UWQHD Monitor mit PS5 4k donwscaling Option?

MoS

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
198
Hallo zusammen,

kennt jemand einen aktuellen UWQHD Monitor an dem man die PS5 in 4k betreiben kann, also der das Signal in 4k annimmt und dann herunter skaliert?

Ich weiß, UWQHD ist eine bescheidene Option für PS5, aber meistens verwende ich meinen PC und möchte dort auf Ultra-Wide wechseln. Wenn ich die PS5 verwende hätte ich lieber ein herunterskaliertes 4K Signal, als ein hochskaliertes 1080p.
Die schwarzen Balken an den Rändern würde ich verkraften.
Wie gesagt, meistens wird der PC verwendet.

Grüße,
MoS
 
Was soll ein UWQHD Monitor mit einem 4K Eingangsignal anfangen? Nichts. Die PS5 bietet mehr Auflösungen, als nur FullHD und 4K. Einfach die PS5 auf 2560x1440 einstellen und gut ist.
 
Soweit ich weiß kann das nur die XBox und die PS5 unterstützt aktuell leider nur Full-HD oder 4k.
Eine offizielle Ankündigung dass die PS5 bald WQHD kann, kenne ich leider nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
die PS5 auf 2560x1440 einstellen
Das geht eben nicht.
Nur Full HD und UHD.

Es gibt ein paar Monitore, die eben das UHD Signal der PS5 annehmen und in 1440p anzeigen.
Ein Ultrawide Monitor der das kann ist mir aber nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist Schwach. Dann bist Du eben auf FullHD festgenagelt, an einem UWQHD Monitor.
 
TøxicGhøst schrieb:
Es gibt ein paar Monitore, die eben das UHD Signal der PS5 annehmen und in 1440p anzeigen.
Ein Ultrawide Monitor der das kann ist mir aber nicht bekannt.
Ja, ich habe länger gesucht, aber leider nicht wirklich was gefunden. Deswegen hatte ich gehofft das hier im Forum vielleicht noch einen "Geheimtipp" hat.
 
Bei UWQHD bin ich jetzt überfragt. Bei WQHD gibt es wie gesagt Monitore, die das 4k-Signal akzeptieren und dieses runterskalieren. Dürfte attraktiver sein, als das Upscaling von 1080p.
Bei UWQHD wird das vermutlich schwierig.
 
Ganz schön schwierig hier etwas zu finden.
Falls mal jemand die gleiche Suchanfrage hat wie ich, diese Modelle sollen ein 4K Signal von einer PS5 aktzeptieren (laut Reddit).

UWQHD
MSI MPG343CQR
MSI MPG341CQR
MSI MPG341CQRV
MSI MAG342CQR
LG 34WL750
LG 34GN850-B

QHD+
LG 38GN950-B

Grüße,
MoS

Edit: Bitte beachten, das habe ich nur in einer Liste gefunden, nicht weiter recherchiert. Vor einem evtl. Kauf auf Basis dieser Infos auf jeden Fall bitte selbst noch mal prüfen ob andere Quellen dies auch bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben