USV Notstrom in einem alten Haus nützlich für meinen PC ? 4 Grafikkarten vernichtet !

bronson

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
63
Hallo allerseits

Ich habe seit ca. 3-4 Jahren das Problem, das mir meine Hardware, hautpsächlich meine High-End Grafikkarten (2 mal eine 9800pro und jetzt zum 2. mal eine 6800GT) über den Jordan gegangen sind.

Eins dabei vorab: Ich habe dabei auch verschiedene Motherboards, Netzteile usw. betrieben, also lag es nicht daran, dabei bin ich mir sicher. Immer ein sehr gutes Netzteil benutzt wie z.B. Enermax, Tagan und zur Zeit BeQuiet 470 Watt ect.
Nach Tausch der Grafikkarte immer danach wieder ein wunderbar funktionierendes System gehabt meine ich damit. :D

Die erste Grafikkarte 9800pro ging nach 3 Tagen kaputt, ok is pech... die 2. Karte (auch 9800pro) nach ca. 1 Jahr, ok, kann auch sein, die 3. Karte dann (eine 6800GT) nach ca. 3 Monaten, und jetzt die 4. (auch 6800GT) nach wieder 4,5 Monaten! So ne sch...:mad:

Immer dasselbe Problem: erst Grafikfehler, dann bei Windows blieb der Monitor schwarz. Nach Umtausch der Grafikkarte alles wieder in Ordnung.

Ich habe auf 66 Mhz AGP geachtet, die Voltzahlen überprüft (alles was jetzt kommt spätestens seit der 2. Karte), sie NIE übertaktet, und der Grafikkarten-Lüfter lief immer, auch nach Defekt.

ABER: Da ich über einer Wäscherei wohne habe ich manchmal flackernde Lampen. Also: Stromspannungsschwankungen... Ich dachte das die guten Netzteile das kompensieren können, tun sie auch wohl meistens, aber wohl nicht immer wie mir scheint.
Das Haus ist von 1949 glaub ich, aber die Stromverteiler sollen erst ca. 10-15 Jahre alt sein.

Bis auf die 4 Grafikkarten ist mir bisher auch "nur" ein Monitor abgeschossen, aber das ist lange her und alles hatte Garantie, also hatte ich auch noch nie finanzielle Verluste.
Und ausserdem ist das alles innerhalb von 4-5 Jahren passiert, also in einem sehr langen Zeitraum, immer ein paar Monate lagen dazwischen, sodas ich nie richtig stutzig geworden bin bisher.

Deswegen meine Frage: Ist eine USV, eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung, eine nützliche Sache für mein Problem? Ich habe KEINE Stromausfälle, jedenfalls keine die wegen der Wäscherei unten entstehen, da flackert "nur" manchmal das Licht bei mir.

Ein Kollege von mir meinte, das eine spezielle Steckerleiste auch nicht unbedingt mein Problem lösen wird (eine die eventuelle Stromspitzen kompensiert), da ja meine Netzteile alle ein aktives PFC hatten/haben.

Natürlich werde ich mir auch noch so eine Steckerleiste ZUSÄTZLICH holen, doppelt hält wohl besser oder was meint ihr dazu?

Die USV´s sollen ja auch Spannungsspitzen korrigieren können, aber ich bin halt Laie was Strom-Probleme angeht, deswegen brauche ich jemanden der mich da etwas genauer beraten kann, z.B. was der Unterschied zwischen einer Spannungsspitze und eines Stromimpulses ist oder so.... da gab es irgendwelche Unterschiede mit Sinuskurven ect....

Reicht z.B. eine USV mit 1000 VA und 600 Watt für einen (ziemlichen) High-End PC aus mit einer 6800GT, 3000+ CPU AMD 64 1800 @2250 Mhz bei normalen 1,4 Volt VCore,

(ok die CPU Overclocke ich ein wenig, aber die geht nie kaputt, und die Voltzahlen sind ok ansonsten und nie Abstürze oder sonstige Auffälligkeiten -Primestable-, die Grafikkarten sind immer mitten im Betrieb abgeschossen und wie gesagt nach Tausch alles wieder Rock-stable),

ein Abit AV8 3rd Eye mit 1 GB Ram, eine Festplatte, zwei DVD-Laufwerke, davon ein Brenner und ein 17" TFT mit eigenem Stecker? Also ein reiner Spiele-PC....

Es kommt mir nicht sosehr auf die Akkuleistung, sondern auf die Einschaltleistung an!

Und die Erklärung des Unterschiedes zwischen einer USV die die Stromabnehmer PERMANENT vom Akku betreiben anstatt sich erst dann einzuschalten wenn der Strom ausfällt... ist das wichtig bei meinem Problem?

Für die Antworten schonmal vielen Dank im Vorraus!:)

bronson

Übrigens hab ich einen coolen Vermieter, der mir die USV bezahlen wird! Is das nich Geil? :p
Ich hab mir die Mustek PowerMust 1000 ausgeguckt, hat 1000VA und 600 Watt, kostet ca. 70 EUR plus Versand... siehe hier:

http://www.ayoo.de/details.php?ART=044Z157

Was haltet ihr von dieser USV? Der Preis ist jedenfalls mehr als ok finde ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar nicht so richtig viel Erfahrung mit USVs, aber

ich würde mich mal bei APC umgucken: http://www.apc.com/index.cfm?ISOCountryCode=de

Für den PC aus meiner Signatur ergeben Leistungsaufnahmen von 105-175W (idle mit C'n'Q und (Voll?)-Last beim 3DMark'05).


Kostenfaktor bei USVs sind auch immer noch die Batterien! Die müssen nämlich in der Regel nach ein paar Jahren getauscht werden!
 
AW: USV Notstrom in einem alten Haus nützlich für meinen PC ? 4 Grafikkarten vernichtet !

Hallo,

Inwiefern dir ne USV weiterhelfen kann weiß ich leider auch nicht, denn normalerweise fängt eine USV nur Stromausfälle ab. Ob man nun bei Spannungseinbrüchen / Spannungsspitzen von Stromunterbrechungen sprechen kann sei nun dahingestellt.
Aber wenn dein Vermieter eh zahlt, dann würde ich es wirklich mal mit der USV probieren. Bist du auf jeden Fall beim Stromausfall gesichert. ;-)

Meiner Ansicht nach ist hier allerdings dein Stromanbieter bzw. dein Stromnetzbetreiber gefordert dir eine anständige Stromversorgung zu bieten. Würde mal dort reklamieren, die haben die Möglichkeit, bei dir mal alles zu überprüfen (Langzeit Messung der Stromqualität).
Wenn dann herauskommt, dass die Spannungsqualität dermaßen schlecht ist muss der Netzbetreiber nachbessern (außer der Fehler kommt erst im Haus zustande, dann ist der Elektriker gefragt). Schließlich bezahlst du teures Geld für deinen Stromanschluss. Nebenbei könntest du auch versuchen den Netzbetreiber / Stromanbieter in Haftung zu nehmen, ich nehme mal an die Grafikkarten zahlst du nicht gerade aus der Portokasse.

Einen Versuch ist es sicherlich mal wert, würde aber schauen, dass die Wäscherei während der Messung auch geöffnet ist. Wenn es dann an der Wäscherei liegt, sollte die nicht gerade Betriebsferien machen.
 
Ein ähnliches Problem habe / hatte ich auch...:rolleyes:

Schau mal unter diesem Link: *klick* - da werden einige Fragen beantwortet

Ich habe mir übrigens *diese* bestellt, sollte morgen kommmen...;)

Wenn die da ist, kann ich kurz posten.
 
AW: USV Notstrom in einem alten Haus nützlich für meinen PC ? 4 Grafikkarten vernichtet !

also Cheft hat Recht, erst den Stromanbieter in die Pflicht nehmen, der muß sicherstellen, daß der bezahlte Strom in einer guten Qualität ankommt.

Was die USV angeht, ich setzte schon seit 6 Jahren eine ein. Grund war, daß ich in einem Mischwohngebiet mit Schwerindustrie gewohnt habe. Wenn dann die Firmen die Pressen angemacht haben, dann war wohl etwas wenig Strom da. Zweitens wollte ich gerichteten Strom haben, also von von Störeinflüssen gesäubert. Drittens den Rechner gegen einen Stromausfall ab zusichern (war schon cool bei Stromausfall hatte nur ich noch den Rechner in der Nachbarschaft am laufen).

