Test Vanguard Air 99 Wireless im Test: Die zweite Corsair-Tastatur, die Elgato in die Zukunft führt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, =dantE= und nipponpasi
Mal ehrlich, werden die Preise inzwischen per Würfelwurf festgelegt?😉

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Blackvoodoo, 9t3ndo und eine weitere Person
ABS und 2026? Ich finde, die 280 € passen besser zu 2026 als ABS.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und shifty29
Hach manno...
Waeren die blauen Makrotasten links nicht, haette es genug Platz um nicht dieses zusammengestauchte Layout zu brauchen :D

Ich weiss ich weiss, ich hab an jeder Tastatur die hier getestet wird was zu meckern. Und sei es nur die schlechte Verfuegbarkeit der US Layouts in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und nipponpasi
Inklusive (!) Corsair-Aufschlag sehe ich das Paket nicht über 150,- .

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Spawn182, 9t3ndo und eine weitere Person
Für den Preis würde ich erwarten, dass die Software mal einheitlich gemacht wird. Zwei Programme für verschiedene Aspekte der Tastatur nutzen ist doch Quatsch.

Ranayna schrieb:
Und sei es nur die schlechte Verfuegbarkeit der US Layouts in Deutschland.
Was suchst du denn? Im Bereich der Custom Keyboards fliegen einem die ANSI-US-Layouts ja geradezu entgegen. Gerade die Verfügbarkeit von ISO-Layouts macht die Tastaturen von großen Herstellern ja für viele interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zukunft hin oder her, aber der Preis ist mir für das Gebotene schlicht zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und nipponpasi
1773753705208.png

Ich nehme die Duplos....

• Gefällt mir
Reaktionen: martinisnowfox, nipponpasi, Kuristina und 4 andere
nipponpasi schrieb:
Die klingt echt gut! 🥰
Ehrliche Frage, wieso? Dass man eigene Tastatur und oder Tasten braucht ist doch nur Marketing, theoretisch ist Elgato doch nichts außer einer ausführlichen Bibliothek für Makros mit guter Softwareunterstützung von Drittprogrammen, oder?

Die vorher hatte zumindest OLED tasten usw, was wirklich einen Hardwaremehrwert brachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und 9t3ndo
Ich will mich nicht immer grundsätzlich über die Preise beklagen, aber auch hier sehe ich ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Conqi schrieb:
Was suchst du denn? Im Bereich der Custom Keyboards fliegen einem die ANSI-US-Layouts ja geradezu entgegen.
Eigendlich nix wildes, aber in der Kombination aktuell halt einfach schlecht zu bekommen, was auch schon in diversen Tastaturthreads durchgegangen wurde:
  • 100% Standard US Layout. Kein gestauche, keine Zusatztasten links (Sonst haett ich schon lange eine Light Mount)
  • Knob zur Lautstaerkeregelung
  • Hintergrundbeleuchtung mit North-facing LEDs und Shine-Through Kappen, darf auch einfarbig weiss sein
  • Taktile Schalter, optional HotSwap
  • Schwarz ohne extra Bling-bling

Kandidaten gaebe es ja durchaus:
Be Quiet Dark Mount: US Layout nur per teurem Import, teils wohl Softwareprobleme, klobiges Aufsteckmodul fuer den Drehregler
Corsair K70 RGB Pro: Ueberall ausverkauft in der Variante mit taktilen Schaltern
Konfigurierte GMMK3: Ziemlich teuer und auch nur ueber US Import.

Die Kombination meiner Anforderung ist das Problem. Northfacing LEDs und vorallem Shine-Through Tastenkappen sind sowieso sehr unbeliebt, und das dann in Kombination mit dem Knob... Da ist das allermeisste halt raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Wenn ich bedenke, dass ich für meine EPOMAKER G84 HE 75,50 USD (ca. 65 €) bezahlt habe, und dafür eine analoge Tastatur mit PBT Tastenkappen bekommen habe, frage ich mich schon wie sich Unternehmen wie Corsair überhaupt noch über Wasser halten können.

Wer kauft sowas für diesen Preis?!

Ranayna schrieb:
  • Knob zur Lautstaerkeregelung
Kann dir schon mal jetzt sagen, das der unter Windows 11 nicht funktionieren wird, falls das dein Betriebssystem ist.

9t3ndo schrieb:
Kann dir schon mal jetzt sagen, das der unter Windows 11 nicht funktionieren wird
Warum sollte der nicht funktionieren? Ich sitz hier grad an einem Windows 11, mit einer Tastatur mit Drehwalze fuer die Lautstaerke (eine DELL OEM Tastatur), und die Lautstaerkeneinstellung funktioniert absolut problemlos.

@Ranayna
Hatte jetzt 3 Tastaturen, aktuell die Lofree Lite 100 und bei keiner ging das Rad.

Edit: hast du zufällig nur einen aktiven Audioausgang?

9t3ndo schrieb:
Edit: hast du zufällig nur eine aktiven Audioausgang?
Ja. Auf Arbeit ein Bluetooth Headset und zuhause einen kabelgebundenen Kopfhoerer. Beide Systeme erkennen zwar noch meine Monitore als Audiodevice, das ist aber jeweils deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Ranayna
Dann liegt es bei mir wahrscheinlich daran. Hab 2 aktive Ausgänge für Headset und Soundbar, die ich bei Bedarf umschalte.

Zurück
Oben