Mit EA-SPielen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, siehe Take on Mars. Der Entwickler hat einfach die Arbeit eingestellt.
Ich habe nicht viele EA-Spiele bisher, aber mit Satisfactory habe ich eines gefunden, welches mir schon sehr viel Spielzeit gegeben hat und das nächste große Update steht kurz bevor. Die Kommunikation von Coffee Stain ist nun auch relativ gut, weiß jetzt nicht, wie genau es mit Valheim aussieht (beides von Coffee Stain Publishing), aber potentiell hat man hier was, was durchaus gut vorwärts läuft.
Valheim hab ich nur noch nicht, weil ich mit Satisfactory noch gut ausgelastet bin. Bei Satis ist es ja mittlerweile so, dass selbst wenn sie es nie fertigstellen würden, es sich trotzdem sehr gelohnt hat, es zu kaufen. Ich hab jetzt schon mehr Spielzeit bei Satis, als mit irgend ein Vollpreis-Titel. Valheim hab ich mal bei Streams kurzzeitig reingeschaut und es ermöglicht so schon sehr viele Spielstunden.
Man darf nicht unbedingt "unfertig" mit "nicht lohnend" gleichsetzen. Bei EA-Spielen muss man einfach mal schauen, was sie den schon bieten.
Und mal ehrlich, wie oft sind selbst die "fertigen" Spiele zum Release unfertig, von Publishern, die genug Kapital hätten, um auch was fertig zu machen.