Valorant PC 600-800€

@Vopser

Wenn du vor hast den PC längere zeit zu nutzen, tue dir selber einen Gefallen und setzte auf ein hochwertigeres Mainboard um dir für die Zukunft die Option offen zu lassen einen potenteren Prozessor auf das Board zusetzten, ohne das dir dabei die Spannungsversorgung verglüht.

Das empfohlene MSI B450-A Pro Max und das Schwestermodell MSI B450 Gaming Plus Max sind dafür sehr gute und preiswerte Kandidaten.

Zumal du sowieso ein ATX Gehäuse ausgewählt hast, weswegen die Wahl eines µATX Boards wie dem MSI B450M Pro-VDH Max noch weniger Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Sturmflut92 schrieb:
Wer sich jetzt einen PC für ~700€ kauft wird den sicherlich nicht in 3-4 Jahren mit einer 250W+ TDP Grafikkarte upgraden. Das macht keinen Sinn.

Kannst du dann sagen wie er in 2 Jahren Finanziell dasteht ? Wenn er in 3-4 Jahren 400€ investieren will, kann er schon ein gutes dann "altes" Ryzen 7 4700X und eine RTX 5060 Mega Ulta Super + einbauen wollen.

Aber hast du auch gerade gesagt, weißt noch keiner wie die Zukunft aussieht 😅

Sturmflut92 schrieb:
4GB VRAM sind Stand 2020 technisch gesehen veraltet und das wird in Zukunft auch nicht besser werden. Naja musst du wissen ;)

Ja, das sehe ich genauso.

Timberwolf90 schrieb:
Wenn du vor hast den PC längere zeit zu nutzen, tue dir selber einen Gefallen und setzte auf ein hochwertigeres Mainboard um dir für die Zukunft die Option offen zu lassen einen potenteren Prozessor auf das Board zusetzten, ohne das dir dabei die Spannungsversorgung verglüht.

Da bin ich 100% bei dir, wer billig kauft, kauft 2 mal... der Aufpreis kostet gerade mal 2-3 Bier in einer Kneipe 😅.

KaaZeD schrieb:
Aber hast du auch gerade gesagt, weißt noch keiner wie die Zukunft aussieht 😅

Das stimmt, allerdings sieht die Welt mit einer RX 5500 XT 8GB besser aus als mit einer GTX 1650 4GB ;)
Der Sinn eines zukunftssicheren Systems liegt ja auch inbesondere darin, dass ein Upgrade eben nicht notwendig ist. Die von mir genannte Konfiguration kann man meiner Einschätzung nach locker >5 Jahre lang rocken ohne Geld reinzustecken, langfristig gesehen ist das günstiger als wenn man upgraden muss :)

• Gefällt mir
Sturmflut92 schrieb:
allerdings sieht die Welt mit einer RX 5500 XT 8GB besser aus als mit einer GTX 1650 4GB

Die RX 5500 XT ist zur Zeit die AMD Karte mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis und deswegen bei einer Budget-Konfiguration, wie dieser keine gute Wahl.

Siehe: Grafikkarten-Rangliste 2020: GPU-Vergleich mit Empfehlungen für Navi und Turing im April

Leiber eine deutlich günstigere, nicht soviel langsamere RX 570 mit 8GB nehmen und den Rest für ein zukünftiges Upgrade beiseite legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und KaaZeD
Die 220€ für eine RX 5500 XT 8GB sind schon viel Geld, da ist er Aufpreis zu einer deutlich schnellere GTX 1660 Super auch nicht mehr viel, und dann ist der Aufpreis zu einer RX 5600 XT 6GB auch nicht mehr so viel und die RX 5700 ist kaum teurer, usw....

KaaZeD schrieb:
Die 220€ für eine RX 5500 XT 8GB sind schon viel Geld, da ist er Aufpreis zu einer deutlich schnellere GTX 1660 Super auch nicht mehr viel, und dann ist der Aufpreis zu einer RX 5600 XT 6GB auch nicht mehr so viel und die RX 5700 ist kaum teurer, usw....

Die RX 5500 XT und die RX 5600 XT sind preislich leider sehr "unglücklich" positioniert... Die RX 5500 XT macht insofern Sinn, da es eine moderne und sparsame GPU mit 8GB VRAM ist. Eine RX 580/590 würde ich mir heutzutage nicht mehr kaufen, da veraltet und zu hoher Stromverbrauch. Die RX 5500 XT wird in Zukunft durch Treiberupdates potenziell noch etwas schneller.
Die RX 5600 XT 6GB finde ich total sinnlos. Da ist jeder gut beraten ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und eine RX 5700 zu kaufen. Die ist es im Endeffekt dann auch bei mir geworden, als ich Anfang des Jahres aufgrund äußerer Umstände kurzfristig dazu gekommen bin mir eine neue Grafikkarte aussuchen zu dürfen.
Hab dann für ~300€ eine Sapphire Pulse RX 5700 im Angebot gekauft. Mein Wunschmodell war mir leider zu teuer.

Das Spielchen "für + x€ gibt es +xFPS" lässt sich m. M. n. eben nicht endlos weiter treiben. Ab der RX 5700 XT ist nämlich Schluss, ab da wird das P/L-Verhältnis nämlich sehr viel schlechter was das Argument außer Kraft setzt ;)
Warum eine RX 5700 ein besseres P/L-Verhältis als eine RX 5500 XT bietet weiß wohl nur AMD.

Timberwolf90 schrieb:
Leiber eine deutlich günstigere, nicht soviel langsamere RX 570 mit 8GB nehmen und den Rest für ein zukünftiges Upgrade beiseite legen.

Die RX 570 8GB ist eine sehr preiswerte und trotzdem relativ zukunftssichere Option. Nur eine RX 580/590 kann ich aus oben genannten Gründen nicht mehr empfehlen. Auch wenn Stromkosten häufig als Kollateralschäden abgetan werden, fallen sie eben leider doch an. Und langfristig betrachtet ist eine RX 5500 XT definitiv günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist doch mittlerweile nur noch ein Trauerspiel. Die ollen Polariskarten müssen endlich weg und die RX 5xxx Karten müssen günstiger werden!
Wir haben mittlerweile Q2 2020 und es tut sich seit Monaten nichts...

Die Preise müssten m. M. n. in etwa so aussehen:
RX 5500 XT 4GB ~120-150€
RX 5550 XT 8GB ~150-180€
RX 5600 XT 6GB ~200-250€
RX 5700 ~ 300€
RX 5700 XT ~ 350€

Sturmflut92 schrieb:
Die ollen Polariskarten müssen endlich weg

Solange die Lager noch voll sind, wird sich an den Preisen nicht so viel ändern, vor allem da man für 8GB VRAM bei Nvidia zur Zeit knapp 400€ auf den Tisch legen muss.

Die verlinkte MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC passt genau in dein oben beschriebenes Preisgefüge, weswegen die Karte ein echter Geheimtipp ist. Schön langsam hat es sich aber herum gesprochen, dass MSI bei dieser Version nachgebessert und die Speicherchipkühlung verbessert hat.

In Österreich ist der Verkaufspreis für die Evoke bereits wieder auf 370€ geklettert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Wir können noch lang diskutieren, er möchte aber LOL und Valorant, in 1080p 60Hz spielen, und ist sicher er würde nie was heftigeres spielen wollen.

Deswegen, braucht er nicht wirklich mehr auszugeben un eine RX5700 zu kaufen.

Ich verstehe schon wo hier jetzt hinkommen möchtet, aber er weißt schon wofür er die Hardware braucht, un dafür sind (noch) keine 8GB Grafikspeicher Notwendig.

Wir haben mehrmals die Problematik erklärt, also kann er jetzt schon bewusst die Entscheidung treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vopser
Sturmflut92 schrieb:
Das ist doch mittlerweile nur noch ein Trauerspiel. Die ollen Polariskarten müssen endlich weg und die RX 5xxx Karten müssen günstiger werden!
Bin ich absolut bei dir nur so lange dem nicht so ist finde ich die 5500XT einfach nicht empfehlenswert da sie für das Gebotene einfach zu teuer ist. Für ein wenig mehr gibt es halt eine schon deutlich schnellere 1660S (die leider nur 6GB Vram hat).
Man muss halt leider klar sagen, dass im Einsteigerbereich z.Z. einfach keine wirkliche Empfehlung zu haben ist und man eigentlich nur je nach eigenem Bedarf das kleinere Übel finden kann.
Polaris hat mit 8GB ordentlich Speicher, gleichzeitig ist der Verbrauch sehr hoch, 1650S hat einen niedrigen Verbrauch und eine für den Preis gute Rohleistung, wenn Nvidia der Karte wenigstens 6GB gegeben hätte währe es eine tolle Einstiegskarte, mit den 4GB bleibt es eine gute Karte für E-Sports Titel wie vom TE gewünscht, wenn mehr gespielt werden soll stimme ich aber zu, da sollte eine Karte mit mehr Vram her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vopser und Sturmflut92
Ich finde auch dass die RX5500 XT zu teurer ist, aber durch geringen Stromverbrauch würde ich die auch über eine RX590 oder RX580 nehmen.

Die RX570 8GB ist für die 140-150€ einfach unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vopser und Sturmflut92
Würde auch keine 5500XT für den Kurs nehmen, auch wenn 8GB Vram. Liefert eine 1660Super für nur paar Euros mehr, um einiges mehr an Leistung. Würde wenn überhaupt eine Sapphire Pulse RX 580 mit 8GB Vram dann nehmen, statt der 1650Super mit nur 4GB und die die selbe Leistung hat. Würde aber die 40-50€ zur 1660Super unbedingt drauf legen, da diese doch nochmal ne ganze Ecke schneller ist.

Er spielt aber nur LoL und Valorant, in 1080p in 60Hz, ist sich ziemlich sicher er wird keine AAA-Spiele spielen wollen und dafür braucht mann nicht die Leistung einer GTX 1660 Super...

• Gefällt mir
Richtig, aber wie hier auch schon bemerkt wurde. Wer weis was er in Zukunft doch noch daddeln will und dann ärgert er sich das er mit einer RX580 keine 60FPS mehr in medium Details schafft und sich nächstes Jahr dann doch wieder ne neue Karte holt. Muss er wissen.

• Gefällt mir
Ich würde es einfach zusammenfassen:

RX 570 8GB für ca. 140€
  • (+) Günstig
  • (+) 8GB VRAM (Zukunftssicher)
  • (+) Bestes P/L
  • (-) Stromverbrauch (185W)
  • (-) Alt (Evtl. nicht mehr so lang Treiber-Optimierung für Zukünftigen Spielen)

GTX 1650 Super für ca. 170€
  • (+) ca. 18% schneller als die RX 570 8GB (nur solange der VRAM reicht)
  • (+) Gutes P/L (12% teurer als RX 570 8GB für 16% mehr Leistung ABER nur solange der VRAM reicht)
  • (+) Stromverbrauch (100W)
  • (+) Turing NVENC Encoder (gut für Streaming)
  • (-) Nur 4GB VRAM
  • (-) Kein 6GB VRAM
  • (-) Kein 8GB VRAM

RX 5500 XT 8 GB für ca. 220€
  • (+) ca. 25% schneller als die RX 570 8GB
  • (+) Stromverbrauch (135W)
  • (+) 8GB VRAM (Zukunftssicher)
  • (-) Schlechtes P/L (55% teurer als die RX 570 8GB für nur 25% mehr Leistung)
  • (-) Zu teuer

GTX 1660 Super für ca. 250€
  • (+) ca. 50% schneller als die RX 570 8GB
  • (+) Stromverbrauch (125W)
  • (+) 6 GB VRAM (Zukunftssicher)
  • (+) Turing NVENC Encoder (gut für Streaming)
  • (/) Relativ Gutes P/L (70% teurer als RX 570 8GB für 51% mehr Leistung)
  • (-) Kein 8GB VRAM
  • (-) 110€ Mehr als die RX 570 8GB

Ich würde das Geld in der Hand nehmen um die GTX 1660 Super zu nehmen aber ich spiele auch AAA-Spielen also.

