Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wechsel von Synology zu Ugreen - problemlos?
- Ersteller devebero
- Erstellt am
ChatGehPeeTee
Lieutenant
Sehr unwahrscheinlich.
Der „Bootloader“ ist ja nicht gesperrt.
Könnte also höchstens nur passieren, wenn man das Original OS nutzt und ein Update installiert.
Ich glaube es ist eher wahrscheinlicher, dass die ihr OS liegen lassen als das BIOS zusperren.
Mit originalen OS würde ich eventuell einfach immer mit den Updates warten und gut ist.
Mit anderen OS ist das Risiko sicherlich bei 0.
Außerdem ist das ja praktisch deren Alleinstellungsmerkmal. Wäre dumm, dass aufzugeben. Ich würde es sogar nichtmal schlimm finden, wenn die das OS fallen lassen. Lieber mit freier OS Wahl und geringere Kosten für Kunden, weil der Hersteller keinen OS Support leisten muss.
Der „Bootloader“ ist ja nicht gesperrt.
Könnte also höchstens nur passieren, wenn man das Original OS nutzt und ein Update installiert.
Ich glaube es ist eher wahrscheinlicher, dass die ihr OS liegen lassen als das BIOS zusperren.
Mit originalen OS würde ich eventuell einfach immer mit den Updates warten und gut ist.
Mit anderen OS ist das Risiko sicherlich bei 0.
Außerdem ist das ja praktisch deren Alleinstellungsmerkmal. Wäre dumm, dass aufzugeben. Ich würde es sogar nichtmal schlimm finden, wenn die das OS fallen lassen. Lieber mit freier OS Wahl und geringere Kosten für Kunden, weil der Hersteller keinen OS Support leisten muss.
L
La'an Noonien
Gast
Fluffypuff schrieb:UGOS Pro hat wohl noch erhebliche Nachteile,
Welche Nachteile sollen das sein? Bis jetzt vermisse ich nichts.
ChatGehPeeTee
Lieutenant
@La'an Noonien Ich auch nicht. Liegt halt an Docker.
Banned
Fleet Admiral
devebero schrieb:Ok, dann einfach 2x 500GB nvme. Einmal für TrueNAS und einmal für Docker und VM
Warum 500GB für TrueNAS? Damit hast du dann ganz viel Speicher bezahlt, den du nicht nutzen kannst. Warum nicht sowas:
https://geizhals.de/lexar-nm620-256gb-lnm620x256g-rnnn-a2490070.html?hloc=de
Selbst 32GB würden dicke schicken.
Dafür dann lieber 1TB bei der SSD mit VMs und Docker.
Ja, da hast du recht. Soviel braucht TrueNAS ja alleine nicht. Guter Einwand. Dann plane ich für TrueNAS ne kleine ein und ne große für Docker und VM
Ich muss nochmal was zum Verständnis vom Vaultwaren und dem Reverse Proxy fragen. Ich habe den vor Ewigkeiten eingerichtet. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wofür ich den Reverse Proxy benötige.
Ich verbinde mich von extern nur über einen VPN in mein Netzwerk.
Muss ehrlich sagen, dass ich aktuell etwas Bauchschmerzen habe, Vaultwarden mit TrueNAS auf der UGREEN zum Laufen zu bekommen. Im Zweifelsfall muss ich Bitwarden direkt online nutzen und mich vom selfhosting von Vaultwarden verabschieden. Aber vielleicht kann da ja jemand ggf. unterstützen.
Ich muss nochmal was zum Verständnis vom Vaultwaren und dem Reverse Proxy fragen. Ich habe den vor Ewigkeiten eingerichtet. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wofür ich den Reverse Proxy benötige.
Ich verbinde mich von extern nur über einen VPN in mein Netzwerk.
Muss ehrlich sagen, dass ich aktuell etwas Bauchschmerzen habe, Vaultwarden mit TrueNAS auf der UGREEN zum Laufen zu bekommen. Im Zweifelsfall muss ich Bitwarden direkt online nutzen und mich vom selfhosting von Vaultwarden verabschieden. Aber vielleicht kann da ja jemand ggf. unterstützen.
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand, ob man die VMs (Debian PiHole Server und Debian Unbound Server) die aktuell auf meiner Synology im Virtual Machine Manager laufen sichern kann und dann unter TrueNAS einfach wieder einspielen kann? Oder geht das nicht bzw. muss man da etwas besonderes beachten?
Zuletzt bearbeitet:
jabberwalky
Captain
Kurze Frage,
UGreen hat ja eine Smartphone App in der alles drin ist.
Wie sieht das aus, wenn ich meinem Kind die App drauf spiele, damit die Fotos gespeichert werden, kann der dann in der App auch andere Einstellungen vornehmen?
Bei der Synology ist das ja aktuell so, das ich die Fotos App habe, die auch nichts anderes kann. Wenn ich mich dort mit dem Account meines Kindes einlogge, werden nur die Fotos hochgeladen und fertig. Mein Kind kann da nichts kaputt machen oder ändern.
Wie ist das bei UGREEN?
UGreen hat ja eine Smartphone App in der alles drin ist.
Wie sieht das aus, wenn ich meinem Kind die App drauf spiele, damit die Fotos gespeichert werden, kann der dann in der App auch andere Einstellungen vornehmen?
Bei der Synology ist das ja aktuell so, das ich die Fotos App habe, die auch nichts anderes kann. Wenn ich mich dort mit dem Account meines Kindes einlogge, werden nur die Fotos hochgeladen und fertig. Mein Kind kann da nichts kaputt machen oder ändern.
Wie ist das bei UGREEN?
L
La'an Noonien
Gast
@jabberwalky
Optimalerweise legst du für dein Kind einen zweiten Account in UGOS an. Dem gibst du dann nur normale Benutzerrechte und keine Adminrechte. Somit kann das Kind dann in der App keine Einstellungen der NAS ändern.
Optimalerweise legst du für dein Kind einen zweiten Account in UGOS an. Dem gibst du dann nur normale Benutzerrechte und keine Adminrechte. Somit kann das Kind dann in der App keine Einstellungen der NAS ändern.
herby53
Lt. Commander
Heute kam ein Update raus. Das hat einige Funktionen hinzugefügt. Mit "Sync & Backup" kann man nun auch Daten vom NAS auf externe Medien speichern. Die Daten auswählen und zeitgesteuerte Backup Pläne erstellen.
In der Roadmap, welche Funktionen dieses Jahr noch kommen sollen, stehen auch Snapshots drin. Nur über eine Verschlüsselung lese ich bisher nichts. Das UGOS wird aber immer besser. Die neuen NAS Geräte mit verbauter KI werden sicherlich noch mal einen Schub bringen in Sachen neuer Funktionen, von der sicher alle NAS Geräte profitieren.
In der Roadmap, welche Funktionen dieses Jahr noch kommen sollen, stehen auch Snapshots drin. Nur über eine Verschlüsselung lese ich bisher nichts. Das UGOS wird aber immer besser. Die neuen NAS Geräte mit verbauter KI werden sicherlich noch mal einen Schub bringen in Sachen neuer Funktionen, von der sicher alle NAS Geräte profitieren.
andy_m4
Admiral
Ähm. Über solche Basis-Funktionen muss man überhaupt reden? Auweia.herby53 schrieb:Mit "Sync & Backup" kann man nun auch Daten vom NAS auf externe Medien speichern. Die Daten auswählen und zeitgesteuerte Backup Pläne erstellen.
KI ist doch ein reiner Marketingbegriff der letztlich gar nichts aussagt.herby53 schrieb:Die neuen NAS Geräte mit verbauter KI werden sicherlich noch mal einen Schub bringen in Sachen neuer Funktionen
Gibt aber einen Computerbase-Artikel, der hat sich dazu etwas ausführlicher geäußert:
https://www.computerbase.de/news/st...s-zu-den-ki-funktionen-und-der-technik.92815/
herby53
Lt. Commander
KI hin oder her, mein Post war rein auf die Software bezogen. Durch die neue Hardware dürfte auch das Betriebsystem profitieren, eben weil da noch Funktionen fehlen, die die anderen bieten.
Und ob man über solche Basis Funktionen reden muss oder nicht, ist dir überlassen. Das diese Funktion bisher nicht implementiert war (Backup nur auf externe HDD, auf andere NAS oder in die Cloud ging auch vorher schon) wurde hier im Unterforum aber ab und an bemängelt. Ich wollte nun darauf hinweisen, dass sich da endlich was getan hat. Wenn es dich nicht interessiert und du davon ausgehst, dass sowas selbstverständlich jedes NAS Betriebssystem beherrschen muss, dann musst darauf ja nicht eingehen.
Und ob man über solche Basis Funktionen reden muss oder nicht, ist dir überlassen. Das diese Funktion bisher nicht implementiert war (Backup nur auf externe HDD, auf andere NAS oder in die Cloud ging auch vorher schon) wurde hier im Unterforum aber ab und an bemängelt. Ich wollte nun darauf hinweisen, dass sich da endlich was getan hat. Wenn es dich nicht interessiert und du davon ausgehst, dass sowas selbstverständlich jedes NAS Betriebssystem beherrschen muss, dann musst darauf ja nicht eingehen.
Jetzt muss die Cloud Drive App noch two-way Sync in Echtzeit zu WebDAV Storages beherrschen und bei Google Drive nicht ab und an Fehler kotzen, dann bin ich glücklich....wobei ich bin's ja bereits
ich wollte als nächstes eigentlich auf die 925+ upgraden aber bei all den bestehenden und sicher noch kommenden Limits: tschüss Synology... und das nach über 15 Jahren mit so einigen Diskstations, schade. Aber manchmal muss der Mitbewerb ein bisschen sticheln oder gar meucheln, damit man wach wird 
andy_m4
Admiral
Naja. Aber Null-Information helfen ja auch keinem weiter. Ich hab Dir ja gezeigt, wie mans besser machen kann. ;-)herby53 schrieb:KI hin oder her, mein Post war rein auf die Software bezogen.
Man wird ja wohl Sachen kritisieren dürfen. Oder bist Du einer dieser Fanboys, die abdrehen, sobald man "ihr" Lieblingsprodukt kritisiert? :-)herby53 schrieb:Und ob man über solche Basis Funktionen reden muss oder nicht, ist dir überlassen.