Mainboard dazurechnen. Dann hätte man zumindest einen Richtwert, denn dass alles auf Vollast läuft, kommt ja fast nur beim Spielen vor.
Wenn du wirklich nur den Rechner herunterfahren willst, wobei hibernate sinnvoller ist, weil beim Herunterfahren auch einfach alle Programme geschlossen werden und deine noch nicht gespeicherten Änderungen dann auch verloren sind, reicht es wirklich nur den PC und evtl. externe HDDs anzuschließen. Wenn bei dir häufig die Sicherungen fliegen, lohnt sich eine USV schon.

Ich habe nach deinem Rat GPU und CPU Leistung zusammengerechnet und komme auf 270. Ich bin kein guter Schätzer, also so viel: Es kommen eine HDD, eine SSD, eine Soundkarte, das Mainboard, ein Cardreader (eine Lampe leuchtet durchgehend), 2 Laufwerke und Maus so wie Tastatur drauf. Ich kann wirklich nicht sagen wie viel das macht.
Ich denke am sinnvollsten ist es für mich, wenn ich einen Bildschirm mit an die USV anschließe, dann bräuchte ich aber auch nur so 5 Minuten Akku, um alles gewissenhaft beenden zu können.

Dann dürfte man mit ca. 300W + die Leistungsaufnahme des Monitors hinkommen.
Da kannst du dir bei geizhals einfach eine raussuchen. Die billigen haben aber oft nicht nur eine geringere Ausgangsleistung, sondern denen fehlt oft auch der USB-Anschluss und die Software, mit der du den PC automatisiert in den Hibernate schicken kannst.

Etwas Strom braucht die USV an sich auch immer, also auch wenn der PC aus ist. So knapp 10W können das schon sein. Die Lebensdauer der Akkus ist meist so mit 3-5 Jahren angegeben. Bei meiner kostet der Originalakku ca. 40€, es gibt davon aber auch No-Name Ersatzakkus, die nur ca. 20€ kosten.

Zurück
Oben