UWQHD Monitor zum streamen.

Registriert
Okt. 2010
Beiträge
138
Hallo liebe Computerbase Community!

Ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen MSI 341CQR, ein sehr guter Monitor zum zocken aber leider nicht zum streamen. Das liegt natürlich an der nativen Auflösung, die im Streaming Bereich leider keine Akzeptanz findet... Liegt an den Balken die man dann bekommt. Auf dem Handy im Querformat ist es geil, weil komplett füllend, aber in allen anderen Lebenslagen beim streamen leider nicht.
Meine Lösung war dann erstmal die Spiele im Fenster auszuführen und Ingame die Auflösung auf 2560x1440 zu stellen. Das klappt, kann man noch den Chat links daneben legen und rechts noch so ein paar andere Dinge.
Ist aber praktisch nicht gut nutzbar. In vielen Spielen lande ich dann mit der Maus in anderen Fenstern, Taskleiste oder wenn es ganz blöd kommt, auf dem zweit Monitor. Super nervig und so nicht zu gebrauchen. Kann auch einstellen was ich will, ich kann bei 80% der Spiele immer aus dem Fenster raus gehen mit der Maus, bei einigen geht's dann mit "Rahmenlos im Fenster". Aber viele Spiele unterstützen es nicht.
Dann habe ich gedacht, gut stellst den Monitor beim zocken halt nativ auf 2560x1440... Sehr gute Idee dachte ich, bis ich gemerkt habe das der Monitor, warum auch immer, nur noch mit 60Hz läuft... Diese Sache ist dann auch gestorben.
Meine Frage wäre jetzt, würde gerne bei 21:9 bleiben, gibt es eine andere Möglichkeit Spiele zu zwingen in der Auflösung 2560x1440 zu laufen ohne das ich dabei aus dem Fenster fliegen kann? Oder, alternativ, hat ein DELL AW 3423DWF das gleiche Problem, richtet sich natürlich an Besitzer dieses Monitors. Den würde ich mir sonst holen wollen wenn es mit dem (vllt technisch) geht. Sonst bleibt mir nur das 27/28" Segment, wo mir dann aber Fläche fehlt. Hab mich aber fast damit abgefunden gehabt, bis ein Kumpel meinte, vllt geht das ja mit einem anderen 34" UWQHD Bildschirm.

Ich bedanke mich schon Mal im voraus!

Grüße
Obi
 
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
Dann habe ich gedacht, gut stellst den Monitor beim zocken halt nativ auf 2560x1440... Sehr gute Idee dachte ich, bis ich gemerkt habe das der Monitor, warum auch immer, nur noch mit 60Hz läuft... Diese Sache ist dann auch gestorben.
Du kannst WQHD 144Hz als benutzerdefinierte Auflösung einfach hinzufügen. https://www.nvidia.com/content/cont...eate_custom_timings_for_your_HDTV_display.htm

Wenn du Multiplayerspiele zockst, wäre 144Hz für dich besser, für den Stream könntest du aber auch 4k 60Hz als Benutzerdefinierte Auflösung einstellen, damit sollte der Monitor auch zurechtkommen. Denn 4k 60Hz im Upload hat meistens auch eine höhere Bitrate, und wenn du in der gleichen Auflösung zockst hat man auch nicht irgendwelche Frameskips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obi_Wan_v_Knobi
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
Dann habe ich gedacht, gut stellst den Monitor beim zocken halt nativ auf 2560x1440... Sehr gute Idee dachte ich, bis ich gemerkt habe das der Monitor, warum auch immer, nur noch mit 60Hz läuft.
Und er lässt sich in den Erweiterten Anzeigeeinstellungen von Win auch nicht höher stellen?
GPU Skalierung im Monitor und im Grafiktreiber natürlich aus. Aber falls die an sind würder es das WQHD Bild ja eh auf UWQHD in die breite ziehen.

Mein AW 3423DWF lässt sich jedenfalls mit 2560x1440 @ 165Hz betreiben.
Mit dem kleinen Tool SetScreenResolution kann man die Auflösung auch per Batch ändern. Eine .bat Datei mit folgendem Inhalt erstellen.
Code:
"C:\.....\SetScreenResolution.exe" 2560 1440
und wieder zurück mit
Code:
"C:\.....\SetScreenResolution.exe" 3440 1440
nr-Thunder schrieb:
Denn 4k 60Hz im Upload hat meistens auch eine höhere Bitrate
Mehr als 1080p und 6000 kbps bzw. 8000 kbps für Partner gibt Twitch nicht her. Streams mit höheren Werten lassen sich zwar starten, aber Twitch reduziert die Quali aller neuen Viewer nach sehr kurzer Zeit auf 720p mit geringer Bitrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obi_Wan_v_Knobi
Custom Resolution, Skalierung verbieten, und schon hast Du eine Vollbildanwendung, die die Maus festhält.
 
Hi, Danke für eure Antworten und Ideen.

Ich kann zwar in Windows und in der Nvidia Systemsteuerung die Auflösung auf 2560x1440 stellen, aber nirgends höher als 60Hz gehen.

Meine Basisleinwand ist 1080P, die Videoausgabe liegt bei 936p... Soll das Beste sein wenn man noch kein Partner ist... Ich habe erst damit angefangen, bin nicht Mal Affiliate... Von daher kann ich eh nicht in 1080p streamen.

SetScreenresolution merke ich mir Mal, aber das wird mir dann nicht helfen wenn ich es beim MSI nicht kann, erst wenn ich den DELL hätte... Bin echt unentschlossen was ich mache. Ich hab jetzt mit meinem Sohn getauscht, ich hab jetzt seinen LG 27", aber mir fehlt irgendwie was auf meinem Tisch😉
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Custom Resolution, Skalierung verbieten, und schon hast Du eine Vollbildanwendung, die die Maus festhält.
Dann habe ich auf meinem Monitor nur 60Hz...
 
Wo hakt es denn?

1682103855196.png


1. Auflösungs-Panel.
2. Anpassen
3. Benutzerdefinierte Auflösung erstellen.
4. Darauf achten, dass die richtige Hz-Zahl eingestellt ist.
5. Testen drücken.
6. Wenn Test gut, dann übernehmen, und schon kannst Du die Auflösung mit der entsprechenden Hz-Zahl im Game anwählen.

Hier mal als Beispiel 21:9 auf meinem 16:9-Monitor (mit 60, 96 und 120hz).
Und mein Monitor ist nicht mal nen Monitor, sondern nur ein Fernseher. Also wird das bei Dir auch klappen.

1682111062701.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben