News Valve tritt der Linux Foundation bei

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Der Steam-Produzent Valve ist mit zwei weiteren Unternehmen jetzt der Linux Foundation beigetreten. Dies teilte die gemeinnützige Organisation heute mit, die sich dem Wachstum und der Förderung von Linux verschrieben hat. Valve hatte in diesem Jahr sein Engagement in das freie Betriebssystem massiv erhöht.

Zur News: Valve tritt der Linux Foundation bei
 
So sehr ich das binden von Spielen an den Account hasse umso mehr mag ich den Weg den Valve einschlägt. Alleine das einbinden von Indie Spielen kleiner Publisher und den Support für Linux und jetzt ein weiterer Schritt in Richtung "ohne Fesseln". Bin mal gespannt wann Valves Vorsprung startet von wegen "Ich leihe Spiele aus". Das wäre zumindest mal das richtige Signal.
 
Klingt interessant, als auch beunruhigend. Wenn sich mehr Firmen für Linux entscheiden werden, und Linux tatsächlich mehr Marktanteile gewinnt, könnte es auch wie bei Windows proprietären Mist mit sich bringen.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Go Valve! Hoffentlich geht bei M$ jetzt allen der Arsch noch mehr auf Grundeis :D
 
Hoffentlich führt das nicht zu mehr Schadsoftware für die Linux-Plattform :(
 
Hoffentlich geht bei M$ jetzt allen der Arsch noch mehr auf Grundeis

Das hoffe ich nicht nur für M$ sondern auch für EA mit ihrem Origin, auf dem Gebiet ist EA eine Niete alleine wenn es um die Unterstützung kleiner Coder geht und auf jedenfall um das Thema Linux. Wer braucht bitte 3 Plattformen um Spiele zu starten :(
 
SHEG schrieb:
Hoffentlich führt das nicht zu mehr Schadsoftware für die Linux-Plattform :(
Natürlich wird es dazu führen, jede Plattform die genug Nutzer hat wird als Ziel anvisiert. Ich würde mir da aber nicht so extrem große sorgen machen. Die Sicherheitsarchitektur von *NIX Systemen, wenn man sie denn ordnungsgemäß benutzt, bietet da schon einen großen Schutz.

BTT: Ich freue mich das Valve den nächsten logischen Schritt unternimmt. Bin gespannt wie sich das ganze entwickeln wird, ich hege da große Hoffnungen.
 
Wenn die großen Entwickler dann früher oder später (lieber früher ^^) auch nachziehen würden und für Linux entwickeln, wäre das doch nur von Vorteil. Klar bei größerer Verbreitung, ist auch die Gefahr größer das dann auch Schadsoftware gezielt dafür entwickelt wird.

Ich bin zumindest gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt.
 
NoXPhasma schrieb:
Die Sicherheitsarchitektur von *NIX Systemen, wenn man sie denn ordnungsgemäß benutzt, bietet da schon einen großen Schutz.

Na ich bin gespannt, hoffe sehr, dass du Recht hast. Ob man weiterhin ohne Antivirus unterwegs sein darf wie bisher? Und ob die Warnungen vor inoffiziellen Paketen irgendwann tatsächlich gerechtfertigt sein werden?
 
Ich frage mit meiner Unwissenheit einfach mal in die Runde. Wenn die SteamBox doch eine Linux Version benutzt, bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass alle Spiele die nicht für Linux gemacht / kompatibel sind, nicht laufen.
Als Beispiel einfach mal das neue CoD. Richig?
 
@ Allan Sche Sar
So einfach ist es leider nicht. Die Games müssten erst portiert werden.
 
@Allan Sche Sar: Bedingt :)

Spiele die nativ auf Linux laufen sind natürlich kein Problem, Spiele die nur auf Windows laufen können unter Umständen mit Wine zum laufen bewegt werden.

Andererseits wird Valve wohl vor allem daran interessiert seit langfristig die Partner dazu zu bewegen die Spiele Linux kompatibel zu halten.
 
Allan Sche Sar schrieb:
Ich frage mit meiner Unwissenheit einfach mal in die Runde. Wenn die SteamBox doch eine Linux Version benutzt, bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass alle Spiele die nicht für Linux gemacht / kompatibel sind, nicht laufen.
Als Beispiel einfach mal das neue CoD. Richig?

Nein. Alle Steam-Titel, die nicht nativ auf SteamOS laufen, können von "normalen" PC auf die Steam-Box gestreamt werden.
 
Photon schrieb:
Na ich bin gespannt, hoffe sehr, dass du Recht hast. Ob man weiterhin ohne Antivirus unterwegs sein darf wie bisher? Und ob die Warnungen vor inoffiziellen Paketen irgendwann tatsächlich gerechtfertigt sein werden?

Das sind sie jetzt schon. Siehe beispielsweise https://www.computerbase.de/2013-04/erneut-manipulierte-apache-server-unter-linux/
Wer seine Pakete über die Archive seiner Distribution bezieht, ist auf der sicheren Seite. Pakete ausserhalb dieser Infrastruktur kommen entweder aus vertrauenswürdigen Quellen, dann kann man sie über die Prüfsumme verifizireren. Alles andere kann schief gehen.
 
Allan Sche Sar schrieb:
Ich frage mit meiner Unwissenheit einfach mal in die Runde. Wenn die SteamBox doch eine Linux Version benutzt, bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass alle Spiele die nicht für Linux gemacht / kompatibel sind, nicht laufen.
Als Beispiel einfach mal das neue CoD. Richig?
Korrekt, deshalb portiert Valve seine Spiele ja auch auf Linux und andere Entwickler tun es ihnen gleich, wie zuletzt etwa mit Metro Last Light. Als kleine Stütze wird Valve eine Streaming-Funktion in Steam integrieren. Damit kann man Spiele von seinem Windows-PC auf die Steam Machine streamen. Aber langfristig steht und fällt der Erfolg natürlich mit nativ für Linux umgesetzten Spielen. Entscheidend wird dabei vor allem die Unterstützung von Engine-Entwicklern sein. Die Unity-Engine (sehr beliebt bei Indie-Entwicklern) kann praktisch mit einem Mausklick einen Linux-Port erstellen, ohne dass sich der Entwickler um irgendetwas kümmern muss. Wenn es Valve gelingt wichtige Engine-Entwickler zu überzeugen ebenfalls eine solche Linux-Unterstützung einzubauen, dann hat das Projekt durchaus Chancen auf Erfolg.
 
Allan Sche Sar schrieb:
Ich frage mit meiner Unwissenheit einfach mal in die Runde. Wenn die SteamBox doch eine Linux Version benutzt, bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass alle Spiele die nicht für Linux gemacht / kompatibel sind, nicht laufen.
Als Beispiel einfach mal das neue CoD. Richig?

Kann man so auch nicht sagen, da es ja auch Wine/Crossover für Linux gibt, das ist eine Windows Laufzeitumgebung (kein Emulator) mit der dann auch Windows Games oder andere Windows Programme auf Linux laufen. Zwar nicht alles, aber schon einiges. Und diese technologien entwickeln sich ja auch weiter.

Valve könnte durchaus eine Wine Implementierung für Titel nutzen die unmöglich zu portieren sind, und den Anwendern würde das vermutlich auch nicht wirklich auffallen wenn es stabil läuft, und die Hardware stark genug ist um z.B. 60fps mit Wine zu erreichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wine
 
SHEG schrieb:
Hoffentlich führt das nicht zu mehr Schadsoftware für die Linux-Plattform :(
Ha-ha! Sogar der Screenshot ist mit Ubuntu gemacht... welches bekanntlich, wir erinnern uns, alles andere als der Traum der Open Source und Linux Szene ist.
https://www.computerbase.de/2013-11/canonical-mahnt-ubuntu-kritische-webseite-ab/

Aber so wenig ich Steam mag und die Kombination pervers finde: Die Grundidee, dass Linux mehr Input kriegt, gerade für Spiele, finde ich großartig.
 
Auf der SteamBox sollen alle deine Spiele laufen ;) , wenn die Games nicht für Linux sind, dann werden sie vom deinen PC berechnet und per Netzwerk an die SteamBox gestreamt .

Denk daran eine SteamBox soll deinen PC nicht ersetzen sondern ergänzen damit man seinen Tower nicht ins Wohnzimmer stellen brauch ;). Es bringt Steam ins Wohnzimmer und soll das PC-Gaming vom Sofa aus einfacher machen, die SteamMachine wird nicht so ein geschlossenes System wie Xbox oder PS4 mit exklusive Titeln.

Wenn SteamOS einschlägt und AMD Mantle auch, dann kannst jede Konsole in den Keller stellen. Das zusammen kombiniert ist schon nicht schlecht. Aber erstmal abwarten vielleicht floppt es auch, weil die Entwicklerstudios von Sony und MS geschmiert werden um das Projekt zu torpedieren .....
 
Zurück
Oben