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UT 2003 Tastenbelegung

Was ist besser WASD Steuerung o. Pfeiltasten?

  • WASD-Steuerung

    Stimmen: 24 66,7%
  • Pfeiltastensteuerung

    Stimmen: 12 33,3%
  • Garnichts von beiden. Ich spiele mit Gamepad.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
wasd-tasten..... vor, rück, links, rechts
leertaste..... jump
linke shift-taste.... ducken
primär-fire....linke maustaste
sekundär-fire.....rechte maustaste
3 maus-taste....jump
 
Pfeiltasten!
Habs mehrmals mit WASD versucht, weil man da angeblich besser spielen kann, bin jedoch bei Pfeiltasten geblieben.
Shift - Springen
Strg - Ducken
RMS - Sec. Firemode
 
WSAD, mit den Pfeiltasten kann ich gar nich zocken
strg links - ducken
leertaste - springen
sekundär und primärfeuer - rechte und linke maustaste
 
also ich spiel UT2003 auch wieder auf den Pfeiltasten....

habs mal eine zeitlang so wie douron probiert:

wasd-tasten..... vor, rück, links, rechts
leertaste..... jump
linke shift-taste.... ducken
primär-fire....linke maustaste
sekundär-fire.....rechte maustaste
3 maus-taste....jump

aber ich finde man verrutscht soleicht, vorallem wenn man nebenbei ISST&Trinkt, mit seinem Handy spielt und seinen Lan Nachbarn schlägt :D

da ist es wesentlich leichter die Pfeiltasten ohne hinzugucken zu finden ;)

mfg
h@mster
 
Ich spiele UT und andere shooter so:
wsad - vor, rück sidesteps
shift - ducken
leertast - sekundär
leftmouse - feuern
rightmouse - jump
strg - gehen

die restlichen funktionstasten dann rund um wsad angeordnet....

so geht das finde ich am besten!
 
Hatten wir soeine Umfrage nicht schon mal?

Ich spiele alle Spiele mit

WASD: vor, zurück, rechts, links
E: benutzen
Rechte Maustaste: Sprung
Daumentaste: ducken
 
rechte maustaste -> sprung ?¿

wie kommt ihr denn darauf ? :D damit kann man garantiert nich mehr strafejumpen, oder ? ;)

me hat:
wasd - movement
space - sprung
strg - duck
shift - (je nach game schleichen oder sprinten)
x - hinlegen ;)
maus1 - primary
maus2 - secondary
maus3 - reload ;)
q,e,mausrad,maus4+5 - waffenbelegung
ALT - voiceproggi


daaamals als ich noch nub war :D hab ich auch mit pfeiltasten gezockt, aber dann hatte ich sprung auf hoch und duck auf runter. vorwärts und rückwärtslaufen waren auf rechter und daumenmaustaste. aber um die pfeiltasten sind mir zu wenig tasten in reichweite.
 
@ Stormbilly

ja stimmt, um die pfeiltasten sind wirklich wenige in reichweite, außerdem wenn ich die pfeiltasten fühle ich mich a bit eingeengt (zwischen tastatur und maus) und mit den daumen kann man besser auf der leertaste jumpen....naja, gewöhnungssache...
 
Original erstellt von nitromaster
Ich spiele UT und andere shooter so:
wsad - vor, rück sidesteps
shift - ducken
leertast - sekundär
leftmouse - feuern
rightmouse - jump
strg - gehen

die restlichen funktionstasten dann rund um wsad angeordnet....

so geht das finde ich am besten!
Ganz genau! So spielt der Profi! :daumen:

/edit:
@Stormbilly
Ist ja ein UT2003 Thread hier, also verrat mir mal, seit wann man für nen normalen "Strafe-Jump" die Springen-Taste braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine allgemeine Tastenconfig sieht so aus:

W - vorwärts
A - links
S - rückwärts
D - rechts

STRG - ducken
Shift - gehen
Leertaste - springen

und Q, E, R usw je nach Game.
 
ich gehe mal davon aus, dass die meisten leute versuchen von spiel zu spiel die steuerung beizubehalten, also hab ich auch bezug auf allgemeine steuerung genommen.
das strafejumpen passt jetzt vielleicht nicht zu ut2k3 (ich bin ut-nub, kA obs da überhaupt sowas gibt, wahrscheinlich nich...) aber wenn man strafejumpen will, braucht man natürlich ne Springen-Taste. Wie willst du sonst "jump"en ? oder sprichst du vom dodgen in ut2k3 ? das hat allerdings kein bisschen mit strafejumpen zu tun. :rolleyes:
 
^^ ok, ich bin quake n00b, war mein Fehler, sry!
Aber ein Dodge is ja auch ein 'jump' - braucht man aber auch kein Springen für ;)
 
Original erstellt von douron
@ Stormbilly

ja stimmt, um die pfeiltasten sind wirklich wenige in reichweite, außerdem wenn ich die pfeiltasten fühle ich mich a bit eingeengt (zwischen tastatur und maus) und mit den daumen kann man besser auf der leertaste jumpen....naja, gewöhnungssache...

Ich fühl mich da garnet eingeängt, da weiss ich wenigstens, dass ich auch die richtigen Tasten treff. :D Mit meinen riesigen Händen (proportional zu knapp 2m Größe) sind die Pfeiltasten da perfekt geeignet.
Und Möglichkeiten, andere Aktionen in Reichweite unter zu bringen gibts auch genug.

Aber wie gesagt, alles Gewöhnungssache...
 
Bin Num-Block-Zocker:

8 - vorwärts
5 - rückwärts
4 - links
6 - rechts

0 - jump
, - ducken
2 - reload

Rest nach Bedarf (bei BF 1942 sind z.B. alle Num-Tasten belegt)

Maus Link - feuer
Maus rechts - alt. Feuer
Mausrad - Waffenwechsel
 
Original erstellt von b-runner
Bin Num-Block-Zocker:

8 - vorwärts
5 - rückwärts
4 - links
6 - rechts

0 - jump
, - ducken
2 - reload

Rest nach Bedarf (bei BF 1942 sind z.B. alle Num-Tasten belegt)

Maus Link - feuer
Maus rechts - alt. Feuer
Mausrad - Waffenwechsel

so habe ich damals auch gespielt, zuerst die pfeiltasten, dann num, dann wieda pfeiltasten, und seit quake3 nur noch wasd
 
:) Geht einwandfrei, man muss nur genug Platz haben, um die Tastatur nach links schieben zu können (als Rechtshänder). Vielleicht hole ich mir mal ein extra Num-Pad mit USB.
 
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