Variable IP-Einstellung, DHCP und Feste IP Automatisch

Ov.Demigod

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
19
Hey Miteinnander!

Ich hätte da mal eine Frage, weil ich nichts konkretes gefunden habe.

Folgendes Problem:

Mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut (fiktiv):

SSID: "xy"

Router: 192.168.1.1 (Congstar Komplett Box :freak:)
Server: 192.168.1.2

HTPC: 192.168.1.10
Notebook: 192.168.1.11
TV: 192.168.1.12
Handy: 192.168.1.13
usw....

DHCP: 192.168.1.20 - 192.168.1.30
quasi als Gastzugang für Leute die zu Besuch da sind. (Im Router ist kein Gastzugang vorhanden!)

Jetzt möchte ich meiner W-Lankarte im Laptop sagen: befindest du dich in SSID: "xy" verwende bitte 192.168.1.11 ansonsten lass dein DHCP in anderen SSID's aktiv und lass dir eine Adresse zuweisen. Ansonsten müsste ich ja, sofern ich ihm in meinem NW eine feste IP zuteile jedes mal, wenn ich in einem anderen NW mit z.b. 192.168.2.x oder IP-Filter bin die feste IP deaktivieren und zuhause wieder neu eingeben.

Im Grunde genommen also sowohl ein Bequemlichkeits- als auch Ordnungsanliegen. ;)

Gibt es also eine Möglichkeit für das Profil "SSID:xy" zu sagen hier nimmst du feste IP, für alle anderen NW normal DHCP?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Hallo Ov.Demigod

normal müsste es doch funktionieren im Router Menü der Mac der WLAN Karte auch die IP-Adresse zuzuordnen. Dadurch läuft der Laptop zwar auf DHCP bekommt aber trotzdem die gleiche IP vom Router.

Korrigiert mich, wenn das nicht funktionieren sollte und ich ein Denkfehler habe. Kenne leider den Router nicht.

Beste Grüße
 
Nennt sich "Static DHCP" und kann heute eigentlich jeder Router. Geh in DHCP-Einstellungen deines Router und schau nach, ob dein Congstar-Ding das drauf hat. Falls nicht... Er kann es, aber die Firmware muss es auch hergeben.

Dem Adapter selbst kannst du keine feste IP zuweisen, die würde nämlich für alle Netze gelten.
 
Du meinst, dass der Router beim neuanmelden vom Laptop die MAC-Adresse wiedererkennt und eine andere IP zuweist? Das hängt soweit ich weiß von Router ab. Mein Speedport (den ich nur als VDSL-Modem nutze) kann das z.B. nicht. Mein alter Dlink (immer noch weit besser als der Speedport nebenbei bemerkt:D:D) konnte das soweit ich weiß, kann aber auch keine Garantie geben.
 
Oder du nimmst ein Tool wie FreeIpSwitcher oder MobileNetSwitch um die IP ohne Großen Aufwand zu ändern.
 
Thane_DE schrieb:
Mein Speedport (den ich nur als VDSL-Modem nutze) kann das z.B. nicht.

Hätte ich jetzt zwar nicht mit gerechnet. Aber von Arcadian-Routern (Speedport/EasyBox) sollte man sowieso die Finger lassen. Da kann man auch gleich Allein Russisch-Roulette spielen.
 
geht leider nicht... der Router ist... naja... bescheiden (nett gesagt) :D

den jeweiligen Geräten eine IP über den Router zuzuteilen war auch meine erste Idee, aber leider geht das nicht. Man kann maximal den DHCP-Bereich einstellen und MAC-Filter setzen...

Gebe ich meinem Lappi die feste IP, versucht er sich ja auch in anderen Netzwerken mit eben dieser IP anzumelden.

