• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Valorant startet nichtmehr

xh3nning

Cadet 1st Year
Wenn nen Kumpel sein Valorant starten möchte, kommt auf einmal diese Fehlermeldung. Was laut der Fehlermeldung deaktiviert werden muss, ist das HVCI (das erkennt man leider net so genug auf dem Bild). Ich habe mit ihm schon paar Sachen gemacht, bin aber mittlerweile überfordert.
Er hat den Secure Boot an und gefühlt alles im UEFI ist richtig eingestellt.

Anhänge

• Risot.png
    Risot.png
    172,7 KB · Aufrufe: 77
Bloß nicht zu viele Details.
Valorant bzw. Riot will mit Vanguard quasi den "Rundumschlag". Secure Boot, TPM, HVCI.

Asghan schrieb:
Nur gefühlt, oder wirklich richtig eingestellt?
Fotos der Einstellungen wären hilfreich.
also er hat es mir gerade für den secure boot gezeigt. Wir haben alles andere auch versucht, haben ChatGPt auch gefragt.
Haben CSM deaktiviert, Secure Boot aktiviert, dann sogar Valorant und Vanguard komplett gelöscht und neu installiert.
Ergänzung ()

Das Motherboard ist ein MSI MPG B550 Gaming Plus

Anhänge

• Secure_Boot.png
    Secure_Boot.png
    164,6 KB · Aufrufe: 29
xh3nning schrieb:
Haben CSM deaktiviert
Ist Windows überhaupt im UEFI Modus installiert? Das ist nämlich zwingende Voraussetzung für das richtige Funktionieren von Secure Boot und Co.

@kachiri Daran habe ich net gedacht, kann ich irgendwo sehen ob er es richtig gemacht hat?

Zeige einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, so dass man alle Datenträger sehen kann.

Cu
redjack

kachiri schrieb:
Bloß nicht zu viele Details.
Valorant bzw. Riot will mit Vanguard quasi den "Rundumschlag". Secure Boot, TPM, HVCI.
Genau deshalb solche Addons bzw. Software vermeiden

redjack1000 schrieb:
Zeige einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, so dass man alle Datenträger sehen kann.

Cu
redjack
er meinte auch zu mir das alle Festplatten in GPT sind

Anhänge

• daten.png
    daten.png
    113,4 KB · Aufrufe: 31
https://www.tomshardware.com/video-games/pc-gaming/critical-motherboard-flaw-allows-game-cheats-riot-games-blocks-valorant-players-that-dont-update-bios-security-patches-pushed-live-by-all-major-motherboard-vendors

Ist das eine Neuinstallation oder geht es auf einmal nicht mehr? Riot hat wohl die Restriktionen wohl noch mal nach oben geschraubt. Eventuell liegt es daran? Also ggf. prüfen, ob ein BIOS-Update in Frage kommt. Oder auch einfach eine Zeit abwarten und schauen wie viel % der Spielerschaft dazu in der Lage sind, vielleicht rudern sie dann von alleine wieder zurück wenn die Anzahl der nun fehlenden Spieler signifikant genug ist. :D

Ah nvm. hier noch mal etwas ausführlicher Valorant selbst:
https://www.riotgames.com/en/news/vanguard-security-update-motherboard

Betrifft irgendwie den Arbeitsspeicher, aber keine Ahnung ob das HVCI selbst tangiert. Hatte nur im Hinterkopf das da letztens was war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben