UV - Kathode schädlich?

Bob_Busfahrer

Captain
Hallo,
da ich mir für meine Wakü UV aktive Schläuche gekauft habe, wollte ich mir noch 2x 30cm UV Kaltlichtkathoden kaufen.

Ein Bekannter, dem ich davon erzählt hat meinte dann, dass UV Licht sehr schädlich ist und auch u.a. zum Abtöten von Bakterien verwendet wird.
Es sei aggressiv gegen viele Materialien sagte er weiter.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, deshalb meine Frage:
1. Ist UV Licht schädlich?
2. Kann es Teile im PC (Schläuche, Graka, CPU, Board, Kabel etc.) angreifen und kaputt machen?
3. Wenn ja, was dagegen tun, wenn man trotzdem UV-Licht haben möchte?

Bitte postet entweder stichhaltige Beweise Pro/Contra oder eure Erfahrungen mit UV-KLKs im PC!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Kannst DU was über die Stärke des UV-Lichtes sagen das Du verwenden möchtest?
Dann kann man auch sagen ob gefahr besteht oder nicht.
Welchen UV-A, UV-B, UV-C Wert hat eine solche Kathode?

uv licht ist wie sonnenlicht, du kennst sicher sachen die lange in der sonne lagen werden porös (z.B. gummi) nun kommt es starkt auf die schon genannten uv-werte an die die kathode ausstrahlt. das einfachste ist die kathode mit glas abzuschiermen das filtert den großteil der schädlichen uv-strahlung raus (kein quarzglas, dass hilft nicht).

ps. von uvlicht bekommt man ja auch sonnenbrant, ich kenn aber niemand der in ner disco von schwarzlicht einen bekommen hätte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das hört sich logisch an...

Also um die eigentliche Kathode ist da immer noch so ein Plexiglas rum, reicht das aus?

@Alle mit Wakü:

Wie macht ihr das?
Ist bei euch schon etwas passiert?

hu gute frage, soweit ich weiß filtert plastik kein uv-licht, jedoch gibt es immer bessere plastik-sorten vieleicht ist da eine dabei die uvlicht filtert, kann ich mir aber nicht vorstellen. wie gesagt es gibt auch uv-wällenlängen die unproblematisch sind.

so bin mal surfen gegangen

http://www.exclaim.de/forum/post/40443/unbekannt.html

hoffe das hilft weiter

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja auch nicht...

Ich für meinen Teil halte es für eher unbedenklich, da ja sonst caseking/sharkoon etc. da drauf hinweißen müssten, oder verstehe ich da was falsch?

hm ich denk auch das das unbedenklich ist, sonst hätte man wahrscheinlich schon lange etwas darübr gelesen uv-kaltkathoden gibt es ja nu auch nicht erst seit gestern:).

Bei mit lebt noch alles!
Wenn die irgendwie schädlich sein sollten, dann wäre sicher schon irgendeine Behörde eingeschritten. In Deutschland gibt es ja schließlich genug.
Die Dinger müssen doch bis sie für den Markt freigegeben werden zig Tests durchlaufen.
Wenn auch ein Teil vom Licht der Kathoden kaputt gehen würde, dann könnte man ja den Hersteller auf Schadensersatz verklagen und auf den Verpackungen wär ein dicker Warnhinweis, aber ich habe keinen gefunden :D

Vielen Dank auch an Dich noch einmal für die Bestätigung, werde morgen die KlKs bestellen.

Zurück
Oben