Meine USV kannst du in der SIG bestaunen. Mit der schaff ich ca. 20min. inkl. Monitor. Diese ist von der Firma Online und APC hatte ich eine, aber dich war zu klein hatte nur 300Watt die jetzige hat 1600VA. Bei Stomausfall schaltet die USV sofort um, also man merkt nix. Wenn sie via serial Port mit dem Rechner verbunden ist, fährt sie den dann auch runter. Hat mich vor 4 Jahren neu 300€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USV Notstrom in einem alten Haus nützlich für meinen PC ? 4 Grafikkarten vernichtet !

morgen!

also ich würde dir auf alle fälle raten eine usv zu kaufen - wenn du sie ja eh bezahlt bekommst... und nach meinem wissensstand fängt eine online-usv auch spannungsspitzen ab, die sonst "ungebremst" ans system weitergegeben würden.
meiner meinung nach, werden die stromschwankungen durch die wäscherei bzw. ihre hochleistungsgeräte ausgelöst. habe solche schwankungen bereits mehrere male bei einem kunden (auch industriebetrieb) erlebt und da hat es dann immer wieder die repeater der schnurlostelefone gekillt.
 
APC wird dir bestimmt Hilfestellung geben. Es gibt von denen USV´s, die Spannungsspitzen und Schwankungen in der Hertzzahl ausgleichen, sogenannte Online-USV´s. Beim googlen wirst du auch was darüber finden.
 
Also für 60 Euro wirst du nichts brauchbares kriegen.

Grob gesagt unterscheidet man USV in 3 Typen: Offline / Line-Interactive / Online.

Die Mustek ist eine Offline, praktisch für dich nutzlos. Denn die filtert den Strom nicht oder nicht nennenswert und schaltet sich nur bei Stromausfall zwischen.

Übrigens grundsätzlich wichtig: Eine USV ist nicht dafür da um während eines Stromausfalls weiterzuarbeiten, sondern nur dafür den Systemen Zeit zum ordnungsgemäßen herunterfahren zu geben. Für alles darüber hinaus braucht man richtige Generatoren.

Du solltest mindestens eine Line-Interactive / netzinteraktive USV kaufen. Ermittle mit einem günstigen Messgerät (auch leihbar) einfach die Gesamtleistung deines PCs inklusive Peripherie, schlag da 25% drauf und dann weißt du welche Dimension du kaufen musst.

Das beste ist halt eine online USV, die spuckt hinten absolut sauberen, schönen, sinusförmigen Strom aus, egal was du vorne reinwirfst. Damit bist du gegen die meisten Störungen und Schwankungen gewappnet. Die Line-Interaktive filtert Über- und Unterspannunge allerdings auch schon. Nachteil bei der Online-USV: Sie wird dauernd aus den Akkus gespeist, dadurch verschleißen die Akkus schneller (Akkuwechsel = teuer) und meistens brauchen die Regelkomponenten in der USV aktive Belüftung.

Also kauf eine line-interactive eines Markenherstellers. Und Vorsicht: Von der 750 VA Version von APC kursieren Fälschungen, Meldung dazu im Heiseticker.
 
AW: USV Notstrom in einem alten Haus nützlich für meinen PC ? 4 Grafikkarten vernichtet !

Was geschieht eigentlich wenn ich mir ein USV kaufe das für meine Zwecke unterdimensioniert ist? Wenn wir mal das von stummerwinter bestellte Modell als Beispiel nehmen und mein Rechner sagen wir mal 350 Watt ziehen würde. Theoretisch müssten sich die Stromreserven des USVs nur schneller aufbrauchen. Oder stürzt der Rechner ab weil zu wenig Strom durch die Leitung kommt? Ich bin auch nicht so bewandert auf diesem Gebiet, deshalb frage ich lieber mal. Ich werde mir wohl ein passendes USV kaufen. Aber interessant wäre es schon, wenn ich mich im nachhinhein entscheide noch meinen Zweitrechner mit dranzukoppeln.
Was für eine Lebensdauer hat eigentlich das AKKU von einem USV (Line-Interactive)? Nicht das zwei Jahre nach dem Kauf mal der Strom ausfällt und sich der Rechner sofort abschaltet weil das Akku tot ist.

Bevor ich es vergesse, die Reserven des AKKUs machen mir weniger sorgen, mehr denke ich da an eventuelle Spannungseinbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: USV Notstrom in einem alten Haus nützlich für meinen PC ? 4 Grafikkarten vernichtet !

@Chippo: ich denke mal, daß der Rechner dann auch abstürzt, wenn die USV nicht genügend Leistung zur Verfügung stellen kann. Aber 350 W dürften da eigentlich im Idle-Betrieb selbst mit 2 Rechnern kaum anliegen, zB bei mir:

Wintermute: Idle 53 W / Last (3D) 80 W

RIO: Idle 105 W / Last (3D) 200 W

Kommt aber auf deine Rechner an und was sonst noch dranhängt. Ich starte mal mit Wintermute, TFT und Router, dann sehe ich weiter...;)
 
AW: USV Notstrom in einem alten Haus nützlich für meinen PC ? 4 Grafikkarten vernichtet !

Also mein "großes" System läuft auf Last bei 250 Watt +55 Watt TFT +max. 50 Watt 2.1-System,Drucker und sonstigem (Schleudersitz). Auch wenn letzteres überdimensioniert ist.
Mein "kleines" System schluckt auf Last ungefähr 150 Watt +60 Watt TFT +10 Watt Lautsprecher. Das macht 575 Watt bei voller Auslastung beider Systeme. Aber ich denke es ist besser wenn ich mein USV-System überdimensioniert anlege als unterdimensioniert.
Mal schauen was da angeboten wird.
 
Also erst mal hat jede USV eine Akku-Zustandsanzeige - zwischen 2-5 Jahren dürften die halten. Bei einer Line-Interactive vielleicht 5 Jahre, hängt von zu vielen Faktoren ab. Temperatur usw.

Unterdimensioniert zu kaufen ist blöd - denn dann nützt sie dir gar nichts. Sobald der Strom ausfällt, stürzt dein Rechner ab - also was soll das? So lang der Strom da ist, sind die Akkus bei der Line-Interactive gar nicht genutzt, der läuft also weiter - und der Rechner bekommt immerhin schon mal den von Spannungsspitzen bereinigten Strom. Also schon mal besser als nichts, aber eigentlich Schwachsinn unterdimensioniert zu kaufen.

Man muss klarstellen, dass eine USV kein Gimmick wie ein USB-Stick ist, sondern eine richtive Investition, die eben auch Wartungskosten mit sich bringt.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Tips :)

Jetzt mal zu einigen Tips die ich berücksichtigt habe:
Grob gesagt unterscheidet man USV in 3 Typen: Offline / Line-Interactive / Online.

Die Mustek ist eine Offline, praktisch für dich nutzlos. Denn die filtert den Strom nicht oder nicht nennenswert und schaltet sich nur bei Stromausfall zwischen.

Übrigens grundsätzlich wichtig: Eine USV ist nicht dafür da um während eines Stromausfalls weiterzuarbeiten, sondern nur dafür den Systemen Zeit zum ordnungsgemäßen herunterfahren zu geben. Für alles darüber hinaus braucht man richtige Generatoren.

Du solltest mindestens eine Line-Interactive / netzinteraktive USV kaufen. Ermittle mit einem günstigen Messgerät (auch leihbar) einfach die Gesamtleistung deines PCs inklusive Peripherie, schlag da 25% drauf und dann weißt du welche Dimension du kaufen musst.

Da habe ich mich umentschieden auf eine Line-Interactive USV von Powerwalker, auch mit 1000VA und 600 Watt. Gabs bei Ebay-Sofortkauf für 79 Euronen plus Versand 6,50... auch nich schlecht finde ich...:D

Ist neu, mit Rechnung usw. von ARAL Hardwareversand ... :lol:
Wie ihr seht, denken die auch langsam um von Öl auf Strom.... hehe
Die haben über 3300 Punkte bei 100% .... denke das geht in Ordnung soweit.

