Variable in BAT-Datei für Benutzernamen?

belanglos

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir eine BAT-Datei anfertigen, mit der ich diverse Sachen sicher. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Benutzername in einem Pfad automatisch erkannt wird?

Wenn ich z.B. was sichern möchte, was unter "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft" gespeichert ist und das auch immer, egal unter welchem Benutzernamen, gibt es eine Variabel oder so, die ich in eine Befehlszeile für die BAT-Datei einbauen kann, so dass die BAT-Datei ohne Anpassung auf jedem PC ausgeführt werden könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

%username%

Edit: Wobei universell ist das dann keinesfalles, vielleicht mal schauen ob es %LOCALAPPDATA% auch unter XP gibt (unter Vista gibt's das)

Hi,

da sollte dir %UserName% helfen.

Also "C:\Dokumente und Einstellungen\%UserName%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft" müsste dann funktionieren. Nur dürfte das ganze dann nur bei deutschen XP-System helfen, da der Ordner ja nur im deutschen System so heißt (Dokumente und Einstellungen).

MfG

Danke, hat mir schonmal weiter geholfen.

Kann jetzt auch noch so etwas ähnliches wie eine Abfrage erstellen, in der ich feststellen lasse, um welche Windows-Version (XP oder Vista) es sich handelt?

ist der dokumente und einstellungen ordner nicht auch unter "documents" zu erreichen. hab das grade mal versucht. bei meinem vista geht es. vielleicht hilft es dir.

Hi, das sind die sogenannten Systemvariablen, du kannst sie über die Konsole mit

Code:
set

aufrufen.

All diese VAriablen sollten Sprachunabhängig abgerufen werden können. Dein Userprofile könntest du z.B problemlos mit %userprofile% aufrufen.