Würde da eher zu UT3 greifen, Frontlines ist extrem langweilig und ziemlich buggy, UT3 ist zwar auch nicht gerade schnell, eher Slowmotion, aber macht trotzdem fun.
Ansonsten wie oben schon erwähnt Team Fortress 2, für mich seit 2 Wochen vor deutschem Release mein Lieblings-Onlineshooter, taktisch gut, Klassenbalancing gelungen und ein wenig andere "Aufgabenstellung" als bei BF, UT, Frontlines.
Bietet verschiedene Spielmodi und ist für jeden was dabei, Camperklassen, Rusher, Supporter und Einzelgänger.
Die Spielmodi
CP: Es gibt je nach map verschiedene Control Points (CP) diese müssen entweder eingenommen oder gehalten werden, es gibt auch auch Maps auf denen
gibt es 5 CPs, 2 gehören jedem Team von Anfang an, nachdem ein Team den Mittleren CP hat kann es anfangen die 2 CPs des Gegnerteams zu capturen, währenddessen kann natürlich auch wieder der Mittlere CP eingenommen werden und das dreht dann den Spieß wieder um.
CTF: Flagge wurde durch einen Koffer ersetzt wurde, wenn Spieler X also Koffer von den Gegnern hat muss er ihn zu seinem Kofferspawn bringen. Stirbt Spieler X bleibt der Koffer an Ort und Stelle liegen und kann nicht direkt in die Base gerbacht werden, dazu erscheint ein Timer über dem Koffer und dieser muss erst abgelaufen sein, dann verschwindet der Koffer und ist wieder in der Base, wird er während des Timers aufgehoben und wieder fallengelassen beginnt dieser von vorne.
ES: Es gibt auch noch den ESCORT Modus, Team Rot muss einen Karren/Auto oder ähnliches durch Gegner-Territorium (Team Blau) bringen, der Karren bewegt sich nur dann, wenn Spieler von Rot auch direkt dabei stehen, rennt ein blauer dorthin stoppt der Karren, entfernen sich Rote stoppt der Karren ebenfalls, dies spielt sich natürlich auf Zeit wie jede andere Modi auch.
Klassen:
Soldier
HP: 200
Speed: langsam
Waffe: Raketenwerfer, Pumpgun, Schaufel
Fähigkeiten: Rockterjump
Scout
HP: 125
Speed: Sehr schnell
Waffe: Scattergun (2läufige Pumpgun), Pistol, Baseballschläger
Fähigkeiten: Schneller als andere, Nimmer Punkte doppelt so schnell ein, Doubljump (kann in der Luft nochmal springen)
Pyro
HP: 175
Speed: normal
Waffe: Flammenwerfer, Pumpgun, Axt
Fähigkeit: Gegner brennen und können auch nach dem Tod des Pyro noch sterben
Demoman
HP: 175
Speed: Normal
Waffe: Granatwerfer, Granatwerfer mit klebenden selbstzündenden Granaten, Whiskey-Flasche
Fähigkeit: Grenadejump, Hinterhalte durch die Stickies (Granatan werden mit Mouse1 geschossen und bleiben am Ort wo sie aufkommen, Zünden kann man mit Mouse2, Entfernung spielt keine Rolle, nach dem Tod verschwinden die Granaten)
Heavy
HP: 300
Speed: langsam
Waffe: Gatling, Pumpgun, Faust
Fähigkeiten: Guter Tank, extremer Schaden
Medic
HP: 150
Speed: normal
Waffe: Spritzengewehr, Healcannon, Knochensäge
Fähigkeiten: Heal, HP-Regeneration, kann Spieler kurzzeitig unverwundbar machen
Engineer
HP: 125
Speed: normal
Waffe: Shotgun, Pistol, Rohrzange
Fähigkeiten: Dispenser bauen - gibt HP und Ammo und Rohstoff für den Engi (Metal)
Teleporter, Entrance und Exit - Befördert Spieler schneller zum Schlachtgeschehen
Sentrygun - stationärer Geschützturm, kann upgraded werden für mehr DMG und HP und Raketenwerfer
Sniper
HP: 125
Speed: normal
Waffe: Snipergewehr, Uzi, Machete
Fähigkeiten: Im Zoom kann sich der Schaden verdoppeln, Headshot tötet jede 125hp-Class, aufgeladener Headshot tötet alles
Spy
HP: 125
Speed: normal
Waffe: Revolver, Messer, Tarnungskit, Sapper
Fähigkeiten: Kann sich als Gegner oder Freund tarnen, kann sich unsichtbar machen (kurzzeitig), mit dem Messer in den Rücker (Backstab) tötet immer, kann Sentryguns, Porter und Dispenser außer Betrieb setzen, indem er einen Sapper darauf platziert, dieser macht auch Schaden, kann aber vom Engineer entfernt werden.
Zudem hat Team Fortress 2 noch einen sehr schönen Comic-Style und man kann Freund und Feind sofort unterscheiden, außer Spy.
Auf den Maps wo defended werten muss gibt es anfangs eine Zeit in der das Rote Team, also die Defender, sich erst positionieren können bzw. Teleporter, Dispenser oder Sentryguns aufbauen. Erst nach Ablauf dieser Zeit öffnen sich die Tor von Team Blau und das Spiel beginnt.
Während des Spiels, egal welche Spielmodi kann man niemals die Gegnerbase betreten und somit auch nicht unfair Spawncampen.