UWQHD Monitor

Rickedode

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
65
Hallo zusammen,
bei der großen Auswahl und der ebenso großen Preisspanne zwischen den Monitoren finde ich es schwer einen Überblick zu bekommen und sich zu entscheiden. Ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Tipps etwas helfen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 700 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... ab 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... UWQHD (3.440x1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... ab 100 Hz aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... VA oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync Compatible wäre gut
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Gemischte Nutzung: Ein bisschen Zocken, Surfen, Video schauen und Homeoffice

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... NVIDIA GTX 1060 6GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Direkt nach Entscheidung für ein Model (sollte also aktuelle Verfügbar sein)
 
Ich möchte noch den iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle in den Ring werfen.

Der ist ein bisschen teurer als der Xiaomi-Monitor (500€), hat dafür aber auch 400cd/m² anstatt 300cd/m². Ansonsten sind die beiden recht vergleichbar und er passt auch zu deinen Anforderungen.

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3466wqsu-b1-red-eagle-a2282014.html?hloc=at&hloc=de

Ich selbst betreibe ihn auch an einer GTX1060 und zocke zur Zeit AC-Odyssey. Freesync/G-Sync funktionieren zwar, ich komme bei meinen gewählten Einstellungen (Mittel-Hoch) und und der nativen Auflösung aber trotzdem nur auf knapp über 30FPS. Mir reicht es gerade so, mehr wäre aber natürlich trotzdem wünschenswert^^
 
Hab mich Anfang des Jahres mit genau denselben Anforderungen lange belesen. Meine Wahl fiel letztlich auf die m. E. Referenz in dieser Diagonalen: https://www.lg.com/de/monitore/lg-34gn850-b, Fazit bei Prad. Hab statt dem Fuß den Monitor am Schreibtisch per Halterung.

Monitore kauft man nicht jedes Jahr, ggf. doch das Budget noch etwas erhöhen (Edit: lt. Preisvergleich ab 849€).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@poly123 Ich habe den LG auch immer im Hinterkopf, auch wenn er ziemlich teuer ist leider. Aber Du hast schon recht: viel besser geht es wohl nicht. Mit welcher Hardware befeuerst Du ihn? Es sind ja schon ne ganze Menge Pixel, die man so durch die Gegend schupsen muss... Ich habe einen i5 10400F und eine RTX 2070.
 
@SebiLegend mit ner 2070 Strix, hatte vorher nen 27" ROG - die FPS Einbußen nach Umstieg halten sich im Rahmen, bei Division 2 hab ich bei hohen Einstellungen ca. 70 - 100 FPS+, ist in Ordnung. Doom bspw. geht problemlos mit 160 FPS ^^
 
Ah cool, gut zu wissen, danke :daumen: Hätte eher befürchtete, dass ich auf n Lottogewinn und RDNA2 oder RTX3000 setzen muss :evillol:
 
Den LG hatte ich auch auf dem Schirm, aber er ist ja in keinster Weiße als Verfügbar zu bezeichnen aktuelle. Da ist mir die Dauer der Wartezeit zu ungewiss. Und zusätzlich kostet er natürlich auch noch mal ne ordentliche Ecke mehr (unter 1000€ ist da glaube ich nicht mit zu rechnen im nächsten halben Jahr)
Zwischen den 500€ Monitoren und dem LG gibt es nix was sich im Preisleistungsverhältniss lohnen würde?
 
Auf die Gefahr hin, meinen eigenen Monitor zu schön zu reden...

...kann mir jemand erklären, warum der LG-Monitor so viel besser ist als z.B. der iiyama (oder Xiaomi)? Die Specs lesen sich ziemlich identisch, nur dass der LG-Monitor ein IPS-Panel anstelle eines VA-Panels hat. Beide haben ja bekanntlich Vor- und Nachteile, es ist also eher Geschmackssache, welches Panel bevorzugt wird.

Für mich liest sich das so, dass die beiden günstigen Monitore von der Preis-Leistung her deutlich besser als der LG-Monitor sind.

Auf der anderen Seite möchte ich @poly123 recht geben. Ein Monitor sieht in seinem Leben so einige PCs. Da würde ich auch eher mal tiefer in die Tasche greifen und was richtig gutes holen. Beim LG-Monitor sehe ich das nur nicht gerechtfertigt.
 
@larrynator ich hatte wie o. g. vorher ein TN-Panel Monitor, davor ein VA-Monitor - IPS war wohl die lange hintergründige Sehnsucht seit meinem letzten iMac und mit den LG Specs nun auch "Gamer tauglich"; bisserl Lotterie war der Radius, da den Monitor nicht vorher mal live gesehen. Mir passt die leichte Wölbung aber seit Anbeginn, obwohl erster "curved". Meinen vorherigen Monitor hab ich durch Zufall relativ schnell weiterverkaufen können, somit hat sich der Neupreis bisserl reduziert. @Rickedode Durch die Pandemie ist wohl der Monitor überall für UVP angesetzt, hab meinen im Januar für 829€ bekommen.
 
Ich war mir hinsichtlich der Krümmung auch nicht sicher und bin mit meinem Monitor ins kalte Wasser gesprungen. Ich denke bei der Breite lohnt sich die Krümmung aber schon, vor allem hinsichtlich der Blickwinkelstabilität beim VA-Panel. Da gibt es beim Davor-Sitzen überhaupt keine Probleme, von der Seite gesehen wird es dann aber schnell grau.
In dieser Hinsicht (und von den Farben her) ist IPS auf jeden Fall deutlich besser. Der bessere Kontrast des VA-Panels wirkt sich für mich hingegen nicht sehr stark aus.

Wenn es aufs Geld nicht so ankommt, würde ich deshalb auch zum IPS-Panel greifen. 300€-400€ mehr ist es mir aber nicht wert.
 
Hmm, da komme ich gerade echt in Grübeln. Ich hatte jetzt nicht wirklich viel Energie darein gesteckt zu schauen ob der irgendwo verfügbar sein könnte 🙃
 
Da hab ich wohl zu lange überlegt. Schon wieder weg 🤷🏻‍
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mich doch auch noch mal umgeschaut bei den günstigeren VA Panels. Was haltet ihr vom ASUS VG34VQL1B? Der ist bei RTINGs an sich ja ganz gut weg gekommen. Hat wohl die typischen Probleme eines VA Panels mit Ghosting und inverse Ghosting. Ob mich das so krass stört müsste ich glaube ich einfach mal ausprobieren. Hab jetzt noch nicht so viele Erfahrungen mit den verschiedenen Display Typen gesammelt.
Zocken tue ich eh nicht ganz so viel und dann auch nur selten mal was schnelles wie nen Shooter.
Wie sind denn da bei den VA Panel Besitzern hier so die Erfahrungen?
 
Habe seit knapp einem Jahr den AOC CU34G2 hier (den mit 100Hz, der mit 144 sollte laut einigen Tests Probleme bereiten), hatte an dieser Stelle auch mal einen kurzen Erfahrungsbericht geschrieben. Das dort angesprochene Flackern ist seit meinem Upgrade auf einen i5-10400f (plus neues MB und RAM) nicht mehr aufgetreten, war also vielleicht auch ein Hardwareproblem.

Zum Vergleich IPS - VA kann ich nicht wirklich was zu sagen. Für mich war der Sprung auf den 34"er groß, war und bin immer noch begeistert vom Bild und hab mich inzwischen komplett daran gewöhnt. Hoffe das hilft etwas weiter.
 
Bei mir steht der iiyama, auch VA Panel, neben meinem Laptop mit IPS Panel. Im direkten Vergleich finde ich das IPS Panel besser (Farben, Blickwinkelstabilität), beim Zocken habe ich aber natürlich nur das Bild vom großen Monitor.
Ich spiele (fast) nur Open World Spiele wie Elder Scrolls, Assassin's Creed usw, bei möglichst hohen qualitativen Einstellungen und niedrigen fps. Dementsprechend limitiert das Panel da nicht.

Ich bin mega zufrieden, der große Bildschirm hilft deutlich bei der Immersion. Irgendwelche Probleme bzgl. Flackern hatte ich nicht, da habe ich bei meinem Modell (aktuelle Firmware) wohl Glück gehabt
 
Ich denke ich werde es einfach mal mit dem VA Display versuchen. Wenn es mir gar nicht zusagt kann ich es immernoch zurück schicken. Und für das Geld was ich gegenüber dem LG spare kann ich mir noch ein Upgrade am PC leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anchoress
Rickedode schrieb:
Was haltet ihr vom ASUS VG34VQL1B? Hat wohl die typischen Probleme eines VA Panels mit Ghosting und inverse Ghosting.
Den hab ich jetzt seit ner geschlagenen Woche hier.
Dazu kann ich paar Sachen sagen:

HDR und Freesync kann man nicht wirklich nutzen, also HDR taugt generell nix und wenn man Freesync einschaltet verschlechtert sich das Ghosting sehr deutlich gegenüber Aus..
Overdrive ist nur die Stufe "20" Optimal, darunter schliert er und bei Darstellung von Gräsern mit Schatten sieht man das dann zu gut, darüber zieht er grüne Pixel nach, die man vor allem in dunklen Szenen (also jede Form von Schatten) sehen kann, wie auch in zu alten Spielen mit schlecht aufgelösten Texturen.
ELMB ist das selbe Spiel wie zu hohes Overdrive, wirkt aber gut gegen Motion Blur, ist aber mit den ganzen grünen Pixeln die überall das Bild überfallen eher nicht wirklich Praxistauglich, zeitgleich hatte ich jetzt auch nie das Verlangen es überhaupt nutzen zu müssen.
Beim Scrollen von Texten wirds schwer/unmöglich, während dem Scrollen etwas zu lesen aber das ist Gewöhnungssache (erst fertig scrollen dann lesen ^^).
Bei niedrigen FPS Werten agiert das Panel noch ziemlich gut (in Spielen) bzgl. Inputlag und Ghosting, das hatte mich selbst verwundert, natürlich nur solang Freesync aus bleibt.

Ansonsten hatte ich wohl entweder sehr viel Glück in der Panellotterie oder aber die Quali von diesem Asus Modell ist ziemlich hoch, weil irgendein störendes/zu starkes Backlightbleed gibt es nicht, hab das minimalst am oberen Bildschirmrand Tendenz in Richtung links und da muss man schon richtig hinstarren, so schwach ist das ausgeprägt. Also es fällt weder beim Spielen in dunklen Szenen noch in Filmen auf.
"Dirty Screen" sehe ich auch keinen.

Was mich wundert ist, dass das Panel ja angeblich n Ticken schlechter wäre (lt Rtings) als das vom C27HG70 QLED, tatsächlich wo ich dann beide nebeneinander hatte, war fast alles durch die Bank weg ein Upgrade beim Asus.
Gerade bei niedrigen FPS Werten hatte der Samsung dann keine Chance, ob Motionblur, Ghosting, Helligkeit, Kontrast, Blacksmearing, Inputlag .. in allen Belangen unter viel mehr Einsatzszenarien besser geeignet.

Mein Tipp, einfach ausprobieren. Stand ja auch vor der ähnlich verzwickten Lage auch wg. Budget welches dann nicht für LG reichte und war auch etwas verunsichert, weil so wie das Ghosting da bemängelt wird, dann muss es ja "Übel" sein, wenn man dem Glauben schenken darf, tatsächlich ist aber eher das Gegenteil der Fall.
Das ist ja dann aber auch immer die subjektive Meinung Aller, wenn man vom 240Hz Backlightstrobing TN Panel rüber wechselt, dann ja, wird mit Sicherheit störend auffallen, aber so unter den VA Panels mMn. eher eines der guten/besseren Modelle.
Wenns nicht passt, dann einpacken und zurück damit, fertig.

Weiß aber nicht was du so zockst, ne GTX 1060 ist halt dann schon grenzwertig, weil unter 50 FPS sollte man mit dem Monitor nicht kommen, das halte ich dann für nicht mehr nutzbar.
Was Gsync Compatible angeht ist der Monitor nicht verifiziert, es funktioniert aber trotzdem, sagt auch die entsprechende OSD Anzeige und flackern konnte ich beim Spielen keins feststellen, lediglich typisch in Ladebildschirmen das mal kurz was is oder in manchen Spielmenüs (nicht allen).

und ps: Schau dass du ihn für unter 600€ bekommst, nach meinem Kauf ging er auch preislich erstmal um 40€ hoch.

Edit:
Ich hab mal nach Extrem-Szenarien gesucht wo das Panel anfängt zu zicken und paar Aufnahmen gemacht
So solls aussehen:
Ohne_OD_2_so_soll_es_sein.jpg


Ohne Overdrive, hier sieht man den Schwund von der Beleuchtung während Bewegung
Ohne_OD_1.jpg

Overdrive auf 100, ganz klar kommen hier jetzt die unschönen Overshoot Effekte

OD_100.jpg


Und hier ELMB, das schießt den Vogel dann ab
ELMB.jpg


Dann noch eins mit 20 Overdrive von einem Gitter, wo die meisten Panels dann gerne abschmieren:
OD_20.jpg


Da sieht man dann alle diese grün aufleuchtenden Pixel, die kommen wegen dem Overdrive 20 zustande, die sieht man aber auch nur mit nem Sitzabstand wie meine Kamera zur Aufnahme, also ~7cm.
Ab 40cm bzw. normalen Sitzabstand ist das nur schwer sichtbar.

Man kann sich da entscheiden, nimmt man entweder minimal mehr Motion Blur und den Helligkeitsabfall durch Smearing in Kauf während Overdrive aus ist oder hat minimale Overdrive (20) Nebeneffekte, die man irgendwo an Extremszenarien suchen muss.
Das Panel selbst verhält sich von Haus aus schon ziemlich gut bzgl. Motion Blur und Smearing.

Ich hoffe das hilft bei deiner Entscheidung, jedenfalls mMn. meckern auf hohem Niveau. Ich hatte schon schlimmere Nachteile durch VA Panels gesehen, manche haben so viel Blur in Bewegung dass die Motionsickness dann grüßt, das Nächste schliert heftig bei schwarz und das Letzte neigt ohne Ende zum flackern bei Gräsern...
Da muss man einfach abwiegen was für einen schlimmer ist, für mich ists ganz klar Motionblur, weil die tollste Auflösung nützt nichts, wenn bei Bewegtbildern keine erkennbare Textur mehr übrig bleibt.

Hätt gern die Videos dazu hochgeladen aber die Dateien sind alle zu groß und beim Rendern und hochladen auf bspw. YT besteht die Gefahr, dass der Codec ins Bild pfuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larrynator und SebiLegend
Zurück
Oben