Ich würde kein TN mehr nehmen, die neuen IPS Panels sind nicht mehr so weit hinten dran im Bereich Reaktionszeit, sind kaum teurer und bringen viel Vorteilen, wie u.a. schönere Farben, deutlich besseren Blickwinkeln mit sich. Als minus ist halt der Kontrast der nicht so toll ist, dafür, sind VA Panels vorne.
TN würde ich nur noch für Ultra Profis empfehlen mit dann auch 240Hz, wenn man schon ein Profi ist.
Hier ist es gut zusammengefasst:
https://www.techniktest-online.de/a...er-unterschied-zwischen-ips-va-und-tn-panels/
Hier sind die Modellen die ich dir empfehlen würde:
1. Samsung S2*F350: IPS, 1080p, 60Hz = Einfach und Günstig
2. Acer CB2: IPS, 1080p, 75Hz, Höhenverstellbar = bisschen besser als der Samsung
3. AOC C2*G1: VA, 1080p, 144Hz, Höhenverstellbar, Curved = deutlich flüssiger als die Samsung und Acer.
4. AOC 2*G2U: IPS, 1080p, 144Hz, Höhenverstellbar = Bessere Farben und Blickwinkel als der anderen AOC aber schlechteren Kontrast und Schwarzwerten.
Hier kannst du alle Modellen sehen, in 24 und 27 Zoll.
1. Wenn es so wenig wie möglich kosten soll, dann nimm den Samsung.
2. Für "bisschen" mehr, bekommst du aber mit dem Acer CB2, ein Höhenverstellbares Monitor, dein Nacken wird sich bedanken und es ist auch minimal flüssiger, durch 75Hz statt 60Hz.
Die 2 AOCs sind 144Hz Monitoren, beim kompetitives spielen, überhaupt bei alle "Schnellspielen" wie FPS, bringt es schon ein Mehrwert. Grundsätzlich ist es deutlich flüssiger und wenn mann es mal getestet hat, möchte man nicht mehr zurück, so war es bei mir auch. Die haben auch deutlich besser implementiertes FreeSync Support mit 48-144Hz und LFC so dass du immer ein Ruckelnloses spielen hast (wenn du unter 144FPS kommst).
Möchtest du sowas haben ? Ja ? Dann muss du noch wissen welcher du nehmen sollst.
3. Der AOC C2*G1 hat ein VA Curved Panel, sollte die Krümmung störend sein, dann ist er aus dem Spiel. Er sollte aber deutlich mehr Kontrast haben, also Schwarz ist bei dem deutlich schwarzer als bei dem AOC 2*G2U, welcher ein IPS Panel hat. Reaktionszeiten sollen relativ gleich sein.
Test zum Monitor kannst du hier finden.
4. Der AOC 2*G2U setzt auf IPS Panel, da sind die Farben Wiedergabe (meistens) deutlich besser und der Blickwinkel auch minimal besser. Wenn du aber kein Bildbearbeitung machst, dann ist es relativ egal.
Test zum Monitor kannst du hier finden.
Deswegen würde ich sagen, wenn du 144Hz und Curved Panel haben möchtest, nimm der AOC C2*G1, sonnst den AOC 2*G2U.
Bei IPS (weniger bei VA) kann auch Backlight-Bleeding (IPS-Glow) vorkommen, es bedeutet dass so sichtbare Lichthöfe auftreten können, es liegt an der IPS Technology, am genauen Panel, an der Fertigung usw.
Bedeutet halt, dass nicht alle Monitoren genauso betroffen sind und sogar, dass 2 gleichen Monitoren unterschiedlich betroffen sein können. Mich Stört es, z.B. ich habe eine LG TV mit IPS, ich kann es bald nicht mehr sehen... Ist aber meistens nur im Dunkel sehr störend. Mehr Info dazu kannst du
hier finden. Dieses AOC 2*G2U scheint aber nicht betroffen zu sein, kannst du im Video-Test sehen.
Für die Größe muss du aber Selbst entscheiden, bei 27 Zoll, kann es bei 1080p wie hier schon ein biscchen "Pixelig" ausfallen wenn du ziemlich nah Sitzt. Manchen finden es störend, anderen nicht.
Edit: Text-Formatierung + Links zu Monitor-Test + Hinweiß Backlight-Bleeding (IPS-Glow) + Hinweiß im Fazit für 27 Zoll.