UWQHD Monitor OLED Kaufberatung

flo46

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650 - 700€ am besten so wenig wie möglich 😜

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3.440 x 1.440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 175 oder 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Wird ausschließlich zum zocken und surfen benutzt

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Prime 5070 TI OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
egal

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich sofort oder gibt es Gründe zum warten?

Da es im Moment bei Media Markt die 19% MwSt Aktion habe ich mir zwei Monitore ausgesucht.

Einmal den Philips Evnia 34 M2C6500, den ich mir einfach mal zum Testen effektiv nach Cashback für 444€ bestellt habe.

https://www.philips.de/c-p/34M2C6500_00/curved-gaming-monitor-qd-oled-gaming-monitor

Einmal den LG 34GX900A-B

https://www.lg.com/de/monitore/gaming/34gx900a-b/

Die Krümmung des LG's schreckt mich etwas ab, müsste ich halt einfach ausprobieren.

Kann jemand was zu beiden Modellen sagen? Über den LG findet man echt wenig...Oder würdet ihr mir zu anderen Modellen raten bzw auf neue Modelle warten? Budget ist fest, da ich es echt nicht einsehe für einen Monitor mehr auszugeben.

Zur Not würde ich mich von UWQHD verabschieden und auf 32" QHD gehen.

Ich danke euch schonmal
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Nimm den LG.

flo46 schrieb:
Kann jemand was zu beiden Modellen sagen? Über den LG findet man echt wenig...Oder würdet ihr mir zu anderen Modellen raten bzw auf neue Modelle warten? Budget ist fest, da ich es echt nicht einsehe für einen Monitor mehr auszugeben.
Es werden neue OLED herauskommen, bei denen sich die Pixelanordnung mit QD-OLED ändern wird. Mit WOLED soll die weiße LED wegfallen. Hört sich vielversprechend an, aber preislich werden die Monitore sicherlich auch 1000 Euro übersteigen. Ein MSI Monitor dazu gibt es sogar auf NBB bereits für 1199 Euro zum Vorbestellen. Die Lieferzeit soll Mitte März sein.

flo46 schrieb:
Zur Not würde ich mich von UWQHD verabschieden und auf 32" QHD gehen.
Wenn, dann solltest du auf 27 Zoll gehen, denn mit 32 Zoll hast du bezüglich der Pixeldichte eine gröbere Körnung. Im Grunde kannst du nicht viel falsch machen, denn die Panels kommen von Samsung mit QD-OLED und von LC mit WOLED. Habe auch erst seit ein paar Tagen einen neuen WOLED von Asus. Allerdings mit 32 Zoll und 4K und preislich lag der bei knapp 1000 Euro.

Der LG den du verlinkt hast, stand auch in meiner engeren Auswahl und der wäre auch hervorragend gewesen. Den gab es bis Ende Januar sogar mit einem Gamingstuhl (Cashback) als Zugabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KEV24in_Janßen
Ich nutze den Philips und bin super zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und KEV24in_Janßen
Zum Philips OLED gibt es diverse Reviews auf yt. Da schneidet er immer gut ab. Test von prad Evnia MC6500
Gerade auch der Preis von unter 500€ macht den Philips schon verlockend. Der stand zu Prime-Day Zeiten für 507€ bei uns im MM.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
flo46 schrieb:
Die Krümmung des LG's schreckt mich etwas ab, müsste ich halt einfach ausprobieren.
800R ist, sagen wir es höflich, extrem aggressiv. Schau es Dir definitiv erst im Geschäft an.

Wenn man nicht direkt im Display sitzen will, sind 1500R wohl eher der Sweatspot.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Es werden neue OLED herauskommen
Zur CES vor paar Wochen wurde viel Neues für dieses Jahr angekündigt, leider selten mit konkretem Termin generell und für D speziell.
Und das eine Ankündigung kein Garant für einen Release überhaupt ist, das hat ja LG gerade letztes Jahr gezeigt - Präsentation CES 2025, bis heute keine Verfügbarkeit, sondern dieses Jahr gleich den "Nachfolger" angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Auf NBB lässt sich zwar vorbestellen, aber ob der dann wie dort angekündigt tatsächlich Mitte März geliefert wird ist halt eine andere Sache.

Ich betreibe selbst den Gigabyte MO34WQC2 https://geizhals.de/gigabyte-mo34wqc2-a3227151.htmlseit knapp einem Jahr und bin nach wie vor von dem Monitor sehr angetan.

Ich hatte vorher schon einen 240HZ LG 27" OLED mit LG Meta Panel und der kommt hier nicht ran. Gut war die erste Generation dieses Panel.

Was fällt auf:

+Farben, auch wenn man HDR auf dem Desktop anlässt nicht mehr blass aber auch nicht so knallebunt wie man es von dem ein oder andern Gamingmonitor kennt.
+sehr gute Verarbeitung
+KVM Switch
+gutes und konfigurierbares Menü (Schnelltasten)
+++hervorragend abgestimmter sRGB Modus in dem auch kein Dimming vorgenommen wird bzw. nach längerer Inaktivität erst greift.
+HDR 1000 Modus, wenn man es den Augen mal so richtig geben will, kann ich nicht so lange nutzen. Aber selbst dann sehen Spiele einfach nur toll aus.
+Sehr gute Einstellmöglichkeiten der Ergonomie, ist aber in der Klasse Standard.
+240 HZ würde nie mehr weniger wollen, wenn man es gesehen hat auf einem OLED kann man nicht mehr zurück, auch nicht zu einem 240HZ IPS, die Bewegtschärfe ist schon klasse.

-Der Standfuß ist riesig nimmt viel Platz weg und er gefällt mir nicht (Geschmackssache)
-schwer zu reinigen wie alle QD OLED
-passt in dein Budget ist aber nach wie vor nicht billig
-Einbrenngefahr, obwohl ich hier auch noch einen alten LG C2 betreibe und der hat auch nichts, besteht die Gefahr natürlich nach wie vor in einem geringen Maße.
-Schriftdarstellung nicht optimal ein 1440p IPS ist da nach wie vor besser, auch wenn es mit Generation 1.5 schon besser geworden ist. komme damit klar, beim Spielen Bombe, beim Arbeiten 3, setzen

Bezüglich des Standfuß lässt sich auch eine Monitor Halterung nutzen was am Schreibtisch montiert wird.
20260207_103426.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
LiniXXus schrieb:
Bezüglich des Standfuß lässt sich auch eine Monitor Halterung nutzen was am Schreibtisch montiert wird.
Anhang anzeigen 1704161
Ja habe ich auch montiert, da ich aber was zu dem Monitor geschrieben habe, sollte man schon ehrlich sein und das erwähnen und umsonst gibt es die Dinger ja auch nicht was man ggf. dann bei der Kaufentscheidung bedenken kann. Das ist bei dem Gigabyte schon von Vor-Vorgestern was Platzbedarf und Funktion angeht. Gut umfallen wird der nie, den muss man umtreten.

LiniXXus schrieb:
Monitor Halterung
Welche Halterung nutzt Du da genau? Zufrieden? Bin noch auf der Suche nach Optionen in Hinblick auf anstehendes Monitorupgrade.

Schmeichelt schon mal dem Auge.

Zurück
Oben