UW-UXGA vs. WQHD vs. UHD

marzzel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
36
Hallo :)
Da ich mich in dieser Community super aufgehoben fühle, wollte ich erneut euren Rat einholen. Und zwar geht es direkt um die Auswahl eines spezifischen Monitors (derzeit ein ewig alter 23 zoll Full-HD).

Anwendungsgebiete: Vergleich mehrerer Literaturquellen (nebeneinander offen zu haben ist ein so enorme Entlastung aber mit 23 Zoll kaum möglich), Gaming (casual, LoL, Guild Wars 2,verschiedene MMOs, Monster Hunter, COD MW3). Mir ist es auch nicht wichtig, dass ich jedes Spiel auf Ultra Settings spielen kann. Mittel/High reicht mir. Da ich auch nicht kompetitiv spiele, sollte das Spiel "nur" flüssig laufen. Einen Unterschied zwischen 60/70Hz und 144Hz würde ich vermutlich als Laie eh nicht so krass bemerken (also denke ich mal).

PC:
AMD Ryzen 5 2600
ASRock B450M Pro4
16GB RAM
AMD Radeon R9 280X

Ich möchte mir auch in diesem Jahr noch evtl eine Graka im Preissegment bis 400€ zulegen, bin aber noch nicht sicher welche.

Jetzt zu den Monitoren. Die folgenden 3 stehen zur Auswahl.
28 zoll UHD: https://www.computerbase.de/preisve...u-lu28r550uquxen-lu28r554uquxzg-a2166622.html
29 Zoll UW-UXGA: https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-29wk600-w-a1779454.html?hloc=at&hloc=de
31,5 zoll WQHD: https://www.computerbase.de/preisve...6-lc32jg54qquxzg-lc32jg56qquxen-a2103379.html

Nun habe ich oft gelesen, dass die native Auflösung wesentlich schönere und saubere Bilder macht als eine runterskalierung, zb.wenn ich aufgrund mangelnder Leistung von 4K auf Full HD runterskalieren muss oder so... Ich weiß leider auch nicht, wie viel Potential in meinem PC steckt (also wie viel Leistung ich noch einer neuen Graka kriege ohne dass der Prozessor zum Flaschenhals wird). Welchen Monitor würdet ihr für die Anwendungsbereiche nehmen? Welcher würde noch zu meinem aktuellen Setup passen und sich auch lohnen, wenn ich meine Graka erneuere?

Ichdanke euch vielmals für eure Einschätzungen, Erfahrungen und Ratschläge!
 
Kein WQHD auf 32“. Unter 100 dpi sind gerade bei Schrift nicht mehr wirklich empfehlenswert und grenzwertig. Der Samsung 28“ 4K ist da am besten. Da müssten sich auch zwei Seiten nebeneinander ausgehen.

Der 21:9 ist ein komplett anderes Format, da solltest du wissen, ob das für deine Arbeit vorteilhaft ist. Hier kann man die Schrift vergrößern und trotzdem noch zwei Blätter nebeneinanderhaben. Die Schärfe ist aber nicht besser als beim Standard 24“@FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und marzzel
Hiho,
kann mich dir nur anschließen die Community ist echt sehr hilfsbereit und fühle mich ebenfalls gut aufgehoben bei den Beratungen.

Bzgl. deiner Monitorauswahl kann ich dir wirklich nur zu einen 144 Hz Monitor raten. Den Unterschied siehst du selbst als Laie und ich gebe meine 144 Hz definitiv nicht mehr her. Finde auch das es sich auf einem 144 Hz Monitor besser liest, was für dich sicherlich nicht uninteressant ist. Evtl hast du die Möglichkeit dir im Saturn oder Mediamarkt mal einen 144 Hz Monitor anzuschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
Hallo

Ich bin vor zwei Wochen von einem 27 Zoll FHD (Phillips 60Hz) auf den Samsung C32JG54 umgestiegen.
Der unterschied ist gewaltig. Das Bild im Win betrieb ist wesentlich flüssiger. Die Schrift ist besser auf auf dem alten Monitor. Es kommt immer darauf an was für Ansprüche man stellt. Und das alter spielt auch eine rolle, wegen der Augen die auch nicht besser werden. Ich Habe ein ähnliches System mit Ryzen 5 2600X und RX 470.
Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten!
@-->fReAkShOw<-- Dann werde ich wohl Ausschau halten nach Monitoren mit 144Hz...aber ist da nicht meine Graka der limitierende Faktor? Ich meine, wenn ich bei WQHD zb nur 50FPS schaffe, dann bringen mir ja auch 144Hz nichts oder?Und welche Auflösung würdest du in Bereich 27-32Zoll bei meinen derzeitigen Specs nehmen? UHD mit 144Hz bei 28 Zoll? Oder doch lieber eine niedrigere Auflösung?

@Last Hope spielst du auch aufdem monitor bzw hast du starke FPS einbußen seit des Umstiegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marzzel

Ich Spiele zur Zeit FO 76 lag vorher mit ultra bei 50-60 Frames und jetzt bei high bei 40 -50 Frames.
Werde aber ende des Jahres auch die Graka aufrüsten, ich stand auch vor der frage erst Graka oder Monitor und habe meine Entscheidung nicht bereut.
Beim Spielen merke ich den unterschied gar nicht außer das die Details durch die höhere Auflösung besser aussehen.
 
Zurück
Oben