C# variable Anzahl an Bildern gleichzeitig anzeigen

T!efpunkt

Newbie
Hi,

bin abosluter C#-Neuling.
Registrierung und Einloggen hier ist ok, aber das Einstellen neuer Beiträge ist schon ein "Kunststück"! (Sehr gewöhnungsbedürftig bzw. Zufallstreffer!)

Mein Problem: Ich möchte innerhalb eines Fensters mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen lassen. Die Anzahl der Bilder soll variabel sein, d.h. je nach Bedarf (=etwa vorherige Eingabe einer Zahl) sollen in einer Art imaginärem Raster (Schachbrett) zunächst in der 1. Zeile von links nach rechts die Bilder zu sehen sein, dann in der 2 Zeile usw. - Falls die Bildschirmseite voll ist, soll es die Möglichkeit geben, mittels eines Buttons eine 2. Bildschirmseite aufzubauen, wo in gleicher Weise (d.h. von links nach rechts und von oben nach unten) alle weiteren Bilder angezeigt werden.

Meine Frage: Wie ist das generelle Vorgehen? Muss ich per Schleife eine variable Anzahl an Picture-Boxes erstellen, um diese dann mit den Bildern zu "füllen" (reinladen)? Oder ist da was mit "Panel" zu machen?

Danke und Grüße
T!efpunkt

du hast mehrere Möglichkeiten:

du kannst es in einem Grid Panel anordnen, vorteil ist eine einfache positionierung und die variable größe
du kannst es aber auch in picture Boxen machen was in meinen augen jedoch aufwendiger und weniger schön ist.

einfügen würd ich die bilder mit 2 schleifen, von denen eine die anzahl der reihen und eine die anzahl der spalten angibt. dann einfach eine spalte nach der anderen füllen.

Schönen Abend noch, ich hoffe ich konnte helfen

Zurück
Oben