UWQHD Monitore... bei Spielen

DubZ

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
812
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mir einen UWQHD Monitor anzuschaffen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich alle Spiele über die gesamte Monitorfläche spielen möchte, oder ob ich bspw. links und rechts bei Shootern o.ä. lieber einen schwarzen Rand habe und somit quasi in 16:9 zocke.

Frage: ist sowas möglich einzustellen? Wenn ja, unterstützen das alle UWQHD Monitore oder nur manche durch ihre eigene Hard-/Software? Ist die Performance schlechter als bei einem standard FullHD Monitor obwohl bspw. nur 1920x1080 gerendert werden?

Danke euch :)
 

Recharging

Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
2.267
Normalerweise musst du dazu im Spiel selbst klarerweise die Auflösung entsprechend einstellen. Dann "schlägt" normalerweise die Höhe zuerst zu, wenn du etwa statt 3.440 x 1.440 px lieber 2.560 x 1.440 px hast, wird der Rest an den Seiten schwarz gefüllt.

Es kann jedoch sein, dass im Grafikkartentreiber bzw. manche Monitore bieten das auch an, Inhalte dennoch gestreckt werden, wenn als Vollbild ausgeführt. Das ist aber nicht Standard.

scal_nvidia.PNG
 

BerserkerWut

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
90
Das hat nix mit dem Monitor zu tun, die spiele selber müssen die passende Auflösung in dem Fall 2560*1080 oder 3440*1440 unterstützen. Das sind zumindest aktuell die gänigigen UWQHD Formate. Und wenn nur eine geringe Auflösung angezeigt werden kann, wie z.B. 1920*1080 dann muss die Grafikkarte auch nur das rendern und kostet dementsprechend Leistung
 

Zitterrochen

Captain
Dabei seit
März 2011
Beiträge
3.642
Warum dann überhaupt 21:9?
 

DubZ

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
812
@Thommy-Torpedo na zum Arbeiten natürlich :). Zudem gibt es mit Sicherheit Spiele (Rennspiele, oder sonstige casual games) wo ich die gesamte Bildschirmbreite haben möchte wenn ich es spielen würde. Möglicherweise spiele ich die Shooter auch komplett auf der Breite, bin mir da aber unsicher und möchte nach blieben umstellen können.

Also wenn ich die Posts hier lese dann lese ich heraus, dass es mit jedem UWQHD Monitor gehen müsste und dann auch nur die Renderleistung einer FullHD Auflösung benötigt wird?! Dachte ich mir schon, aber wollte mir nur sicher sein.

Danke euch allen!
 

Zitterrochen

Captain
Dabei seit
März 2011
Beiträge
3.642
Gut hätte genauer fragen sollen, shooter nur 16:9 wegen fehlender GPU Leistung?

Zum allg. Thema ,dass was du vorhast kann ich auch so bestätigen, geht ohne Probleme.
Falls ein Spiel nicht laufen sollte wie gewollt schaue mal hier vorbei
 

DubZ

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
812
Nicht wegen Performance Probleme. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Breite des Bildschirms bei Shootern in Competition von Nachteil ist, da ab einer bestimmten Größe das Auge länger brauch, um den gesamten Bereich zu erfassen. Und bitte, keine Diskussion anfangen ob das wirklich so ist oder nicht :p _Ich_ merke schon einen Unterschied bei einem 60cm tiefen Tisch, ob ein 24" oder 27" vor mir ist. Bei >27" spiele ich spürbar schlechter.
 
Anzeige
Top