USV überwachen und PCs herunterfahren

rchr

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

In der letzten c'T (http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/02/162/) gab es einen kleinen Artikel, in dem beschrieben wurde, wie ein NAS, auf dem ein WinNut-"Server" läuft, eine angeschlossene USV überwachen und mehrere sich im Netzwerk befindenden Clients herunterfahren kann, wenn auf diesen Clients der WinNut-Client installiert ist.

Ich habe hier einen WHS-Server stehen, der rund um die Uhr in Betrieb ist und daneben eine USV, die nebst diesem Server noch einen weiteren Server sowie 2 Clients (plus Telefon- und Internet- sowie Netzwerkhardware) versorgt.
Leider ist die USV nicht Netzwerktauglich, so dass ich sie nur per USB an einem PC anschliessen kann.

Gibt es den erwähnten WinNut "Server" auch zur Installation auf dem WHS, so dass dieser die USV überwachen und ggf. die Clients herunterfahren könnte?
Oder gibt es eine Alternative zu WinNut, die die gleiche Funktion erfüllt?

Ich habe zwar schon im Internet gesucht, da mir die Materie aber recht neu ist, weiss ich nicht so recht, wonach ich genau suchen muss und verstehe auch viele der gefundenen Infos bzgl. WinNut nicht so richtig.

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe und Gruss

Christoph

Zurück
Oben