USV komisches Verhalten und Spannungsbereiche

notagain

Cadet 3rd Year
hallo zusammen

ich habe seit jahren eine APC back pro 900 und dort dran mein pc usw
seit ein paar tagen bemerke ich beim einschalten der usv "verrückte" spannungen
beim ersten mal machte ich wie gewohnt meinen pc an u da ging nix , also kein strom.
an aus usw, dann bemerkte ich daß bei der usv die spannung bis 270 hochging.
gestern war die spannung dann beim start 90 u pendelte sich auf 230 v ein
das ganze dauert immer so ca 10 bis 20 sek. danach läuft alles problemlos auch über stunden
habs an einer anderen steckdose getestet welche auch an einer anderen phase liegt, selbes problem
was könnte das problem sein ?

Wenn sie Jahre alt ist, über welches Alter sprechen wir? Die Akkus darin altern sehr stark, es sind günstige Blei-Säure-Akkus. Sowas wie eine Autobatterie. Hinzu kommt, dass eine USV die Akkus permanent lädt und geladen hält, was in der Natur der Sache liegt, die Akkus aber zusätzlich schneller altern lässt.
Es könnte auch der Wechselrichter sein, dass dieser defekt ist.
Und warum schaltest du deine USV ein? Die schaltet man einmal bei der Inbetriebnahme ein und dann bleibt die bis zur Wartung oder Außerdienststellung an. Das ist ja der Sinn einer USV.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, John Sinclair, conf_t und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
ca 7 jahre . habe die akkus vor 2 jahren getauscht
Dr. MaRV schrieb:
??
steckdose -> usv -> pc + komponenten
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Eingangs oder ausgangsspannung
sobald ich anmache . jetzt die tage gehn die volt auf ca 90 runter
dann klackts u sie kalibriert auf 230v . und ab dann ist alles in ordnung

Da die Batterie Gleichspannung speichert hat eine USV zum Wandeln von Gleich- nach Wechselspannung einen Wechselrichter und zum Wandeln von Wechselspannung zu Gleichspannung (Laden) einen Gleichrichter.

Die Frage zur Ein- und Ausgangsspannung hast du nicht beantwortet. „Sobald ich anmache“ ist keine Antwort.

• Gefällt mir
ja das ist mir schon klar

aber da der ja erfolgreich kalibriert und danach problemlos funktioniert
denke ich das der ok ist . oder
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
stimmt

Solange man keine näheren Umstände hat, ist das, finde ich, schwer einzuschätzen. Kann von „hier wird aus einer Fliege ein Elefant gemacht“ bis, „Joa, ist defekt“ alles sein. Aber dazu muss man mehr wissen. Neben den bereits gestellten Fragen macht es auch einen unterschied, ob die Spannung belastet oder unbelastet gemessen wurde.

EU Schaltnetzteike können meist bis 260V, da z.B. in UK die Netzspannung 10V höher als in DE ist und auch die mal grob +/-10% Schwanken darf.

• Gefällt mir
ok
lasse es erstmal dabei.

falls es so weitergeht od sich was ändert meld ich wieder

danke an alle

notagain schrieb:
Da ich die USV schon häufig vor der Nase hatte, kann ich dir sagen, dass diese nicht ewig halten. Am allerhäufigsten geht einfach "nur" das Display kaputt (Flackern, Bildfehler, nur Hintergrundbeleuchtung ohne Inhalt - hatte da schon einiges^^). Gibt aber auch Fälle, wo Kondensatoren kaputt waren und die USV die Batterie nicht mehr lädt.

Zu schwankenden Ausgangsspannungen beim Einschalten der USV (ich nehme einfach mal an, dass es die Ausgangsspannung ist, weil du sagtest, dass der Rechner dahinter nicht an ging und bei schwankenden Eingangsspannungen hättest du noch ganz andere Probleme in deinem Stromnetz^^), kann ich nicht viel sagen, da die USVs ein meinem Einflussbereich ständig laufen.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Gibt aber auch Fälle, wo Kondensatoren kaputt waren und die USV die Batterie nicht mehr lädt.
Elko-Krätze wäre eine Möglichkeit, da könnte eine Sichtprüfung helfen.
Bei einer Online-USV könnte das beschriebene Fehlerbild dazu passen.

Dr. MaRV schrieb:
Und warum schaltest du deine USV ein? Die schaltet man einmal bei der Inbetriebnahme ein und dann bleibt die bis zur Wartung oder Außerdienststellung an. Das ist ja der Sinn einer USV.
Eine USV muss nicht zwingend 24/7 laufen, wenn man das z.b. nur 2 Stunden am Tag benötigt.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Da ich die USV schon häufig vor der Nase hatte, kann ich dir sagen, dass diese nicht ewig halten
überlege mir eine neue zu holen . hättest du ein vorschlag, welche beständiger sind.
qiller schrieb:
ich nehme einfach mal an, dass es die Ausgangsspannung ist, weil du sagtest, dass der Rechner dahinter nicht an ging
:p ja da liegste richtig.

kann es sein daß die elekronik der apc langsam aufgibt ? hattest du auch solche fälle ?

foofoobar schrieb:
Eine USV muss nicht zwingend 24/7 laufen, wenn man das z.b. nur 2 Stunden am Tag benötigt.
genau.
ist halt was jeder so möchte. wieso soll die an sein wenn der pc aus ist ???

notagain schrieb:
kann es sein daß die elekronik der apc langsam aufgibt ? hattest du auch solche fälle ?
Ja, die Elektronik in diesen Back Pro USVs gibt nach einigen Jahren auf (hatte da schon diverse Ausfälle mit) und Nein, deinen Fall mit schwankender Ausgangsspannung hatte ich noch nicht. Muss aber zu letzterem sagen, dass sich die Einschaltvorgänge an den USVs bei mir auf einen 3 Jahres-Rhythmus (nämlich genau dann, wenn die Batterie gewechselt werden muss) limitieren.

notagain schrieb:
hättest du ein vorschlag, welche beständiger sind.
Nein, leider nicht. Denke, das skaliert auch einfach mit den Anschaffungskosten. Für mich ist auch immer wichtig, dass das Umschalten der USV in den Batteriemodus auch ohne extra Lizenzkosten übers Netzwerk an weitere Geräte übermittelt wird. Bei APC ist das sogut wie nie ein Problem, weil man immer notfalls apcupsd nachinstallieren kann und das kann genau solchen Master-/Slave-Betrieb. Da gibts leider auch andere Hersteller, wo dann beim Kauf nur ein Gerät in der Lizenz enthalten ist und wenn man 2 oder mehr Geräten den Shutdown-Befehl senden will, kostet das extra.

• Gefällt mir
Zurück
Oben