• Gefällt mir
Vermutlich ist der TE mit einem Builds, welcher stark auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sowie Aufrüstbarkeit ausgelegt ist am besten beraten. Eine Grafikkarte ist schnell getauscht und man hätte jetzt ca. 170€ gespart, welche man später nach belieben investieren könnte.

Ein solides System wäre:

AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450 Gaming Plus Max
Crucial Ballistix 16GB Kit DDR4-3000
ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC
Crucial MX500 500GB
be quiet! Pure Power 11 500W
be quiet! Pure Base 500

Kostenpunkt ca. 630€

Wunschliste.PNG

Wenn man Bedenken zwecks des Stromverbrauchs der RX 570 hat könnte man diese auch undervolten, was die Leistungsaufnahme drastisch reduziert, da die Polaris Chips deutlich über ihren Sweet-Spot geprügelt wurden.

Alternativ könnte man auch über eine gebrauchte GTX 1070 nachdenken, welche auf dem Leistungsniveau einer GXT 1660 Super ist, jedoch zukunftssichere 8GB VRAM mit bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vopser und KaaZeD
@Timberwolf90 also, ich stehe 100% 99% bei dir !

Nur würde ich die 4€ für die Modulare Version des Netzteil auf dem Tisch liegen.

Also dieses Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Aber zur Info, @Vopser, die bringt wirklich nur Modulare Kabeln als Pluspunkt, so brauchen die unnötigen Kabel nicht im Gehäuse liegen. Die bringt nichts mehr dazu, sonnst ist wirklich alles gleich.
Da die Kabel sowieso nicht gesehen werden ist es dann nur um es einfacher zu haben beim Zusammenbauen, für mich sind es die 4€ Wert, bin halt bisschen faul 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sturmflut92 schrieb:
Worauf ich hinaus will: Was ist, wenn in 2 Jahren auf Youtube ein neues Spiel gehyped wird und du Lust darauf bekommst? Wie kannst du dir jetzt schon so sicher darüber sein?

Timberwolf90 schrieb:
@Vopser
um dir für die Zukunft die Option offen zu lassen einen potenteren Prozessor auf das Board zusetzten

Iguana Gaming schrieb:
Wer weis was er in Zukunft doch noch daddeln will
Ich werde nicht upgraden. Ich werde keine weiteren Spiele spielen!!!einself

Timberwolf90 schrieb:
Zumal du sowieso ein ATX Gehäuse ausgewählt hast, weswegen die Wahl eines µATX Boards wie dem MSI B450M Pro-VDH Max noch weniger Sinn macht.

Danke für den Hinweis, das war mir nicht klar!

Timberwolf90 schrieb:
KaaZeD schrieb:
@Timberwolf90 also, ich stehe 100% 99% bei dir !

Warum jetzt doch nicht mehr die 1650? Ich hatte es so verstanden, dass die 1650 in Valorant und LoL BESSERE Ergebnisse bei maximalen Einstellung liefern kann, als die RX 570. Oder habe ich das falsch verstanden?
Und nein, ich möchte nicht streamen, nicht upgraden, nichts anderes spielen und ich weiß ziemlich sicher wie meine Zukunft aussieht ;)

VG und ein schönes Wochenende, ihr seid alle Spitze und ich bin euch echt dankbar für eure Hilfe! Insbesondere KaaZeD

Zurück
Oben