EDIT: Static DHCP ist korrekt. Das möchte in meiner WiFi-Karte so hinterlegen, allerdings nur für meine SSID zu Hause. Und sobald ich irgendwo anders im WLAN bin, soll dem Lappi eine automatische IP zugewiesen werden. So meinte ich das
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt erstmal per Script gelöst:

netsh interface ip set address "WiFi" static 192.168.1.11 255.255.255.0 192.168.1.1 1

netsh interface ip set dnsservers "WiFi" static 192.168.1.1 primary



Und sobald ich wo anders bin:

netsh interface ip set address "WiFi" dhcp

netsh interface ip set dnsservers "WiFi" dhcp



Die Lösung funktioniert, aber ich hätte es schon lieber automatisch ;) Aber so ist es immer nur mal ein "Klick"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ov.Demigod schrieb:
Static DHCP ist korrekt. Das möchte in meiner WiFi-Karte so hinterlegen, allerdings nur für meine SSID zu Hause.

Naja, die Konfiguration des "Static DHCPs" ist eben nicht Sache des Clients, sondern eine Server-Funktion. Aber die Idee das Problem mittels Batch-Script zu lösen, gefällt mir schon ganz gut.
 
Mit Batch soll aber nur eine Notlösung sein ;) Naja, demnächst wird wohl mal ein neuer TP-Link anfallen, dann sollte sich das Problem damit lösen lassen hoffe ich.
 
inciter schrieb:
Hätte ich jetzt zwar nicht mit gerechnet. Aber von Arcadian-Routern (Speedport/EasyBox) sollte man sowieso die Finger lassen. Da kann man auch gleich Allein Russisch-Roulette spielen.

Wie gesagt, nur ein Modem für VSDL, da das Teil immer noch billiger war, als ein Modem im Einzelhandel (Logik??) Allein schon die Tatsache, dass mein Uralt-Dlink 855 noch mehr Leistung (und ein paralelles 5GHz-Netz) hat als der Speedport W 723V ist schon iwie bitter für die Drosselkom.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Auch am Speedport kann man die Lease-Time einstellen. Ich habe zwar nur den W921V, aber ich bezweifle stark, dass die neueren Geräte das nicht können. Bei den DHCP-Einstellungen muss es sowas geben wie "Gültigkeitsdauer" oder dergleichen. Das auf Maximum stellen (der 921er kann leider nur max 3 Wochen) und fertig ist die Laube. Der Laptop bleibt dann immer auf DHCP, daheim oder auswärts. Daheim erkennt der Speedport den Laptop anhand der MAC automatisch wieder und gibt ihm via DHCP immer dieselbe IP-Adresse. Auswärts bekommt der Laptop vom dortigen Router bzw. DHCP-Server eine entsprechende IP. Am Laptop stellt man NICHTS um.

Es gibt nur eine Ausnahme, die bei static DHCP zu Problemen führen kann: Ist die Lease-Time beschränkt (zB max 3 Wochen wie bei mir), kann es sein, dass das Gerät nach einem Urlaub oder sonstiger Abwesenheit länger als 3 Wochen eine neue IP vom DHCP bekommt, für die nächsten 3 Wochen. Jedes Einschalten des Geräts bzw. jede neue IP-Abfrage des Geräts verlängert die Zeit wieder um 3 Wochen. Ein 2-Wochen-Urlaub ist also kein Problem.
Da ich schon mal 4 Wochen am Stück beruflich unterwegs bin, ist das schon problematisch. Daher arbeite ich zwangsläufig mit festen, manuellen IPs für zB meinen Drucker.

Im übrigen ist eine feste (DHCP oder fix) IP nur dann wichtig, wenn das Gerät auch über diese IP explizit erreichbar sein soll. Das ist zB bei einem Netzwerkdrucker der Fall, dessen IP explizit im Druckertreiber hinterlegt ist. Solange du auf dem Laptop keinen FTP-Server oder sowas laufen hast, ist es völlig unerheblich ob er immer dieselbe oder jedes Mal eine neue IP bekommt. Notfalls gibt es noch die Namensauflösung im Netzwerk (ping deinlaptopname).

Deswegen stellt sich die Frage: Brauchst du wirklich immer dieselbe IP am Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben