Vaio VGN-FE28H Bootlogo erscheint aber Dauerpiepsen

neu18mi

Newbie
hallo, hab mein laptop aufgeschraubt um ihn zu reinigen. nachdem ich ich ihn wieder zusammengebaut hab und einschalte, kommt das vaio bootlogo mit start sound und einen durchgehenden Pfeifton, so als würde jemand mehere tasten auf der tastatur drücken. mehr passiert leider nicht auch wenn ich tasten drück. was mir sonst noch auffällt dass sich der lüfter nicht dreht. bin mir nicht sicher ob der sich sonst gleich nach dem Einschalten gedreht hat.am mainboard lüfter ausgang liegt aber auch eine spannung an.
hatte vielleicht schon jemand das selbe problem und kann mir helfen?

vllt ist das Kabel vom Kühler locker geworden? oder was im Lüfter gelandet und vertopft, der dreht sich jetzt nicht mehr ? mach mal wieder auf und kontrollier nochmal alles
Ergänzung ()

p.s. oder zieh erst nur mal deine Tastatur ab, wenn es nicht mehr piept, dann ist sie vllt defekt oder eine Taste klemmt

danke für die antwort,
gerät ist noch offen. hab den lüfter mit externer stromversogung getestet läuft einwandrei. direkt von mainborad kommt leider nix. weiß leider nicht ob der überhaupt gleich nach dem starten gelaufen ist.

Tastatur hab ich schon beides probiert angeschlossen und abgesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
ohne Tastatur piept auch noch? d.h. dein NB bekommt Bild und dann piept die ganz Zeit , vllt ist das ne Warnung, dass der Lüfter nicht läuft, mhhhh..

hab den lüfter auch extern mit spannung versorgt da läuft er einwandfrei. vom mainborad kommen leider nur die 3,3v auf dem mittlern pin der denk ich die drehzahlüberwachung ist?. auf den anderen ist nix

dann zieh mal intern alle Kabel und Festplatte , DVD LW ab, , also alle Sachen , die für den Start nicht nötig sind , dann anmachen und testen

mhhh, weist du vllt , wo die Bios-Batterie ist, wen ja, abziehen, also Akku , Netzteil raus, dann Bios-Batterie abziehen, dann 30 Sekunden oder 1 Minute die Powertaste gedrückt halten, danach Bios-Batterie wieder rein, Netzteil anschliessen , anmachen und wieder testen

die idee hatte ich auch schon leider befindet sich die batterie auf der unterseite des mainboard, sprich ich müsste alles komplett auseinader nehmen des wollte ich eigentlich verhindern. des wäre einer der letzen möglichkeiten.

was mir noch aufgefallen ist: auf dem board sind 2 ram speicher. nehm ich einen aus und steck den zweiten von slot 1 in slot 2 funktioniert gar nix mehr . steck ich ihn wieder in slot 1. geht er wieder. es sollte doch eigentlich egal sein wenn man 2 gleiche ram speicher hat in welchen slot die stecken?

ja, eigentlich ist egal, normalerweise wenn dein Speicher defekt wäre, dürfte dein Notebook gar kein Bild bekommen. lass doch dann 1 Speichermodul draussen und teste, also nur 1 Modul im Slot 1

alles schon durchprobiert :( find nur komisch dass der nur in einem slot geht des kann doch nicht sein. der 2. darf auch nur in slot 2 sein. langsam fällt mir echt nix mehr ein :(

denk vllt nochmal nach, vllt hast du beim Säubern noch andere Sachen abgezogen oder so , ansonst wie gesagt Bios-Batterie :(