Kaufberatung AMD CPU/GPU-Kombi für 144hz UWQHD Monitor

JohnnyThrash

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
8
Hallo, Experten!

Ich bin derzeit am Abwägen, welche Kombi aus CPU und GPU für mein neues System in Kombination mit meinem vorhandenen Monitor (UWQHD mit 144 Hz) am sinnvollsten bei meinem Budget (~850€) ist.

Ich sehe hier drei mögliche Optionen:
  1. AMD 5600 + AMD RX6900XT
  2. AMD 5700X + AMD RX6800XT
  3. AMD 5800X3D + AMD RX6800
Zur UWQHD-Auflösung habe ich leider wenige Infos zur Performance und dem "Sweetspot" für CPU und GPU finden können.

Hinzukommend interessieren mich hier auch Eure Erfahrungen zu Systemlautstärke und Energieeffienz.

Vielen Dank im Voraus für jedes Feedback,
Johnny

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Spiel: Singleplayer möglichst hoch, Multiplayer liegt der Fokus auf hohen Framerates
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor hat 144 Hz...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, gerne ohne Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S3422DWG, FreeSync. Zweitmonitor 24" FHD nicht zum Gaming.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 850 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau.
 
JohnnyThrash schrieb:
Zur UWQHD-Auflösung habe ich leider wenige Infos zur Performance und dem "Sweetspot" für CPU und GPU finden können.
Naja, bei der Auflösung werden sich alle drei aufgelisteten Prozessoren nicht viel nehmen. Außer vielleicht bei Strategiespielen oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU 5800X3D, auch wenn deutlich teurer als 5600x und 5700x.
Grafikkarte lässt sich später immer noch tauschen wenn nötig, CPU ist dann kein Upgrade mehr möglich auf dem Board.
 
Bei 144Hz, also wahrscheinlich anvisierte 140 FPS würde ich die zweite Kombi nehmen. 8 Kerne weil etwas besser für die Zukunft und die 6800xt ist nur minimal langsamer als die 6900xt. Der 5800x3D wäre hier nur Wasted.
 
Danke für die Antworten!

Dass bei drei Antworten jede meiner Optionen einmal empfohlen wird, macht mir die Entscheidung nicht einfacher... :)

Vielleicht mag noch jemand seine Erfahrung bzw. Meinung kundtun?
 
Naja, die 6900 XT ist schon noch etwas schneller als die 6800 XT, gerade mit XTXH Chip und "nur" 100 Euro teurer.

Einen 6-Kerner empfehle ich normalerweise auch nicht, aber bei der Auflösung müsste man schon Minecraft oder sowas spielen um im CPU-Limit zu landen. Da macht es mMn. definitiv mehr Sinn in die Grafikkarte zu investieren.
 
Zurück
Oben