UWQHD-Monitor: 100Hz eingestellt, aber nur 60FPS Ausgabe

panhans

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
69
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem zu dem ich bei weitem nichts finden kann und ich auch nicht den Übeltäter ausmachen kann:

Habe testweise den Benq EX3501R hier. Nun unterstützt dieser bis zu 100 Hz. Stell ich diese ein, wird auch angezeigt, dass 100 Hz definiert ist, also er springt nicht in den 60 Hz-Modus zurück.

Das Problem ist nun, dass man deutlich sieht, dass trotzdem nur 60 Bilder/s geliefert werden. Das ist in Spielen so und unter Windows.
Ab und zu jedoch, nachdem ich die Modus umhergeschaltet habe, bekomme ich wirklich 100Hz und auch 100 Bilder/s angezeigt.
Nach einem Neustart jedoch ist wieder alles beim alten: 100Hz eingestellt aber nur 60 FPS Ausgabe.

Mein alter 144Hz-Moni hat da nie Probleme gemacht. Nun weiß ich nicht woran das liegen könnte. An meiner gtx970, an Windows 10 oder an dem Monitor selbst.
Ist der Monitor trotz 100Hz-Einstellung im 60Hz Modus oder feuert meine GraKa nur 60 FPS raus?

Hat wer ähnliche erfahrungen gemacht? Angeschlossen ist er übrigens über ein Displayport 1.2 Kabel und alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

MfG!
 
Manche Spiele sind glaube ich auch auf 60 FPS limitiert.
 
Hat er die 100Hz mit oder ohne FreeSync?
Bei meinem LG ist es so das die 75Hz nur mit aktiviertem Free Sync auswählbar sind aber diese dann Frames Skippen (GTX1080).
 
Mit FreeSync. Hab aber eine NVIDIA-Karte drin.

Jetzt läuft er gerade wieder mit 100Hz und auch mit 100FPS auch unter Windows (merkt man ja, wenn man bspw. Fenster zieht) Nach einem Neustart, steht er immer noch auf 100Hz aber man merkt, dass nur 60FPS ausgegeben werden.
 
Im Windows unter "Anzeigen" / "Adaptereigenschaften anzeigen" / "Monitor" ist die Bildschirmaktualisierungsrate auch auf 100 ?
 

Anhänge

  • 144.jpg
    144.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 467
Wenn du die 100 Hz anliegen hast probiere mal das hier: https://www.testufo.com/frameskipping

Ich sehe es auch so wenn Frames übersprungen werden (Feld wird nicht weis ausgeleuchtet) aber zum test mache ich immer ein Slow Mow Video mit meinem IPhone da kann ich es genau testen.

Wird dort ein Feld übersprungen hast du nie wirkliche saubere 100hz... dabei könnte Nvidia einfach FreeSync unterstützen, das schaden Gsync ja nicht wirklich(ist ja die leicht bessere Technik mit Garantie Fuktion...)
 
Shelung schrieb:
Wenn du die 100 Hz anliegen hast probiere mal das hier: https://www.testufo.com/frameskipping

Ich sehe es auch so wenn Frames übersprungen werden (Feld wird nicht weis ausgeleuchtet) aber zum test mache ich immer ein Slow Mow Video mit meinem IPhone da kann ich es genau testen.

Wird dort ein Feld übersprungen hast du nie wirkliche saubere 100hz... dabei könnte Nvidia einfach FreeSync unterstützen, das schaden Gsync ja nicht wirklich(ist ja die leicht bessere Technik mit Garantie Fuktion...)

Danke. Hier ist das sehr gut zu sehen, dass er Frames skippt:

https://drive.google.com/file/d/1Fg2pJkDLE1wqFKpb5-r7V7CsTavQPsPj/view

Anschließend hab ich die wieder ein paar mal zwischen 100Hz und 60 Hz gewechselt und irgendwann skipped er sie nicht mehr.
 
Wenn er die 100hz nativ kann könntest du auch einfach mal in der Nvidida Systemsteuerung (rechtklick Desktop...) den Monitor eine Auflösung und Framerate auzwingen. ggf. mit deaktiviertem Free Sync.

Wenn alles zu keinem Ergebnis kommt hat er unter umständen ein Nvidida+Free Sync Problem. Vielleicht in Google mal die Welt befragen ob es solche Probleme gibt ^^


So viel sei gesagt. Viele Monitore mit über 60Hz und FreeSync haben Probleme mi Nvidia Karten bei über 60 Hz. Da hilft nur das schauen nach den ausnahmen.
Ich selbst hatte ja vor auf eine Vega Karte zu wechseln. Aber nicht wenn ich dafür massiv drauflegen muss :/
 
Die NVIDIA Systemsteuerung sagt mir immer, dass es den Modus bereits gibt, wenn ich ihn anlegen will. Ich wüsste nicht wo ich sonst das ganze forcieren könnte.

Das Problem ist also, dass das Panel des Bildschirms nicht immer auf 100Hz springt, obwohl man es eingestellt hat. Ich habe vor meinem Post und auch während dessen nach Problemen mit NVIDIA-Karten und FreeSync-Monitoren gesucht und konnte dazu nichts finden.

Meine nächste Karte sollte auch eine AMD werden, aber dennoch sollte der Monitor glatt auch mit jeder anderen Karte funktionieren. Ich werde es mal beim Kundensupport versuchen. Wenn ich da keine gescheite Antwort bekomme, muss ich ihn wohl oder übel wieder zurück schicken, denn so gefällt er mir eigentlich recht gut. Schade.

Aber danke für eure Hilfe.
 
Monitor auf dp 1.4 gestellt?
 
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar älter aber ich versuche es trotzdem.

Habe mir auch den Monitor im Angebot bestellt und habe ihn heute bekommen.
Auch ich kann, egal was ich mache, nicht den native 100 Hz Modus einstellen. Habe auch ne Nvidia Karte. Sowohl mit dem beiliegenden HDMI2.0 Kabel und auch mit meinem alten DisplayPort1.2 Kabel kann ich nichts bewegen. Es liegen immer nur 60 Hz an.

Mit der Custom Resolution mit 99 Hz funktioniert es jedoch... mit 98 oder weniger wieder nicht.

Dazu kommt das der Monitor manchmal flickert. Und der von PRAD gepriesene sRGB Mode macht Schwarz zu Lila. Geschweige denn das FAKE HDR unter Windows mal gar nicht funktioniert und die Farben damit gar nicht mehr stimmen.

Kam es bei dir noch zu irgendwelchen Ergebnissen?

Ansonsten geht das Teil Montag wieder zurück... Angebot hin oder her... von nem Monitor für über 600€ erwarte ich doch ein frustfreies Erlebnis. Darüber hinaus ist die BENQ Homepage supporttechnisch ein Witz... Hauptsache ne Treiber CD liegt bei... im Jahr 2018...
 
Sorry fürs aus dem Grab holen, hatte jetzt aber selbst stundenlange Fehlersuche etc. Vielleicht hilft es ja doch noch dem ein oder anderen, bzw. spart demjenigen Zeit.

Hab den BenQ EX3501R von meinem Bruder bekommen und hatte exakt das selbe Problem, mein Bruder hatte aber allem Anschein nach keine Probleme, obwohl er die selbe Grafikkarte (1080 Ti) besitzt.

Um eines vorwegzunehmen; die bisherige Lösung ist tatsächlich manuell auf 3440x1440 @ 99 Hz zu stellen. Alles Folgende brachte nichts - könnt ihr euch also womöglich sparen.

Ich stellte "unterwegs" noch einige andere Sachen fest, die allerdings in diesem Falle keine Abhilfe brachten.
Von Nvidia gibt es folgendes Tool "NVIDIA GRAPHICS FIRMWARE UPDATE TOOL FOR DISPLAYPORT 1.3 AND 1.4 DISPLAYS" um Karten der 700er bis 1000er Serie auf DP 1.4 zu Updaten, war bei meiner Karte nötig.
Ein neues Kabel bestellte ich auch "KabelDirekt - 8K DisplayPort Kabel Version 1.4-2m - (VESA Zertifiziert, unterstützt 8K 60Hz, 4K 120Hz, HBR3, DSC, HDR10, DP8K) - Gaming Edition". Ist jetzt zumindest länger als das DP-Kabel von meinem 4K Samsung.
Die G-Sync Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung sind ebenfalls irrelevant. An oder aus, alles das Selbe.
Außerdem habe ich die Treiber des Monitor installiert und auch neue Graka Treiber, Nvidia vom 17.09.2020.

Finde ich jedenfalls sehr kurios, und anscheinend ist dies nicht der einzige Monitor mit diesem Problem, irgendein Asus Monitor hatte das selbe Problem. Manchmal liefs, manchmal nicht, manchmal hat man nur irgendetwas in den Einstellungen vom Spiel geändert, dann wieder dieses Skipping. Monitor aus/an oder nochwas ändern und dann ging es vielleicht wieder. Also normal ist das nicht?!^^

Also hoffe ich, dass hier noch dem ein oder anderen neuen Besitzern dieses Monitor geholfen wird. Die Custom-Resolution kann man in der Nvidia-Systemsteuerung erstellen, dort wo man sonstige Auflösungen und Refreshrates auswählt.

HDR, in z.B. Battlefield V, geht mit den 99Hz nun auch problemlos.

Grüße
 
Zurück
Oben