UWQHD - QD-OLED / GIGABYTE MO34WQC2 vs. Philips Evnia 6000 Series 34M2C6500 vs. AOC Agon Pro AG346UCD

dverOstE

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max. 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... min. 144hz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Würde gerne mal OLED ausprobieren, vor allem weil ich 70% Filme, 30% Games laufen habe.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Brauche ich nicht zwingend
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Saphire Pulse 9070 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Wichtig ist mir nur das Bild, brauche nichts anderes an einem Monitor. Das Bild soll dafür das bestmögliche sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sofort

Habe hier in dem Geizhals Vergleich meine bisherigen Favoriten nach 4-tägiger Recherche und unzähligen YT Videos. Wie ich oben bereits schrieb, ein gutes Bild und gutem HDR (bestmöglich in der Preisklasse) sind mir diue wichtigsten Punkte.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen zu einem der Monitore?

https://geizhals.de/?cmp=3227151&cmp=3220330&cmp=3305228&active=1
Geizhals Vergleich

Cool die Frage mit ähnlicher GPU stellt sich mir auch gerade :D
Allerdings habe ich da bisher nur den Philips und diesen Dell hier in der engeren Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: dverOstE
Den Alienware hatte ich bis heute Mittag auch noch auf der Liste :-) Wollte aber etwas eingrenzen und hab einfach meine Top3 drin gelassen. :)

also ich habe hier den MO34WQC2 mit einer 9070xt und bin zufrieden hatte davor einen Iiyama G-Master GB3461WQSU und das Bild ist deutlich schöner Dank Oled und HDR in Games ist schön anzusehen

Die 240hz haben Gen2,5 und 175hz sind gen 1
1752697079401.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Wobei das Subpixel Layout noch dasselbe wie bei GEN 1 ist.

Ist es ja bei Gen 2,5 nicht.. steht extra im Bild.

Alle Monitore mit 165/175 Hz sind gen 1 .. und da würde ich gar nicht drüber nachdenken.

Eher schauen ob W-OLED was ist und da vergleichen.. speziell Tests bei rtings.com wegen Farbkalibrierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Ironbutt Tests durchlesen von den Modellen..

Bei 60 Hz ( VRR/Freesync) hat man starke nachzieheffekte und unscharfe Darstellung.

Prad Test vom Phillips..

Bei 60 Hz ist die Darstellung der „Ufos“ schon sehr unscharf..

Prad Test AOC

und bei 60 Hz wird man an einem solchen Monitor sicherlich nicht spielen, denn die Darstellung der Ufos ist schon sehr unscharf.

Beim alten Dell genau das gleiche hier mit Bildern davon.

https://www.prad.de/testberichte/alienware-aw3423dwf-oled-gaming-ueberzeugt/6/

Schaltzeiten sind super aber blur kommt trotzdem vor ..

Zum Gigabyte kann ich wenig sagen sind nur Blabla Tests verlinkt.

Unter 120 Hz/fps wird die Darstellung unschöner.

Tft Central zum Alienware AW3423DW

Despite the amazing pixel response times you still get large amount of blur at 60Hz due to the sample-and-hold nature of the OLED screen (not shown here), don’t expect miracles just because it’s got fast response times for lower refresh rates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und Azghul0815
Richtig, keinen dieser Monitore würde ich bei 60Hz betreiben, auch nicht im Desktop Mode.
Das wäre mir also ziemlich egal.

Die Gen1 Panels haben das Thema mit der bunten/unscharfen Schrift, finde aber keine Aussagen ob dieses Thema irgendwie angepackt wurde in Gen2.

Hab auch nichts in der Nähe wo ich mal checken könnte ob mich das überhaupt stört.

Ich glaube ich bestelle mir mal den Gigabyte zum testen. Oder doch den AOC...? Hm.. ;)

rtings macht dafür Tests..

Aber keinen gen2,5 gefunden gerade..
Twaekdown sagt nur aus dass das Pixellayout gleich ist und mit ähnlichen color banding einhergeht.

Was wichtig ist, das kein Truetype eingeschaltet wird. Dieses macht es noch viel schlimmer... Ohne ist eher die Schrift verwaschen.

Und wenn würde ich zu gen 2,5 also den 240 Hz Modellen gehen..

Hier auch noch einige Infos bezüglich qled.
https://www.computerbase.de/forum/threads/49-oled-zum-zocken-fuer-1-000-eur-gesucht.2217449/

Problem... 3 gen noch nicht für uwqhd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Da stellt sich die Frage, "altes" OLED oder kein OLED?
Der Dell und Philips sind mit ~550€ in einem interessanten Preisrahmen, mit den neueren Panels gehts erst ab ~800€ wieder los...

Der Gigabyte ist ja gen 2,5...

Ich persönlich schaue mich auch stark um aber die Preise sind halt nicht ohne..

Daher wohl lieber noch eine Runde neue Technik ausgesetzt..

Sollen ja noch andere Techniken von OLED auf den Markt kommen.. nur wann.

xxMuahdibxx schrieb:
Sollen ja noch andere Techniken von OLED auf den Markt kommen.. nur wann.

Lohnt sich mal reinzuschauen. Ich warte auf jeden Fall noch bis Q1 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@dverOstE vom Gigabyte würde ich pers. abraten. Hat nur ein mattes Display, hatte ein Kumpel von mir gehabt. Der geht bildtechnisch gegen den Philips unter, welcher ein glänzendes QD-OLED Panel hat aber es ist bei Tageslicht keinesfalls störend, mich blendet da nichts. Dafür wird ja eine spezielle Anti-Glare Beschichtung verwendet. Ggü. dem Gigabyte ist das Bild deutlich knackiger und die Kontraste/Farben intensiver/stärker.

Ich besitze den Philips 34m2c6500 jetzt seit einer Weile und bin immer noch wie an Tag 1 begeistert von dem Teil. Überragendes Bild. HDR sieht auch richtig gut aus, nutze ich grundsätzlich immer wo es nur geht und von der Quelle unterstützt und gut umgesetzt ist. Der Bildschirm hat schon vom Werk richtig gute Bildeinstellungen, brauchst quasi nichts zu machen. Für mich hat er eigentlich keine wirklichen Schwächen für den Preis und halt was auf dem Datenblatt steht, erfüllt er absolut. Aus meiner Sicht ein no-brainer bei dem Preis (zuletzt 580€). Mittlerweile haben mein Kumpel und Schwager den auch geholt, weil sie vom Bild sehr angetan waren. Dazu halt noch so ein Sahnehäubschen wie Ambiglow enthalten, das gibt echt was her. :)

Bzgl. Farbsäume an der Schrift. Ganz ehrlich? Ich sehe bis heute nichts! Ich weiß nicht wie es bei anderen Monitoren der Gen1 Panels so ist oder ob manche zu empfindlich sind/es Streuungen gibt, etc. aber mir ist das kein einziges Mal bisher aufgefallen, auch wenn ich darauf achte. Probiere es aus, kann dir den Monitor sehr ans Herz legen. :) Das einzige was ich etwas kritisieren könnte, ist die leicht verfranste Schrift im Desktop/Surfen manchmal was dem Subpixel Layout der Gen1 Panels geschuldet ist, haben sie alle. Es ist jetzt aber nicht so, dass es mir dauernd auffällt und stört. Denke eigentlich nie bewusst daran. Meist ist alles gut, hier und da kann es aber mal auffallen.

Hier ein Prad.de Artikel/Test zu dem Philips. Das hat mich damals zum Kauf bewegt: https://www.prad.de/testberichte/te...-qd-oled-monitor-erzielt-bestnote/#Einleitung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE, dverOstE und Ironbutt
bei mir wurds der Dell Alienware, nachdem der Philips beschädigt ankam (Ebay) und der Dell danach das bessere Angebot war.
Kann bisher nicht meckern, aber kommend von einem 24" VA FHD Panel sind die Verbesserungen natürlich gigantisch (im wahrsten Sinne des Wortes :D).
Dinge wie Schriftbild oder Pixelshifiting wurden bisher nicht als störend wahrgenommen, bei entsprechendem Abstand.

Wollte nochmal kurz Feedback zum Evnia 6500 geben:
  • Ich persönlich sehe keine Farbsäume um die Schriften, alles gestochen scharf.
  • Super HDR wenn entsprechendes Material vorhanden ist. Nutze TrueBlack 400. Muss aber auch sagen, dass der Schritt von meinem IPS Panel jetzt nicht soo krass ist wie ich es mir erhofft habe.
  • Pixelshifting stört mich persönlich null. Manchmal fällt es auf wenn man gerade einen Text liest, für mich aber nicht der Rede wert.
  • Ambiglow ist ok als Hintergrundbeleuchtung. Finde aber, dass für eine wirklich immersive Beleuchtung deutlich zu wenig LEDs verbaut wurden. Ausserdem reagiert die Beleuchtung teilweise minimal verzögert. Da funktioniert ein nachgerüstetes Ambilight mit LED Srip deutlich besser in Kombi mit der PC App.

Fazit: Macht euch nicht so einen Stress hinsichtlich der Panel Gen. Der Monitor ist top für das was er können soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Zurück
Oben