V-Drop beim Asus P5E-X38

Calimero77

Lieutenant
Hallo Leute wollte nur einmal meine Erfahrung mit dem Spannungsabfall beim P5E bekannt geben.
Habe schon länger gewusst,dass es einen Bleistift-Mod gibt beim Asus P5E um den VDrop zu stabilisieren.
Das Ergebnis ist beim einstellen von VCore -1,45V(Bios) hab ich jetzt echt 1,43V(CPUZ)ausgelesen.
Früher hatte ich bei Vollast 1,38(CPUZ) bei eingestellten 1,45V.(Bios)
Früher konnte ich mein CPU nicht über 3,4Ghz takten.
Jetzt habe ich mal probiert sinds jetzt mal 3,52Ghz(primestabil)
Ich lasse den Test mal nachher ein par Stunden laufen aber ich denke mal,dass es kein Problem gibt.

Fazit hätte nicht gedacht,dass ein Bleistiftmod soviel ausmacht:D
Das die Garantie verloren geht muss jeden der den Mod anwendet bewusst sein!
Ich habe es nicht bereut mir ist es halt immer auf die Nerven gegangen die eingestellten Werte im Windows nicht zu haben.
mfg.

Laut Sammelthread gibt es einige, bei denen die Loadline Calibration funktioniert und der Vdrop minimal ist, bei ca. 0,008V.

Daher werde ich erstmal abwarten :D

MfG
Jens

Hab jetzt mal 6 Wochen damit gelebt,bin aber froh das Problem behoben zu haben.
Überhaupt weils so simpel ist.
mfg.

Hallo, ich habe das gleiche Board und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Nur kann ich die Vcore-Einstellung im Tweaker Menue nicht verändern. Tippe ich z.B. 135 ein und bestätige mit return, zeigt er mir 2,40000 an. Ich kann machen was ich will. Also lass ich es auf auto stehen. Dadurch kann ich meinen Intel E6400 auch nur bis 2,8 GHz übertakten. Darüber hinaus entsehen Bootprobleme. Liegt das vielleicht an meiner Biosversion 0107? Hat jemand eine Idee? Bei DRAM Voltage passiert übrigens das gleiche. Tippe ich z.B. 210 ein, zeigt er 2,66 an.

Ruppi14 schrieb:
Hallo, ich habe das gleiche Board und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Nur kann ich die Vcore-Einstellung im Tweaker Menue nicht verändern. Tippe ich z.B. 135 ein und bestätige mit return, zeigt er mir 2,40000 an. Ich kann machen was ich will. Also lass ich es auf auto stehen. Dadurch kann ich meinen Intel E6400 auch nur bis 2,8 GHz übertakten. Darüber hinaus entsehen Bootprobleme. Liegt das vielleicht an meiner Biosversion 0107? Hat jemand eine Idee? Bei DRAM Voltage passiert übrigens das gleiche. Tippe ich z.B. 210 ein, zeigt er 2,66 an.

Habe auf Deinen Thread geantwortet.

Ruppi14 schrieb:

Wenn man was eingibt, sollte man die kommastellen nicht vergessen, also statt 135 dann 1,35 oder 1.35 und dann enter, danach kannst mit + oder - die werte ändern wie du willst.

Zurück
Oben