Ich hatte meine Höchstlast schon mal getestet, d.h. von einem Kollegen: bis zu 280 Watt waren es ohne Monitor usw.... ui.... die 6800GT haut echt rein.....:utpulsegun:

Unterdimensioniert zu kaufen ist blöd - denn dann nützt sie dir gar nichts. Sobald der Strom ausfällt, stürzt dein Rechner ab - also was soll das? So lang der Strom da ist, sind die Akkus bei der Line-Interactive gar nicht genutzt, der läuft also weiter - und der Rechner bekommt immerhin schon mal den von Spannungsspitzen bereinigten Strom. Also schon mal besser als nichts, aber eigentlich Schwachsinn unterdimensioniert zu kaufen.

Finde ich auch, und deshalb halt gleich 1000VA 600 Watt genommen, reicht aus laut der Beschreibung von stummerwinter:

Schau mal unter diesem Link: *klick* - da werden einige Fragen beantwortet
Ich habe mir übrigens *diese* bestellt, sollte morgen kommmen...

Dabei hat er aber selbst nicht genau nachgelesen, denn auf der Seite steht folgendes:

http://www.microdowell.de/Service/FAQ_Produkte.shtml#dimensionierung

d.h. er hat sich eine ziemlich schwache USV (bis 300 Watt/500VA) bestellt... wäre für meinen PC zu wenig oder wenigsten ZU hart an der Grenze. Na ja, eventuell reicht es für seinen Rechenknecht ja.:daumen:

Und das hier:
Man muss klarstellen, dass eine USV kein Gimmick wie ein USB-Stick ist, sondern eine richtive Investition, die eben auch Wartungskosten mit sich bringt.

Das verstehe ich nicht.... ich meine die Wartungskosten... Weil die Gelakkus brauchen ja zum Glück keine Batteriesäure alle paar Wochen, oder? :-)
Ok eventuell mal neue Akkus in ein paar Jahren, aber es geht mir ja nicht so sehr um den Notstrom, sondern eher um eine vernünftigen StromSCHUTZ....
Und wie ich das so gelesen habe soll die Line-Interactive da schon ganz passablen Schutz bieten...

Ist der Schutz von einer USV mit Line-I. eigentlich wohl besser als der von einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz?
Die Online-USV sind mir einfach ZU teuer für einen Privat-PC....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USV Notstrom in einem alten Haus nützlich für meinen PC ? 4 Grafikkarten vernichtet !

Also ich denke schon das so ein Teil besser ist als ein simpler Überspannungsschutz.
Was die Wartungskosten angeht, geht das eigentlich. Man bezahlt sagen wir mal alle 3 Jahre meist 25-50 Euro (je nach Modell), dafür grillt dir nicht deine Ausrüstung für 500 Euro weg. Das ist eine Art erweiterte Versicherung die wirklich schützt. Was mich ein bisschen nervös macht ist der Umstand in 5 Jahren kein neues Akku zu bekommen. Wenn ich mir APC so ansehe, haben die für jedes Modell ein eigenes Akku und einige scheinen auch nicht mehr verfügbar zu sein. Aber ich denke ich werde mich irgendwo schlau machen und mir eines von denn neuesten Modellen holen. Denn wie ich schon sagte, die Dinger sind eine bessere Versicherung als eine Versicherung selbst.

PS: Kann man solche Akkus eigentlich bunkern? Ich meine wenn man sie nicht einsetzt und kühl lagert, altern die vielleicht nicht so schnell? Ich denke schon, oder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: USV Notstrom in einem alten Haus nützlich für meinen PC ? 4 Grafikkarten vernichtet !

5 Jahre lang Akkus bunkern? Nee...das lass man besser. Bekommst aber immer noch was von Drittherstellern. Hab auch gerade dieses Jahr meine Akkus nach Blitzschlag wechseln müssen. waren richtig dick und rund geworden :D Hat mich so 75€ das Stück gekostet bei mehr Power als eigentlich drinnen war. Aber gab ja auch nix anderes mehr für meine.
 
Zurück
Oben