Vanguard RTX 5090 Dilemma – noch einmal SOC probieren oder mehr für OC zahlen?

IonixCT

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe eine Frage. Ich hatte zwei Vanguard SOC RTX 5090, die laut Seriennummern im Dezember 2025 produziert wurden – die erste hatte eine Endnummer um 140, die zweite um 1300. Beide Karten hatten ab etwa 30 % Lüfterdrehzahl ein raschelndes / säuselndes Geräusch, und ab etwa 60 % etwas, das man nicht wirklich als Klappern oder Klicken bezeichnen kann, sondern eher etwas Ähnliches wie ein leichtes Rasseln – aber nicht das klassische. Bei geschlossenem Gehäuse waren die Lüftergeräusche bis etwa 50 % nicht hörbar.

Jetzt kann ich wieder eine Vanguard SOC aus demselben Shop bekommen, ebenfalls aus Dezember 2025, aber die Endnummer der Seriennummer ist etwa 20 Einheiten niedriger als die 1300 bei der zweiten Vanguard, die ich hatte. Ich könnte auch eine Vanguard OC (nicht SOC) bekommen, die etwa 400 € teurer ist als die SOC, aber von der OC kenne ich die Seriennummer nicht. Würdet ihr die günstigere Vanguard SOC aus demselben Shop nehmen oder lieber die Vanguard OC mit möglicherweise anderer Seriennummer ausprobieren, obwohl sie 450 € teurer ist?

Tipp: nach einem WaKü Umbau ist dir egal, was die ab Werk verbauten Lüfter machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, NerdmitHerz, Roy Schwarz und 5 andere
@Rickmer Für so nicht benötigte Lüfter hab ich eine Grabbelkiste mit "only Fans"

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter, Triple5soul, Sirhaubinger und 13 andere
600 Watt kühlst du mit Luft nicht "lautlos" weg. Das scheinst du ja zu suchen.
Ansonsten: Ghetto Mod oder Umbau auf WaKü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz, RaptorTP, K3ks und 2 andere
kachiri schrieb:
600 Watt kühlst du mit Luft nicht "lautlos" weg. Das scheinst du ja zu suchen.
Ansonsten: Ghetto Mod oder Umbau auf WaKü.
Oder Kopfhörer...600W zu kühlen ist nicht leise beim Zocken..

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Roy Schwarz
Ich höre da nichts, was mich von der Nutzung der Karte abhalten würde. Ich finde dieses Erbsenpicken auch reichlich unverschämt, allen anderen Kunden und den Händlern gegenüber.
So sehr ich für Verbraucherschutz bin, aber das gehört da aus meiner Sicht nicht dazu. Die Karte funktioniert innerhalb der versprochenen Leistungen doch scheinbar tadellos. Oder steht da was von, lautlose Lüfter ohne jegliche Geräusche in der Werbung?

Sollte der Lüfter einen Defekt haben, hast du doch schlicht Garantie und Gewährleistung, wenn es dann ein Serienfehler sein sollte.

Ich bin mit meiner 5090 glücklich und halte beim Arbeiten oder Gamen auch nicht mein Ohr dran. Vielleicht sollten die Leute auch einfach wieder ihre Rechner unter den Tisch stellen oder auf Wasser umbauen, wenn Stille gewünscht ist. Das war vor 20 Jahren kein Ding und sollte es heutzutage bei all dem Fertigkrams erst recht nicht sein.

Entschuldigung, dass ich keine produktivere Antwort geben kann. Ich würde sie behalten. Aber es kommt bestimmt noch ein Schlauer der die KI dazu befragen wird. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Doly, GERmaximus und 12 andere
kauf dir die günstigste RTX 5090, dann bau die auseinander, mach auf die GPU Honeywell PTM 7950 und auf den Speicher/Sonstiges Arctic TP-3 drauf.
Dann noch ne Ghetto-Mod-Lüfterhalterung drucken lassen und drei 120mm Noctua Lüfter drauf bzw. zwei 120er und einen 92er Lüfte in die Mitte.

Und schwupps hast du ne günstige und kühle Karte.

Sowas z.b.
GPURTX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und thornhill
Oder Kauf dir eine 5070ti und lebe mit etwas weniger Leistung aber dafür mit leisen Lüftern. Ansonsten Pflichte ich da spawn 182 vollkommen bei, dieses Rosinen picken ist einfach unverschämt geworden. Vor 20 Jahren bist du noch in ein Geschäft gegangen und da hättest du sowas nicht abziehen können. Meine Gigabyte Extreme 360 AIO ist auch unter Last mit uv nicht lautlos was doch wohl klar ist bei so einer Karte. Unterm Tisch ist es eh am besten mit Lautstärke etc. oder wie hier schon von einigen geschrieben...Bau auf Wasser um.
No Front aber ist nun mal meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap, Spawn182, Belter und 3 andere
Davon abgesehen kann man eine 5090 auch mit 400-450W betreiben. Noch bisschen UV und man verliert kaum Leistung.

Fairerweise muss man aber sagen, dass der TE von Rasseln bei 30% PWM spricht. Das ist ja die Mindestdrehzahl und hat wenig mit den Anforderungen bei 600W zu tun.

@djducky Ja das habe ich auch gelesen aber das scheint nun seine 3 5090 MSI zu sein da sollte er das doch langsam wissen das die MSI Karten in der 5090er serie gerne Rasseln und zum Teil leichtes spulenfielen haben.
Und das es bei 30% Auftritt ist bei den MSI Karten auch bekannt, daher verstehe ich nicht was er erwartet bei der nächsten die er sich holt, wird das gleiche sein.

RTX 5000 Ghetto-/ Deshroud-Mod

@thornhill

Hier gibt's ein thread zum topic

Ps der te ist im luxx ebenfalls mit dem Thema vertreten

Vanguard RTX 5090 Dilemma – noch einmal SOC probieren oder mehr für OC zahlen?

Wenn die Vanguard Modelle zu nem Ton neigen den du nicht magst, vielleicht eine Gaming X oder eine TUF? Scheint ja tatsähclich ein 5090 Vanguard Problem zu sein

Daher stimme ich einem User drüben schon zu. Weil bei 3x msi würde ich mich bei msi fern halten und mich an der 5090 tuf orientieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und thornhill
Roy Schwarz schrieb:
Ja das habe ich auch gelesen aber das scheint nun seine 3 5090 MSI zu sein da sollte er das doch langsam wissen das die MSI Karten in der 5090er serie gerne Rasseln und zum Teil leichtes spulenfielen haben.
Mancher Intellekt ist für Erkenntnisgewinn eben anders gestrickt.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich frag mich schon auch, wie Markenverliebt man sein kann.
Nach Liebe kommt Zwang und danach wird es meist krankhaft (OCD)... und viele merken es nicht selbst.

Kenne jemanden, der steht so dermaßen auf Asus... die "Fake News" zu Asus und RAM letztens war für ihn ein echter Leberhaken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und WeisheitsTroll
Dann lass doch das Gehäuse einfach geschlossen. Ich hab die mit quiet BIOS und UV (130 Watt weniger bei stock Leistung) laufen und die Karte ist echt beeindruckend leise, ist aber auch einer der fettesten Lüfter die man kaufen kann. Ansonsten würde ich einfach eine andere Karte nehmen, statt es nochmal zu probieren. Den PC offen und mit dem Ohr dran laufen zu lassen wäre mir aber auch nicht in den Sinn gekommen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und Spawn182
Azghul0815 schrieb:
Abgesehen davon hört sich der ganze PC in dem Video schon nach Düsenjet an.

ich bin froh, dass ich mein pc nur 1x bei start höre und danach greift aquasite und steuert mora lüfter bzw die 11 Gehäuse-Lüfter. bei lauter als was ich aktuell habe, würde ich mich fragen was mit dem pc ist. bin froh, dass ich meinen nur 1x hören muss und dann genießen kann

Fragger911 schrieb:
Kenne jemanden, der steht so dermaßen auf Asus

ich mag die boards von asus auch lieber als die der anderen hersteller. die letzten 3 boards inkl aktuellem alle asus. ich mag deren menü führung und deren farbstil

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und Spawn182
@NerdmitHerz Bei mir ist das ähnlich, einmal Windkanal Feeling beim Einschalten und dann Stille. Habe einen Mora, der momentan nur die CPU kühlt. 😉 Und das Gehäuse wird mit einem leichten Luftstrom durchzogen.

Wenn die 5090 mal arbeiten muss, dann wird es etwas hörbar, aber beim Spielen habe ich meist eh einen Kopfhörer auf und beim Arbeiten höre ich meist Musik. Also alles Szenarien, bei denen es mich nicht stört.

Einziger Nachteil gegenüber der 4090, welche sehr lange die Lüfter schlicht bei Null Umdrehungen ließ, die 5090 (bei mir eine Gigabyte RTX 5090 Aorus Master) dreht teils schon beim YouTube schauen mit einem leichten Lüftergeräusch an. Die 4090 war selbst bei weniger anspruchsvollen Spielen wie LoL lautlos.

Auf Wasser umzubauen wäre da wohl eine Lösung, aber noch komme ich damit klar. Diesen Ghetto Mod schaue ich mir auch mal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Roy Schwarz
Zurück
Oben