• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Valve nun endgültig Größenwahnsinnig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

10tacle

Admiral
Wie Gamestar.de heute berichtet verlangt Valve ab sofort Lizenzpflicht für Turniere mit Valve-Spielen. Im Klartext bedeutet das, jedes Turnier und sei es auf noch so einer kleinen LANparty, muss bei Valve angemeldet werden und einige Kriterien erfüllen.

Dazu gehört unter anderem:
  • Das Turnier muss binnen 90 Tagen nach Ausstellung der Lizenz durchgeführt werden
  • Der Veranstalter ist gegenüber Valve haftbar und verantwortlich, dass keine Raubkopien verwendet oder getauscht werden
  • Der Veranstalter darf maximal vier Turniere pro Jahr ausrichten
  • Jedes Turnier hat eine Obergrenze von 100 Teilnehmern
  • Kein Turnier darf länger als 3 Tage (hintereinander) dauern

Selbst für das Streamen von HLTV und anbieten von Demos muss eine Lizenz ausgehandelt werden, indess steht aber noch nicht fest ob diese Regelungen internationalem Rechtsanspruch standhalten.

Was sagt ihr zu der Aktion. Ich glaube die haben schlechtes Gras geraucht. Hat doch jetzt über 7 Jahre ohne solche Maßnahmen funktioniert. :/

Zuletzt bearbeitet:
da bleib ich lieber beim Verbugten EA, die haben doch den Knall nicht gehört

klar, fuer ne demo braucht man ne lizenz! dann viel spass bei der esl! wenns wirklich so kommen wuerde dann holt sich doch jeder gleich ne raubkopie und valve verkauft nix mehr!
weiß echt nicht was die sich dabei denken hoffe der ist nur ein schlechter scherz

Hi,

normal können die das doch nicht oder ?
Ich sag mal so ich habe mir HL1 und HL2 damals als es erschienen ist gekauft und bin damit deren "Vertrag" (EULA ?) eingegangen. Somit habe ich doch immer noch die gleichen Rechte wie vorher oder ? Eben soviele LAN's zu machen wie ich möchte ohne das extra zu beantragen. Wenn die das jetzt später ändern dann müssen die doch auch den vollen kaufpreis zurückerstatten wenns verlangt wird oder ?

Ich bitte um Aufklärung.
Danke

Quelle bitte ;) sonst glaub ich sowas nicht.

Edit: Die Quelle war falsch verlinkt ;) darum die nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub rechtlich ist das nicht so ganz einfach, du kannst ja weiter CS:S spielen wo es möglich ist. Nur damit die Turniere möglich sind , muss der Veranstalter das anmelden, das hat in erster Linie ja nichts mit dir zu tun.

[EDIT]
Quelle steht oben dabei, ich werde es mal fett unterlegen!

Auch auf counter-strike.de steht was dazu und auf meiner Clanpage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fry schrieb:
Hi,

normal können die das doch nicht oder ?
Ich sag mal so ich habe mir HL1 und HL2 damals als es erschienen ist gekauft und bin damit deren "Vertrag" (EULA ?) eingegangen. Somit habe ich doch immer noch die gleichen Rechte wie vorher oder ? Eben soviele LAN's zu machen wie ich möchte ohne das extra zu beantragen. Wenn die das jetzt später ändern dann müssen die doch auch den vollen kaufpreis zurückerstatten wenns verlangt wird oder ?

Ich bitte um Aufklärung.
Danke

Ich glaube gelesen zu haben, dass eben in dieser EULA drinsteht das die Lizensbestimmungen einfach so von Valve geändert werden dürfen ohne das Valve dann was befürchten muss.

Naja, ist ja echt lächerlich. Möchte mal wissen, wie die das kontrollieren wollen, wenn ich daheim 5 Kumpels einladen und zwei Nächte CS spiele.
Bei großen Veranstaltungen könnte das natürlich schon ein Thema sein, aber wenn die Lizenz kostenlos ist, was solls dann bringen?
Valve möchte wohl die Verantwortung für Raubkopiekontrollen abgeben. Das wird allerdings nur dazu führen, dass sich kein Schwein für diese Lizenz anmeldet.
Nun ja, ich gehe mal davon aus, dass, selbst wenn das kommen sollte, das keine gravierenden Veränderungen mit sich bringt.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Größenwahn zu tun.
Es geht langsam um immer mehr Geld und davon will Valve zu recht jetzt auch mal was sehen.
Die ganzen großen Veranstalter von Lan Partys verdienen durch die Spiele von Valve Geld und Valve selbst bekommt nichts ab, kann man doch verstehen das die das ändern wollen.
Für kleine Lans mit paar Freunden wird sich sowieso nicht ändern. Und die großen Veranstalter mit über 100 Teilnehmern müssen halt Lizenzgebühren zahlen.

das passt ja prima in das "raubkopier-paranoia"-schema.. als wenn das irgendwas ändern würde.. ob die jemals begreifen das diese szene schon vor lans und internet existiert hat und auch weiter existieren wird?

Für eine "10-Mann LAN-Party in Papas Garage" hat das sicher keinerlei Bedeutung, da damit kein Geld gemacht wird. Außerdem wäre der Verwaltungsaufwand zu groß.

Für größere Veranstaltungen, für die man bezahlen muss, ist das Konzept von Valve richtig. Immerhin wird das von Valve entwickelte Produkt benutzt (im kommerziellen Sinn). Damit sollte halt Valve auch am Gewinn beteiligt sein.

Wenn Ihr mal selbst was entwickelt, was andere zur Vermehrung ihres Vermögens ausnutzen, werdet ihr es sicher genauso sehen...

Die haben doch nen Knall. :freak:
Wenn ein Freund bei mir vorbeikommt, mit Laptop und wir eine Runde CS zocken, dann werde ich ganz sicher dafür keine Lizenz oder sonstwas aufhalsen.
Ich glaube es geht los, ich habe die Games gekauft, also darf ich damit machen was ich will *brodel* :headshot:

10tacle schrieb:
Wie Gamestar.de heute berichtet verlangt Valve ab sofort Lizenzpflicht für Turniere mit Valve-Spielen. Im Klartext bedeutet das, jedes Turnier und sei es auf noch so einer kleinen LANparty, muss bei Valve angemeldet werden und einige Kriterien erfüllen.

Dazu gehört unter anderem:
  • Das Turnier muss binnen 90 Tagen nach Ausstellung der Lizenz durchgeführt werden
  • Der Veranstalter ist gegenüber Valve haftbar und verantwortlich, dass keine Raubkopien verwendet oder getauscht werden
  • Der Veranstalter darf maximal vier Turniere pro Jahr ausrichten
  • Jedes Turnier hat eine Obergrenze von 100 Teilnehmern
  • Kein Turnier darf länger als 3 Tage (hintereinander) dauern

Schon gesehen? Tuniere mit mehr als 100 Teilnehmern wird es nach deren willen gar nicht mehr geben. Vollkommen willkürliche Grenze wie mir scheint...

Wie jemand in einem anderen Forum geschrieben hat, wäre der nächste logische Schritt für jeden Server eine Lizenz zu fordern ;-)
So gibt es dann Lizenzen für ein eine Privat-LAN wo nur Spieler aus dem Subnetz im Offline-Modus connection können oder eine Lizenz für Internet-Server (offizielles Ranking wie bei BF2) usw.

Schöne neue Welt. Aber ich kanns ihnen echt nicht übel nehmen - sie wollen damit Geld verdienen - und das ist ein möglicher Schritt. Hoffen wir mal, dass es alles human ist ... oder noch besser: Dass sich alle dagegen wehren ;)

Das Problem ist das Seiten wie Gamestar selbst direkt oder indirekt davon betroffen sind und deshalb ein Interesse daran haben das solche News so negativ wie möglich geschrieben werden.
Ich finde man sollte das ganze nicht zu einseitig sehen es gibt viele Firmen die mit Turnieren, Lanpartys usw. viel Geld verdienen, da sollte es schon möglich sein für diese Firmen Lizenzgebühr zu zahlen.
Aber ist ja bekannt das man die Gamer Community leicht manipulieren kann um sie in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Organisierte LANs sind eine Leistung die nicht Valve zu verantworten hat. Der Veranstalter muss dagegen viel Organisation, den Strom etc. zahlen respektive investieren. Weshalb sollte dem Hersteller also eine Lizenzgebühr zustehen? Imho sind die Ansprüche mit dem rechtmäßigen Kauf des Spiel abgetan. Zahlen wir denn dann auch Gebühren für die Hardware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben