Synology Q&A 2021 Variable Nutzung der Synology

Zeitwächter

Lt. Commander
Moin,

wie sind die Möglichkeiten für die Nutzung weiterer Serverdienste auf einer Synology laufen zu lassen?
Meine Gedanken gehen eher in Richtung von VMs, Pihole, "Spotify-Server", Zentrale für Smart Home und was euch sonst noch so einfallen könnte.

Bin am überlegen mir diesen Winter oder Frühling einen NAS selber zu basteln oder einen fertigen (von bspw. Synology) zu kaufen und würde da gerne im Vorfeld mehr Möglichkeiten an Funktionen für den Server sammeln.

Viele Grüße

Wenn du ein Modell auf Basis mit x86 CPU nimmst stehen dir alle Möglichkeiten offen. Je nach Modell sind VMs möglich. Docker sollte auf jedem Modell mit x86 CPU zur Verfügung stellen. Ich hatte mehrere VM's auf meiner DS918+ betrieben, aber mittlerweile habe ich alle Dienste in Docker Container umgezogen, (Plex, Netbox, Unifi Controller, JDownloader u.ä.) und zusätzlich die Container über VLANs getrennt. Dazu sind allerdings einwenig Linux Kenntnisse erforderlich sowie Anpassungen über die CLI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
Hallo @Zeitwächter 👋,

ich kann mich da @seyham nur anschließen. 👍

Wenn du eine NAS mit Intel oder AMD CPU nimmst, wie sie in den Modellen unserer Plus-Serie z.B. der DS220+ verbaut sind, kannst du neben den etlichen Paketen in unserem Synology Paketzentrum auch eben Docker Container oder sogar virtuelle Maschinen (mit dem Paket "Virtual Machine Manager") benutzen.

Beachte bitte jedoch immer den maximal unterstützten RAM des jeweiligen Modells. Kleinere Synology NAS-Modelle können 6 oder 8 GB RAM aufnehmen, größere NAS der Plus-Serie wie die DS1621+ auch bis zu 32GB RAM.

Vieles an speziellen Konfigurationen für die Dienste kannst über die DSM-Oberfläche erledigen. Grundsätzlich sind erweiterte Einstellungen über die Kommandozeile via SSH zwar möglich, aber nicht im offiziellen Support enthalten, falls es dabei zu Problemen kommt. Hier müsste man um Hilfe in der Community bitten.

Es gibt da draußen einige sehr gute Guides von anderen Synology Nutzern, welche dich durch die Einrichtung der beliebtesten Dienste im Heimnetz leiten (pihole, Smarthome mit z.B. Home Assistant usw.).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben