USV Kaufberatung

JMan2000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
103
Hallo,
ich möchte eine USV kaufen, allerdings habe ich nur wenig Ahnung von der Materie. Ich finde die Angaben zur Laufzeit verwirrend, da die Kapazität nicht in kWh angegeben wird, sondern in Laufzeit bei 100% und bei 50% Last. Wie ist aber die Laufzeit bei 10% Last? Ist das proportional zu 50%Last?
Die USV soll ein Server und ein Switch absichern. Meine Anforderungen ist, dass die USV 120W für mindestens 30 Minuten, idealerweise mehr als 90 Minuten liefern kann.
Kann jemand einen Hersteller oder sogar ein Modell epfehlen? Preislich würde ich sehr gerne unter 1000€ bleiben.
 
JMan2000 schrieb:
Meine Anforderungen ist, dass die USV 120W für mindestens 30 Minuten, idealerweise mehr als 90 Minuten liefern kann.
Wozu so lange? Was ist das für ein Server? - Soll der wirklich wenn der Strom ausfällt 90 Minuten noch etwas machen?, weil normal kann der ja auch einfach einen Befehl bekommen sich herunterzufahren sobald die USV meldet, dass der Strom weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, acidarchangel und iron_monkey
https://www.apc.com/shop/de/de/tools/ups_selector
Da kannst angeben wieviel Last Du hast und wie lange die gehalten werden soll und es zeigt dir dann die möglichen Produkte an.
Wenn man da jez 2 Stunden und 120 Watt angibt, kriegt man z.B. sowas dann: https://www.apc.com/de/de/product/S...ower-230v-8-iec-c13stecker-smartslot-avr-lcd/
Auf der Detailsseite kannst die Last dann nochmals angeben; Standard ist 1000W drin und wenn man das auf 120W ändert, gibt es 2.5 Std Laufzeit raus.
Vermutlich ginge in dem Fall jez auch eine Stufe kleiner, dann solltest auch unter 1000 Euro bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und iron_monkey
Danke. Für die schnellen Antworten. Der Server ist ein Fileserver, mit ein paar VMs. Der Server ist im Kleinen und vorallem Tags über als HA System gedacht, für Uni, Arbeit. Hauptgrund der USV ist die Kurzzeitige Überbrückung von Stromausfällen, wenn z.B. jemand wieder auf den Mast klettert. Und es soll perspektivisch auch noch genug zeit sein, dass jemand vor Ort noch einen Generator aufstellen kann.
 
Eigentlich wird ein USV gern verwendet um kurze unterbrechungen auszugleichen und die Systeme nach kurzer Zeit herunter zu fahren.
Was für ein Server hast du überhaut? Was wird damit gemacht? Macht es überhaupt Sinn 30 Min das System am laufen zu halten wenn alle anderen System schon aus sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und iron_monkey

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    25,2 KB · Aufrufe: 156
  • 02.png
    02.png
    28 KB · Aufrufe: 147
  • 03.png
    03.png
    29,1 KB · Aufrufe: 132
  • 04.png
    04.png
    31,8 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Momentan habe ich ein veraltetes Xeon system, ich will aber auf Epyc wechseln. An dem Server hängen momentan 3 HDDs und ein paar SSDs. Der Router bekommt eine extra USV.
 
@JMan2000 : Meines Erachtens vermischst du zwei Dinge: eine unterbrechungsfreie Stromversorgung und eine Notstromversorgung.
Eine USV soll das geordnete Herunterfahren ermöglichen, wenn der Strom ausfällt ODER den Betrieb auch bei kurzzeitigen Stromausfällen sichern. Dazu muss sie aber auch Belastungsspitzen gewachsen sein, die nicht gleich sind wie eine Dauerbelastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ok, Danke, ich habe jetzt eine Vorstellung, was ich brauche. Hat jemand noch Gute oder schlechte Erfahrungen mit einer bestimmten Marke gemacht?
Ergänzung ()

zazie schrieb:
@JMan2000 : Meines Erachtens vermischst du zwei Dinge: eine unterbrechungsfreie Stromversorgung und eine Notstromversorgung.
Eine USV soll das geordnete Herunterfahren ermöglichen, wenn der Strom ausfällt ODER den Betrieb auch bei kurzzeitigen Stromausfällen sichern. Dazu muss sie aber auch Belastungsspitzen gewachsen sein, die nicht gleich sind wie eine Dauerbelastung.
Ich weiß, es ist aber nicht unbedingt immer für mich möglich jemanden zu hause zu haben, der den Generator anwirft und anschließt.
 
Habe sowohl Blue-/Powerwalker, als auch APC im Einsatz (beruflich und privat) - Ich bevorzuge persönlich APC, aber das beruht alleine auf meiner subjektiven Erfahrung, welche ggf. auch damit zusammenhängt, dass die APC-USVs in Nutzung (im Schnitt) etwas jünger sind - kann APC empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Normalerweise sind Generatoren fest installiert und springen automatisch an wenn der Strom weg ist. So kenn ich es zumindest bei Kritischer Infrastruktur. (kenn es z:b aus einer Klinik)

Das scheint aber hier eine Private Sache zu sein, daher muss man es ja nicht übertreiben. Bei wirklich wichtigen Sachen würde ich mir überlegen, die Sachen in ein Rechenzentrum/Cloud zu verlegen. Die sind abgesichert gegen Stromausfall mit USV, Notstromaggregat und vieles mehr (Brand, Backupsystem, Mehrfachversorgung von Strom und Internet ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und nciht
JMan2000 schrieb:
wenn z.B. jemand wieder auf den Mast klettert. Und es soll perspektivisch auch noch genug zeit sein, dass jemand vor Ort noch einen Generator aufstellen kann.
Ein Freitaler ;) oder nicht? Bzw. Dresdner?
USB ist kurzweilig immer, das die Hardware herunter fahren kann.
Wenn der Strom ausgeht, dann geht auch kein Internet. Daher USV nutzten um die Geräte geordnet herunter zu fahren.
 
Achso ja Habe ich vergessen zu erwähnen, das Ganze ist Privat. Und zum Teil auch für mich zum lernen und Erfahrungsammeln und als Hobby.
Ergänzung ()

Freitaler. Lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Dafür willst du dann (bis zu) 1000 Euro hinblättern für ein paar Minuten Stromausfall im Jahr in D?
Vermutlich würde ich immer ein Backup vorrätig haben und damit rechnen das es mal zu nen ausfall kommt.
Wenn der Strom weg ist wird dir dein Router mit USV übrigens auch nicht viel nützen, das Internet außerhalb des Wohnung/Haus ist auch auf Strom angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und klalar
JMan2000 schrieb:
Würde die 1000 dann auch lieber für ne Drohne oder so ausgeben als für eine USV die gar keinen Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und duAffentier
@klalar
Soll auch Leute geben die für nen Stromausfall Waffen und Konserven bereitgelegt haben. Das kann in solchen fällen auch hilfreicher sein als ein USV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, Engaged und duAffentier
Das Thema ist zwar alt, ich möchte jedoch noch für zukünftige Besucher die PowerWalker USV VI 1500 CSW in die Runde werfen.

Pro:
  • 1500VA (900W) für 199 Euro
  • Saubere Sinuswelle bis ca. 600W (Selten in diesem Preisbereich!)
  • Bis zu einer Stunde Laufzeit mit einem Office PC, NAS und Router sogar länger
  • HID USB, läuft daher problemlos mit Windows, Linux und Mac
  • Hochwertige MOSFETs verbaut
  • Bei Netzspannung lautlos
  • Batterie kann schnell und einfach gewechselt werden (Bei APC oft nicht der Fall)
  • USB-Anschlüsse mit 2.1A, z. B. für Handy und Schreibtischlampe
  • Schönes Display, diverse Funktionen können über Knöpfe eingestellt werden
  • USB-Kabel im Lieferumfang
Con:

  • Der Lüfter ist im Batteriebetrieb hörbar, vergleichbar mit einem Gaming Laptop
  • Ladevorgang dauert bis zu 10 Stunden, Lüfter läuft beim Ladevorgang
  • Die verbauten MOSFETs basieren auf alter Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMan2000 und duAffentier
Danke für den Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Hallo Zusammen

Ich schliesse mich gerne an:

Ich möchte meine USV's redimensionieren.

Aktuelles Setup: 2x grössere Whiteboxes (Server) 2x Switches (1x davon POE mit 3xUnifi AP) 1x Firewall 1xModem und 2 lowpower PCs daran. Verbrauch gem. Mystorm Adapter ca 150W. Die 2 Server werden von je einer APC 390W USV gestützt und die anderen Komponenten von einer EATON Pro 400W.

Nun da alles in einem Rack verbaut ist, würde ich am liebsten eine Rack USV einbauen. Bin auf folgendes Angebot gestoßen:

Powerwalker VI 3000 RLE​

https://www.galaxus.ch/de/s1/produc...00-va-1800-w-line-interaktiv-usv-usv-12766090

Ist zwar um einiges überdimensioniert, aber das einzige Modell mit 8x Anschlüssen.

Gibt es irgendwelche Nachteile, so eine überdimensionierte USV zu nehmen?
Ich habe mich auch bezüglich der VI 1500 informiert, diese hat aber nur 4 Anschlüsse.

Warum ich wechseln möchte:
Aus 3 USV auf eine zu reduzieren. Ich bringe bei den APCs USVs irgendwie den Stecker nicht korrekt rein, so dass bei der kleinsten Berührung ein bztztzbzt hört und dann der respektive Server down ist.
Zudem habe ich festgestellt, dass die EATON aktuell ziemlich viel an Eigenbedarf verbraucht. Ca. 20W im Idle?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben