Anzeige Valentine's Deals 2026 auf bestware.com: Bis zu 600 Euro Rabatt auf High-End-Laptops [Anzeige]

Lohnt sich nicht. Die Preise sind ab so und so und mit der geringsten Ram-Konfiguration. Bei +96GB somit auf 128GB kommen über 1500 Euro allein für RAM hinzu. :schluck:

@Jan Nein lieber Jan, so meinte ich das auch nicht. Es geht darum dass die Leute das "max / ab" nicht überlesen und sich dann wundern oder ärgern. Nach dem Motto, is ja doch nich so günstig wie ich dachte. :schluck:
Du weist doch wie gründlich der "Michel" liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das passt mir sehr gut.
Ich schaue gerade bzgl. 16 Zoll, 32 GB + RTX 5060 als CAD-tauglichem Notebook für die Firma.
Und die Preise sind schon gut.
So bekommt die neue Kollegin statt der bisher üblichen Dell (bei Dell ist für die Preise gar nichts mehr zu machen) ein XMG.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Chismon und Jan
KeinNutzerName schrieb:
Du weist doch wie gründlich der "Michel" liest.
Ich scheine so ein Michel zu sein, denn ich sehe fast ausschließlich konkrete Konfigurationen mit jeweiligen Preisen. Und bei denen mit freier RAM-Wahl ist in den Tabellen auch nichts angegeben - kann sich aber natürlich in der Zwischenzeit geändert haben. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Schade das die 5070ti immernoch deutlich über 2000€ startet. Die stellt mit ihren 12 GB VRAM wohl für viele Leute das erste sinnvolle Upgrade dar wenn man schon einen RTX 3000/4000 Laptop hat.

• Gefällt mir
Humbertus schrieb:
Schade das die 5070ti immernoch deutlich über 2000€ startet.
Naja, eher "mittlerweile" als "immer noch", denn um Black Friday herum letztes Jahr gab es da schon ein XMG Gerät (Apex 16 Max) mit RTX 5070Ti deutlich unter 2000 Euro Einstiegspreis (bei BestWare), aber bei den Speicherpreis- und Grafikkartenpreiserhöhungen in den letzten Monaten ist das leider kein Wunder und sind die XMG Valentine's Deals vermutlich immer noch ziemlich fair im Vergleich zu anderen Geräte-Herstellern/OEMs.

Dass sich das zukünftig noch einmal großartig ändern wird (es günstiger werden wird), dürfte wegen des nVidia Monopols bei mobilen dGPUs (mit der RTX 5000er Generation), da AMD keine mobilen dGPUs mehr anbietet, eher unwahrscheinlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus und Jan
Hm, mein alter XMG ist jetzt 5 Jahre alt, da juckt mich das schon in den Fingern.
Aber: Bin ich blind, oder steht bei den vorkonfigurierten Versionen (z.B. dem hier) nirgends welcher RAM/welche SSD jetzt konkret verbaut ist?

@Chismon
Preise starten zwar bei 1850 Euro, wenn ebayhändlern nicht vertraut wird. In den letzten Wochen gab es auch Deals um 1500 Euro. Amazon bot das MSI Vector am 18.12. zu 1409 Euro an. 16 GB Ram müssen ausreichen.

Gibt es wirklich Leute, die 4000€ für Laptops ausgeben?

@mynameisrudii
Ja, für alles gibt es Leute.
Obwohl die meisten Gaming Laptops die verkauft werden wohl eher zwischen 800-1500€ liegen werden.

Wer beruflich viel unterwegs sein muss und dann zwar nicht unterwegs aber im Hotel an der Steckdose ordentlich Leistung haben will wird wohl kaum nen Tower + Externen Bildschirm durch die Gegend schleppen auch wenn man da für das gleiche Geld wesentlich mehr Leistung bekommt.

Wenn ich für nen 24h Bereitschaftsdienst am Wochenende ins Krankenhaus gehe ist mein Laptop ( mit Maus und Ladekabel innerhalb von 30sec im Rucksack verpackt) zumindest oft dabei.

• Gefällt mir
FakyFake schrieb:
Hm, mein alter XMG ist jetzt 5 Jahre alt, da juckt mich das schon in den Fingern.
Aber: Bin ich blind, oder steht bei den vorkonfigurierten Versionen (z.B. dem hier) nirgends welcher RAM/welche SSD jetzt konkret verbaut ist?
Ja, man sieht nur noch die Spezifikation des RAM, der verbaut wird, aber nicht mehr den Hersteller.
In diesen Modell wäre es: 2x DDR5 SO-DIMM | Dual Channel | max. 96 GB | max. 5600 MT/s | max. 1,1 V

Machen mittlerweile viele Hersteller.
Am Ende ist es auch nicht wichtig ob der RAM von Samsung, Corsair oder einen anderen Herstellers ist.
Ergänzung ()

Combine schrieb:
@Chismon
Preise starten zwar bei 1850 Euro, wenn ebayhändlern nicht vertraut wird. In den letzten Wochen gab es auch Deals um 1500 Euro. Amazon bot das MSI Vector am 18.12. zu 1409 Euro an. 16 GB Ram müssen ausreichen.
Den Preis von heute mit den von 2025 zu vergleichen ist nicht fair. Es gab ein MSI Laptop mit 5070 Ti mit ca 1600 Dollar.
Das Laptop von MSI hatte aber andere Probleme.
Nur weil 5070 Ti da drauf steht, muss das Teil nicht sein Geld wert sein.

Wäre natürlich schön gewesen, wenn du eine Quelle mit angegeben hättest.
MSI 1500 Euro für eine Ti, hört sich nach einer nicht voll geöffneten Graka an, dann haste am Ende eine Graka die weniger leistet als eine 5070, dafür halt mehr Arbeitsspeicher. :)

Zuletzt bearbeitet:
Für's abendliche Gaming auf der Couch ist für mich (in Kombination mit einer NVIDIA-Grafikkarte) das G-SYNC-Feature eine Pflichtfunktion geworden. Ich fahre die FPS auf 75-90 runter damit das Notebook schön leise bleibt und nicht die Lüfter aufheulen müssen.

Keiner der XMG Notebook hat das Feature (nur die Schenker-Reihe) mehr. Hingegen arbeiten die anderen Player wie Lenovo, Alienware, Asus, HP, Acer, Razer etc... weiterhin mit dem Feature. Hauptsache auf dem Produktdatenblatt stehen 240Hz und mehr. Ich bin jetzt seit 12 Jahren mit Gaming-Notebooks unterwegs und wollte dieses Jahr wieder vom Lenovo-Legion auf die XMG-Pro-Reihe zurück wechseln aber so wird das leider nichts...

@XMG Support : Warum kein G-SYNC auf dem internen Display mehr während die Konkurrenz das standardmäßig weiterhin verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
idlop schrieb:
Für's abendliche Gaming auf der Couch ist für mich (in Kombination mit einer NVIDIA-Grafikkarte) das G-SYNC-Feature eine Pflichtfunktion geworden. Ich fahre die FPS auf 75-90 runter damit das Notebook schön leise bleibt und nicht die Lüfter aufheulen müssen.

Keiner der XMG Notebook hat das Feature (nur die Schenker-Reihe) mehr. Hingegen arbeiten die anderen Player wie Lenovo, Alienware, Asus, HP, Acer, Razer etc... weiterhin mit dem Feature. Hauptsache auf dem Produktdatenblatt stehen 240Hz und mehr. Ich bin jetzt seit 12 Jahren mit Gaming-Notebooks unterwegs und wollte dieses Jahr wieder vom Lenovo-Legion auf die XMG-Pro-Reihe zurück wechseln aber so wird das leider nichts...

@XMG Support : Warum kein G-SYNC auf dem internen Display mehr während die Konkurrenz das standardmäßig weiterhin verbaut?
Lange Antwort: https://www.xmg.gg/news-deep-dive-x...r-stand-zu-g-sync-und-nvidia-advanced-optimus

Kurze Antwort: Technik ist kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Combine schrieb:
Deals um 1500 Euro. Amazon bot das MSI Vector am 18.12. zu 1409 Euro an. 16 GB Ram müssen ausreichen.
Wer kauft schon neue Gaming-/Content Creator Notebooks ernsthaft auf eBay (auch im Hinblick auf mögliche Garantieabwicklung bzw. Support) und was das wohl für toll ausgestattete Spar-Deals/Geräte um 1500 Euro sein werden?

Das MSI Vector ist vergleichsweise ein (schweres) Dickschiff und nein, eine (teilweise in Spielen limitierende) 16GB RAM (Spar-)Version macht bei einer mobilen 12 GB dGPU wie der RTX 5070Ti wirklich mittel- bis langfristig wenig Sinn (dann kauft man sich gleich besser/günstiger ein halbwegs vernünftig/mit 32 GB RAM ausgestattetes RTX 5060 Notebook, wenn das Geld nicht reicht), insbesondere, wenn man in naher Zukunft aufrüsten möchte und dann noch mit der aktuellen Speicherkrise bestraft wird.

Ich bleibe dabei, dass das aktuelle XMG Angebot für das Apex 16 Max preislich (mehr als) fair ist (im Vergleich zu dem was konkurrierende OEMs (ausstattungstechnisch) bieten), auch wenn ich damals - vor Ausbruch der KI Speicherkrise - ca. 350 Euro im Angebot weniger bezahlt habe (mit gleicher 2TB SSD Ausstattung; es wäre auch mit 1 TB SSD und nur 16GB RAM in der Basisversion noch günstiger damals möglich gewesen (ab ca. 1789 Euro, wenn ich mich richtig erinnnere)).

SSDs und RAM sind eben innerhalb kürzester Zeit auch deutlich teurer geworden und das dürfte seit 2026 auch für die mobile RTX 5070Ti gelten, woraus sich der Aufpreis jetzt gegenüber Black Friday letzten Jahres bei XMG/BestWare erklärt (zumal die jetzigen Valentinstagpreise immer noch auf vorherigem Black Friday Angebotsniveau von RTX 4080 (12GB) Notebooks liegen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wir konnten erst lesen, dass OEM Ram für Monate auf Halde haben. https://www.computerbase.de/news/no...er-sitzen-auf-ram-fuer-9-bis-12-monate.95837/

Schenker als mittelständisches Unternehmen wohl nicht. https://www.computerbase.de/news/no...-fast-kein-thema-wegen-grossem-lpddr5x.95866/
Daran kann ich als Kunde auch nichts ändern.

Schreib doch gleich, dass du mehr zahlen WILLST. Sollte mit jemand ein Notebook mit 5070ti und nur 16gb ram für 1409 Euro anbieten, geht mir die Panikmache über steigende Speicherpreise durch beide Ohren durch. Im Rahmen der Preisdifferenz werde ich auch in 2027 oder nach der Gier noch auf 32 GB aufrüsten können. Sollte der Speicher mittel- bis langfristig wirklich knapp werden. Beide Slots sind mit jeweils 8 GB belegt.

Ein Wunschgerät ist ein MSI nie. XMG steht bei mir auch nicht ganz oben auf der Liste, wenn der Preis zu stark abweicht. MSI unterstützt bereits zu 100% den DCI-P3-Farbraum.

Derzeit gibt es zwei Herangehensweisen
Deals abwarten, zuschnappen und freuen
oder
"Ich habe keine andere Wahl" "Alles wird teurer" jammern und das Spiel mitgehen.

@DodoVogel
Geizhals zeigt mir den letzten Tiefpreis in der Tat nicht an. 1409 Euro am 18.12., somit in der Panikmache, sind über die Preisentwicklung nachvollziehbar. Je nach Tag. Geizhals weist über längere Zeiträume nicht jeden Tag aus.
MSI gesteht der Graka 140 W zu.

Combine schrieb:
Schreib doch gleich, dass du mehr zahlen WILLST. Sollte mit jemand ein Notebook mit 5070ti und nur 16gb ram für 1409 Euro anbieten, geht mir die Panikmache über steigende Speicherpreise durch beide Ohren durch. Im Rahmen der Preisdifferenz werde ich auch in 2027 oder nach der Gier noch auf 32 GB aufrüsten können. Sollte der Speicher mittel- bis langfristig wirklich knapp werden. Beide Slots sind mit jeweils 8 GB belegt.

@DodoVogel
Geizhals zeigt mir den letzten Tiefpreis in der Tat nicht an. 1409 Euro am 18.12., somit in der Panikmache, sind über die Preisentwicklung nachvollziehbar. Je nach Tag. Geizhals weist über längere Zeiträume nicht jeden Tag aus.
MSI gesteht der Graka 140 W zu.
Ich verstehe jetzt erst wie die Preise von Geizhals und co zustande kommen, und muss einfach sagen, wow...ohne Worte.

XMG wird natürlich nicht mit den Preisen von Max Mustermann mithalten können, der aufgrund einer Situation die wir nicht kennen, viel zu günstig einzelne Laptops verkauft.
Hier stehen faire Angebote einer seriösen Firma, die mit ihrer eigenen vertriebsplattform wirbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben