UWQHD oder UHD?

GedoAli

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
54
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... Mindestens 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full Ultra HD (3840x2160), oder UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync. Ich habe RX 6900 XT.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
... Kann nicht beantwortet werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6900 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich brauche ihn für FPS Games und Shooter.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort!

Ich kann mich nicht entscheiden. Ich bekomme fast für den selben Preis einen UHD (Gigabyte M28U) oder UWQHD Gaming Monitor.

1)

https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...ergarantie-1253548867/#variationId=1253548868

2) https://www.mediamarkt.de/de/produc...onitor-1-ms-reaktionszeit-144-hz-2752135.html
 
Ich finde 21:9 deutlich immersiver, gerade bei Shootern. Und 3440x1440 sind deutlich weniger Pixel die befeuert werden wollen als in 4K UHD. Aber dafür hat man halt auch die Nachteile, dass 16:9 Content schlechter aussieht mit den Rändern und man bei manchen (alten) Games basteln muss um diese auf 21:9 zu bekommen.
Theoretisch hat man auch weniger Platz, aber auch nur theoretisch da man größer Skalieren muss um Texte lesen zu können. Bei 21:9 bekomme ich sehr schön 2 Fenster neben einander angezeigt, bei 16:9 nicht so schön, ausser ich skaliere halt weniger und brauche dann eine Lupe. Ist aber Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage, Cardhu und V_182
So ne Frage ist eher naja,der eine schwört auf 21:9 der andere auf 16:9.

Meins ist auf jedenfall 16:9,mit 21:9(lange getestet) kann ich nix anfangen.
Immersion kickt da mal bei mir überhaupt nicht rein weil mir auch das Bild viel zu schmal ist.


Willste rechts und links mehr sehen,dann kauf 21:9,willste das bessere Bild dann 16:9 UHD.

Aber ich würde bei 21:9 schon schauen auch da nen IPS zu nehmen,die VAs sind recht langsam.
 
Zurück
Oben