v Drop Asus p5k-e

hoop_rulezzz

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe meinen prozessor e6750 auf einem asus p5k-e auf 3,52 ghz übertaktet(440 FSB)
ich habe in bios 1,5 V eingestellt aber in Windows zeigt er nur 1,36 V an.
Dropt das Board wirklich so stark oder liegt dass nua an meiner Bios konfiguration?

Ram läuft mit 2,15V bei 6-6-6-18 (Corsair TwinX XMS2 DDR2 800)
sonst sind alle spannungen angepasst.

Weiß jemand die richtigen einstellungen für das p5ke?

hier die punkte wo ich nicht weiß was ich einstellen soll:

1. Transaction Booster
2. Clock-Over-Charging Mode
3. CPU Voltage Reference
4. CPU Voltage Damper
5. CPU PLL Voltage
6. North Bridge Voltage Reference

mfg :D

@hoop_rulezzz:

Welches Bios verwendest Du? Zwischen dem 0806 und dem 0906 stellt das Bios vorab 0,12V weniger ein als vorgegeben. Das ist ein Bug, der allerdings mittlerweile mit der Version 1004 wieder behoben wurde. Aktiviere wie bereits erwähnt auch die Loadline Calibration, dies marginalisiert den VDroop auf 0,008V.

1. Transaction Booster -> besser deaktiviert lassen und auf Relax 0 stellen
2. Clock-Over-Charging Mode
3. CPU Voltage Reference -> kann man auf auto lassen
4. CPU Voltage Damper -> sollte man beim Übertakten aktivieren und verhindert einen Spannungsabfall
5. CPU PLL Voltage -> niedrigster Wert
6. North Bridge Voltage Reference -> 0,67 hat sich beim OC bewährt, kann man aber auch auf auto lassen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe in bios 1,5 V eingestellt aber in Windows zeigt er nur 1,36 V an.
Dropt das Board wirklich so stark oder liegt dass nua an meiner Bios konfiguration?

Hast du überhaupt jetzt in Last oder Idle ausgemessen?
Auch Bios ist entscheidend.

Load-Line Calibration macht den Vdrop auf ~0,001V kalt.

e: zu spät, rumpel wieder schneller

danke für die antworten
allerdings finde ich in Bios keine load line calibration.
ja ich habe die werte unter last gemessen, die energiesparfunktionen sind aus.

Jetzt läuft er auf 3.6 Ghz aber in Bios sind 1,5 V eingestellt und er zeigt immer noch nur 1,392 V an.

Bios 0703 ist drauf. Also ein recht altes :D
also sollte ich wohl updaten? ^^

mfg

Ja, auf 1004 updaten.

Da musst du suchen! Den Punkt gibts bei Jumper Free Configuration unterhalb der VCore iwo.

Stimmt, vor der Version 0806 hieß Loadline Calibration -> Voltage Damper ... das ist ein und das selbe.

ok danke .
ich werde dann vllt mal updaten.
im moment läuft er mit 3.6 ghz

Zuletzt bearbeitet:
jo mach das mal...

geht ja schnell mit nem usb-stick

dann das was rumpel und ich gesagt haben einstellen und das brett rennt rund.

der drop ist beim dem brett nämlich extrem klein.

viel spass
gruss

Hi,

1. Transaction Booster -> besser deaktiviert lassen und auf Relax 0 stellen

Frage:
was hat Transaction Booster mit VCORE Spannung zu tun,
ich dachte es sei eine Performance Einstellung ( oder liege ich da falsch ?)

Gruß
1zwei3weg

transaction boost hat nix mit der cpu ansich zu tun sondern mit was mit dem ram also ich hab den atm auf 1 mit timings 4-4-4-10 @850mhz

unterschied beim aktivierung ca 400mbit speicherdurchsatz laut everest ;)

über sinn und unsinn kann sich bekanntlich streiten...

mfg
rackor

Zwischen dem 0806 und dem 0906 stellt das Bios vorab 0,12V weniger ein als vorgegeben.

War das nicht auch schon beim BIOS 0703 der Fall?

E: Mal getestet. Hab ja selbst das 0703.

BIOS: 1.25V <> Idle: 1.136V <> Load: 1.136V

Werd es aber nicht flashen. So hab ich mein letztes P5K-E geschrottet. :D

Zuletzt bearbeitet:
@wodgod

transaction boost hat nix mit der cpu ansich zu tun sondern mit was mit dem ram also ich hab den atm auf 1 mit timings 4-4-4-10 @850mhz

unterschied beim aktivierung ca 400mbit speicherdurchsatz laut everest

verstehe ich das richtig 400mbit mehr Durchsatz ( bei was lesen schreiben)
wie hoch ist das Endergebniss bei 3,4GHz?

Zuletzt bearbeitet:
also bei dem fsb und den timings habe ich nen unterschied von 400mbit lesen7schreiben nur 250mbit festgestellt beim everest speichertest

also einmal mit aktivierten boost und ohne.... und das beste is ich hab immernoch ka was diese funktion genau mit dem speicher macht einziger unterschied bei everest das ram performance lvl singt von 11 auf 8 bei aktivierung wobei niedrigerer wert wohl besser ist...

mfg
rackor

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade mal schnell einen test mit everest ultimate edition420 gemacht

transaction boost enable LEVEL:--------------3--------------------------0
Lesedurchsatz----------------------------------8361Mbit/s--------------7703Mbit/s
Schreibdurchsatz-------------------------------7668----------------------7715
Kopierdurchsatz--------------------------------7592----------------------7286
Verzögerung---------------------------------------59,9ns-------------------66,7ns

das es beim schreiben langsamer ist versteh ich aber nicht mehr!

edit: korr Schreibdurchsatz-------------------------------7710----------------------7715
war noch ein Prog mitgelaufen!

Gruß
1zwei3weg

Zuletzt bearbeitet:
Transaction Booster bewirkt schärfere Timings beim Arbeitsspeicher.

Das ist eine Gratwanderung. In einigen Szenarien kann der TB einem die Systemstabilität beim OC torpedieren. Wenn man davon profitiert, kann man es einschalten, aber man sollte auch prüfen, ob die Kiste dann auch stabil ist ...

Transaction boost setzt tRD des MCH. Auf besseren Boards kann man den Wert statt im Blindflug per Transaction boost auch manuell einstellen. tRD wird in Takten des FSB eingestellt, NICHT in Takten des RAM-Kanals wie die üblichen memory timings, d.h. FSB-Erhöhung führt zu kürzerer Dauer von tRD bei gleicher tRD-Einstellung. Die minimal mögliche tRD-Einstellung hängt ab von FSB, FSB/RAM-Multi, CL des RAMs und strap der CPU.

Und nein, tRD betreibt den RAM selbst nicht irgendwie schneller/langsamer. Der RAM sieht von verschiedenen tRD-Einstellungen nichts. tRD verändert lediglich das Verhalten des MCH beim Übernehmen der Daten vom Speicherkanal auf den FSB. Zu kleines tRD "überfahrt" somit trotzdem die RAMs. Der Wert ist einer der Schlüsselfaktoren für schnellen Speicherzugriff auf Intel-Chipsets. Er muß angepaßt werden, damit man von schnellen Speichermodulen tatsächlich was hat.

Die Blindflugmethode, die Asus "Transaction Boost" nennt, heißt bei Gigabyte "Performance Level". Die manuelle Einstellung geht bei Gigabyte mit "static tRead value", bei Asus kenne ich den Namen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben