UT2004 Server hinter einem Router auf 2 verschiedenen PCs abwechselnd laufen lassen?

J4CK7

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Mein Bruder hat einen UT2004 Server der hinter einem Linksys WRT54G läuft - aber nur selten benutzt wird.

Ich möchte auch mit meinen Freunden zocken (einfach listen server) aber man müsste dann am router ja immer die IP und Port umstellen ... ?

Gibts da auch eine andere Möglichkeit? sowas z.B. das der Router das selber checkt auf welchem PC jetzt gerade der UT Server läuft?

DANKE!! :)

Gruß,
jack

ut 2k4 kann doch auf vielen beliebigen ports lauschen, also z.b. 1111 und 2222. so machste dat, und schaltest die aufm router frei.

das der Router das selber checkt auf welchem PC jetzt gerade der UT Server läuft?
glaub das ging mit UPNP, aber nciht sicher, die methode oben funzt und ist auch leicht.

Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:
ut 2k4 kann doch auf vielen beliebigen ports lauschen, also z.b. 1111 und 2222. so machste dat, und schaltest die aufm router frei.
Also der besagte Bruder das bin ich und sozusagen der "Admin" :lol:

Hab das aber noch nicht so ganz verstanden wie ich das in UT mit den Ports einstellen kann. Der Router ist gerade laut Anhang konfiguriert.

lg
lordZ

Anhänge

• ports.jpg
    ports.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 195
Tag lordZ *g*

In der UT2004.ini vom Server gibt es am Anfang folgende Zeilen:
Protocol=ut2004 ProtocolDescriptio...nd sein, was bei dir aber eh der Fall ist *g*

Thx Fruchti, wenn das funzt, bist du mein Held! :daumen:

Was ist mit diesem 28902 Port ist der nicht wichtig?

Also lt. meinen Infos ist Port 28902 für den EPIC Masterserver zuständig. Soll heißen, wenn der Port nicht auf den PC weitergeleitet wird, wird der Server nicht in der UT Serverliste erscheinen.

Ändern würd ich den Port in der Ini aber nicht. Da musst du die Routerconfig immer manuell ändern je nach Server.

Je nach INI kann der Masterserver auch per PORT 28900 ablaufen (ist glaub ich Masterserver 2). Mal in deiner INI nachgucken. Notfalls den Port auch freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
Problem:

Wenn der Server auf 192.168.1.1:7777 läuft und man den auf 192.168.1.2:7788 mit aktiviertem "advertise server" startet - stürzt UT ab. :(

dürfte wohl ein Konflikt mit dem Master Server sein? Lässt der nicht 2 Server auf 1 IP zu?

Das ist der Fehler der erscheint.

Ist es nicht möglich 2 Server von 1 "Haushalt" in der Server Liste erscheinen zu lassen? :(

Anhänge

• UT-error.PNG
    UT-error.PNG
    23 KB · Aufrufe: 189
Ja scheint ein Problem mit dem Masterserver zu sein.

Alle Gameserveranbieter die ich kenne setzen pro IP nur einen Server ein. Könnte also sein, dass die Masterserver pro IP nur einen Server zulassen...

Mehr kann ich euch dazu leider nicht sagen. Ich könnte euch nur noch meine beiden UT INIS von 2 Servern zukommen lassen. Ob das das Problem löst bezweifle ich aber stark...

fruchti, wo gibts denn sowas, gibt doch viele viele gameserver, z.b. CS die auf der selben ip, aber anderem port laufen.

UT2004 Server hab ich bisher nur auf seperaten IPs gesehen.

ZB: Esport-servers, 4netplayers, NGZ.....

EDIT: Mein Anbieter teilte mir mit es sei nicht möglich 2 Server mit einer IP zu hosten. Zumindest bei UT2004. Für die Richtigkeit garantieren kann ich natürlich nicht...

Zuletzt bearbeitet: (Infos hinzu)
und wenne den als lan server laufen lässt? oder in der hosts datei auf dem einen rechner 127.0.0.1 dem masterserver zuordnest..tricks wirds da genug geben.

Danke für den Tipp, aber ...

ich verstehe nur Bahnhof :D

welchen tipp? :D finde heraus wie der master server genau heisst, steht vielleicht auch in der ut-dingbums.ini
dann gehste in windows/system32/drivers/etc und scheibst in die hosts datei:

127.0.0.1 <masterserver>
oder eröffne einfach nur ein LAN spiel stat nem internet spiel, da müsste man dennnoch von aussen draufkommen wenn die ip bekannt ist, ansonsten hamachi. oder block den masterserver mit ner firewall, oder dem router. oder oder oder . . .

übrigens: es war ja nie die rede davon das beide ut server gleichzeitig laufen, wo ist also das problem mit 2 servern an selbiger ip...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben