V-Core Unterschied beim Ocen?

Ingmann

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
546
Moin,
warum bleibt eigentlich die V-Core nicht so wie im BIOS eingestellt?
Wenn ich alles auf AUTO habe zeigt mir CPU-Z 1,28V an.
Wenn ich mein Sys. OCe und die Spannung fest auf 1,3125 einstelle und den FSB auf 333MHz setze läuft alles stabil aber die V-Core schwankt bei Belastung zwischen 1,24 und 1,248 V.
Klar ist die niedrigere Spannung von Vorteil was die Temp. betrifft aber leidet die Stabilität nicht darunter?
Und sollte man von vornherein die V-Vore etwas höher ansetzen?
 
Das ist normal bei den Asus-Boards, die Undervolten doch schon recht stark.
Kann behoben werden:Such mal bei Google unter Drop-Mod. Wenn du darauf keine Lust hast mußt du wohl damit leben, dass du im Bios eine höhere Spannung einstellen musst.
 
Hi, schau bitte mit Asus Pc Probe nach der Vcore, der Wert ist am genauesten. Das Board Reduziert die Vcore unter Last, das nennt man Vdroop und ist normal. Ich finds aber nicht so schlimm, man muß halt im Bios gleich ein bisschen mehr Spannung geben. Aber wenns dich stört hilft nur ein Bleistift Mod oder umlöten. Dazu gibt es aber irgendwo ne Anleitung im Forum.


greetz
 
Ah,ja das hatte ich schon befürchtet.
Der Witz ist aber das der Rechner geOCed kühler im Idle bleibt als auf Standard,ich denke wegen der red. Spannung.
Das würde ja fast bedeuten das mein Rechner übertaktet eine längere Lebenserwartung hat als im Normalbetrieb:lol:
 
Die Asus Boards undervolten sehr stark soagr: hab meinen e6600 auf 3,6ghz laufen. Im Bios hab ich 1,5v eingestellt, Everest zeigt im Idle aber 1,45-1,46 an und unter Vollast sogar nur 1,44V. So lang es stabil läuft stört es mich nicht. ich finde es auch gut dass unter Load die Spannung sogar weiter abgesenkt wird, denn durch die erhöhte Taktfrequenz wird ja noch mehr Wärme produziert
 
wenn ich im Bios 1,225V einstell,
kommt unter Last 1,148-1,152V raus,
ich finds sogar vorteilhaft, umso weniger VCore,
umso sparsamer!
 
wenn ich im Bios 1,225V einstell,
kommt unter Last 1,148-1,152V raus,
ich finds sogar vorteilhaft, umso weniger VCore,
umso sparsamer!

Probier mal Prime 95, vieleicht läuft er nicht stabil..., der VDrop ist auf jeden fall NICHT vorteilhaft, weil die CPU ja gerade unter Last die Spannung benötigt
 
doch er läuft stabil, läuft durch wie eine 1!
sonst würd ich ihn nicht auf de Spannung laufen lassen!
 
Zurück
Oben