Was ist der genaue Unterscheid zwischen UV & Schwarzlicht Kaltlicht Kathode ?

dahLooser

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
220
Hallo,

ich habe soeben den entschluss gefasst mir Kaltlicht Kathoden zuzulegen.

Bei Caseking habe ich dann 2 gefunden.


Kaltlicht Kathode 4in1-Set UV - 30cm

http://www.caseking.de/shop/catalog...Kaltlicht-Kathode-4in1-Set-UV-30cm::3596.html


Kaltlicht Kathode Twin-Set UV (Schwarzlicht) - 30cm

http://www.caseking.de/shop/catalog...thode-Twin-Set-UV-Schwarzlicht-30cm::282.html


Jetzt meine bescheidenen Fragen :

1.Was ist der unterschied zwischen den UV und den Schwarzlicht Lampen ? Schwarzlichtlampen funktiionieren doch mit Ultravioleten strahlen, oder? Steht in diesem Fall nicht "UV" ebenfalls für "Ultraviolet" ? (bei dem 1. Angebot)

2. Sind die Kaltlicht Kathoden zu empfehlen oder sollte ich besser welche von einem anderen Hersteller nehmen ?!

3. Benötige (bzw würde ich mir gerne) die passenden UV Kabel dazu. Ist egal von welchem Hersteller die Kabel sind oder muss ich auf irgendwas achten. -wegen dem Datendfluss z.b




Ich danke schon einmal für eventuelle Antworten





MfG
Looser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist der genaue Unterscheid zwischen UV & Schwarzlicht Kaltlicht Kathode ??

Unterschied ist nur die Bezeichnung. Beides ist UV, also Ultraviolettlicht.
Schwarzlicht gibts genaugenommen überhaupt nicht. Die Richtige Bezeichnung ist UV, also Ultraviolett, Licht. :D

Außerdem gibts keine Kaaltlichtkathoden. Die Richtige Bezeichnung ist Kaltkathodenlampe, da im Gegensatz zu Leuchtstoffröhren, die Kathoden nicht beheizt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist der genaue Unterscheid zwischen UV & Schwarzlicht Kaltlicht Kathode ??

Wenn du schlau bist nimmst du die kathoden von Sharkoon, mit den "No-Name" dingern hatte ich schon so meine Probleme, bei den kabeln da gleiche die billigen kabel sind oftmals nicht ausreichend geschirmt oder die Stecker passen nicht 100 Prozentig (mit ist schonmal ein SATA Anschluss abgbrochen!!).
Beste efahrungen habe ich mit Artikeln von revoltec gemacht.

mfg
Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist der genaue Unterscheid zwischen UV & Schwarzlicht Kaltlicht Kathode ??

Guter Tip danke :)

Die von Revoltec kosten hier im Laden 13,30€ o. 13,90€ und die 4 12,90€

und sind von Sharkoon deswegen hoffe ich ja das es gute sind :)
 
AW: Was ist der genaue Unterscheid zwischen UV & Schwarzlicht Kaltlicht Kathode ??

ich empfehl dir die sharkoon, hab die selber (aber nur das 2in1) und die senden ganz schön stark uv licht aus
zudem leuchten die leicht blau, was das ganze noch mal richtig schön in bleuschein einhüllt
 
AW: Was ist der genaue Unterscheid zwischen UV & Schwarzlicht Kaltlicht Kathode ??

hast du vieleicht ´n Foto davon? :)

kann mir das zwar gut vorstellen aber Bilder sagen mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist der genaue Unterscheid zwischen UV & Schwarzlicht Kaltlicht Kathode ??

Stecker passen nicht 100 Prozentig (mit ist schonmal ein SATA Anschluss abgbrochen!!)

Haste deine Kathoden an nen SATA-Anschluss gesteckt kein Wunder :).
 
AW: Was ist der genaue Unterscheid zwischen UV & Schwarzlicht Kaltlicht Kathode ??

Ich würd mir da definitiv vorher genauere Produktfotos suchen. Manche Kathoden werden mit fest verkabelten Invertern ausgeliefert oder ähnliche Spielchen.
Das Beste was ich da bisher gesehen habe war glaub ich Sharkoon, die liefern Inverter mit, an denen man direkt zwei Kathoden anschließen kann (per 3pin Mini Stecker).
 
AW: Was ist der genaue Unterscheid zwischen UV & Schwarzlicht Kaltlicht Kathode ??

UV und schwarzlicht ist das selbe nur andre bezeichnung...
 
AW: Was ist der genaue Unterscheid zwischen UV & Schwarzlicht Kaltlicht Kathode ??

Ich kann dir auch nur den Rat geben, keine billigen zu kaufen, hatte mal ein 2er Pack für 10€ verbaut und beide Röhren sind kurz hintereinander durchgeschmort (Kurzschluss am Stecker der Lampe). Ist tierisch heiß geworden, hat gestunken und braune Flecken im Gehäuse hinterlassen, sowas kann auch ganz schnell ins Auge gehen.
 
AW: Was ist der genaue Unterscheid zwischen UV & Schwarzlicht Kaltlicht Kathode ??

MrWong schrieb:
Ich kann dir auch nur den Rat geben, keine billigen zu kaufen, hatte mal ein 2er Pack für 10€ ... tierisch heiß geworden, hat gestunken und braune Flecken im Gehäuse hinterlassen ...
Naja, 4 Stück für 12,90€ ist ja nicht unbedingt wehsentlich teurer ;) Eher im Gegenteil ;)

Aber da ihr alle von Sharkoon begeistert seit bzw zum teil... hoffe/denke ich das die OK sein werden.


Der Anschluss erfolgt über einen durchgeschliffenen 4-poligen Anschluss. Die Befestigung im Inneren erfolgt über beidseitig klebende Pads. Ein separater Ein-/Ausschalter zählt zum Lieferumfang.


auch ok ?? oder wäre 3pin mini stecker zu empfehlen bei Kaltlicht Kathoden?
 
AW: Was ist der genaue Unterscheid zwischen UV & Schwarzlicht Kaltlicht Kathode ??

@ fritte76, der kommentar galt den Kabel für die Datenübertragung und nicht den Kathoden!!
mfg
ice
 
Ich habe auch 2 von Revoltec die haben nichtmal 10 euro gekostet muss ich mir nun sorgen machen ?

Fast alle Twin Sets kosten zwischen 4-5 Euro ob nun Sharkoon oder Revoltec beide sollten wohl sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman: Oh gut ich dachte auch das du die Kathoden meintest hab mir darunter nur nichts genaues vorstellen können ;) -aber gut zu wissen aber eher schade

Hängen die 4 eigentlich zusammen oder kann man evt 2 davon einfach abmachen?

Hab die Sharkoons so eben bestellt mit meinem neuen Gheäuse Coolermaster RC-690 mit Window :D :king:
 
Zurück
Oben