Variable übergeben

niemon

Cadet 1st Year
hallo
auch auf die Gefahr hin das das schon mal gefragt wurde...
h´such schon seit 3 stunden aber kriegs nich umgesetzt was ich gefunden habe bis jetzt und frag jetzt mal genau..

also..
ich hab ne hp auf die User zb mit einem solchen link hingeleitet werden:
..../index.php?ref=123456789

diese variable kann ich nun auch in der index.php als $ref verwenden..

so weit so gut.

nun kann der user auf diverse links klicken und kommt dann zb auf die seite .../seite2.php?ref=123456789

nun steht zwar im header der ref noch drin aber die variable $ref ist nun leer...
wie kann ich diese Variable denn auf der 2. seite nutzen? habs mit post get usw probiert.. aber irgendwie funzt das alle nur wenn man ein formular hat.( was ich nicht habe)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

gruß niemon

Dann nicht mit $_POST['ref'] sondern einfach analog dazu mit $_GET['ref'], damit bekommst du die Variable aus der URL.

Jo, genau so funktioniert das
PHP:
<?php

$ref = $_GET['ref'];
  echo $ref;

?>

Wenn es nicht "funzt" - was genau funzt nicht? gibts ne Fehlermeldung o.ä.?

Haben die Variablen auch die richtigen Namen?

die variable is leer.. fehlermeldung gibts keine..
muss ich auf der 1. seite zufällig was mit $_post machen?

Wuie sieht denn Seite 1 aus - was machst du da mit $_POST?

Wenn du ein Formular hast, dann musst du das mit method="GET" abschicken statt mit method="POST", damit die Variable an die URL gehängt wird und du sie auch mit $_GET['ref'] wiederbekommst.

ne, ich hab ja kein Formular...

wenn jemand mit dem ref-link auf die seite kommt, dann hab ich in der index.php die variable $ref, aber wenn er dann auf den link zu seite2.php klickt dann steht zwar der ref noch oben in der adresszeile, aber ihc kann ihn nich auslesen.. die variable $ref is sozusagen nur in der index.php verfügbar... ich muss sie irgendwie ohne nen formular übergeben... verstehst wie ich meine`?
zur zeit hab ich noch garnix zwecks der variable auf der 1. seite stehn, weil ich nich weiß was

"ich muss sie irgendwie ohne nen formular übergeben"

Ja, über die URL. Von da musst du sie auch mit GET auslesen können.

seite1.php:
HTML:
<a href="seite2.php?ref=123456">toller Link</a>
seite2.php:
PHP:
<?php
  $ref = $_GET['ref'];
  echo $ref;
?>
Ergibt:
Code:
123456

HTML:
<a href="seite2.php?ref=ref$">toller Link</a>
geht das so auch?

So
PHP:
<?php

$ref = 123456;
  echo "<a href=\"seite2.php?ref=" . $ref . "\">toller Link</a>";

?>
Damit du deine Variable verwenden kannst, musst du natürlich innerhalb PHP-Tags arbeiten.

hm sollte eigentlich funzen... verstanden hab ichs... habs auch eingebaut,

aber... ich denke ich weiß woran es liegt

hätt ich vielleicht erwähnen sollen...

und zwar wird ja der geworbene user auf die index.php geführt..

die index.php besteht eigentlich nur aus frames.
da habe ich einen linken frame indem die links.php angezeigt wird
in der mitte is dann der mainframe mit der seite2.php der dann angezeigt wird wenn man im linken frame auf den entsprechenden link klickt...
dort gibts dann nen kleines formular, in das man seinen namen einträgt und abschickt..
das öffnet dann eine mail.php die dafür zuständig ist, mir ne mail zu schicken mit dem namen und dem ref..

ich weiß das es nicht grad sehr übersichtlihc aufgebaut ist...

nun vermute ich das es daran liegt, das man die index.php garnich verlässt. es ändern sich ja nur die frames. oder???

sorry für die doofen fragen aber bin irgendwie total verwirrt grad....

Sollte wohl gehen, wenn du bei dem Link auf Seite 1 einfach als Target den Frame von Seite 2 angibst:
PHP:
<?php 

$ref = 123456; 
  echo "<a target=\"name-frame-seite2\" href=\"seite2.php?ref=" . $ref . "\">Link</a>"; 

?>

aber auf der index.php ist kein link.. da is nur nen frame mit der links.php wo die links drauf sind.. und wenn ich das richtig deute, hat der frame mit den links ja die $ref schon nicht mehr weil die ja nur in der index.php ist.

vielleicht hilfts dir ja wenn die seite mal siehst...

Zuletzt bearbeitet:
Spricht was dagegen, die Seite ohne Frames aufzubauen? :D

Wo kommen die Variablen in der index.php denn her? Ich denke, wenn diese nicht in der links.php stehen, dann kannst du sie darüber auch nicht weiterbenutzen.

na mit frames find ich es übersichtlicher und einfacher zu ändern....

die variable kommt durch den reflink eigentlich.. also eigentlich durch einen direkten aufruf der url mit /?ref=.....

hättes vielleicht sonst noch ne idee wie ich das machen kann, damit ich seh welcher user über welchen link kommt.????

Ich denke mal, da kann man nur mit einer Session oder Cookies arbeiten. Damit kann die ID eben für jeden User in einer Session-Variable oder einem Cookie auf dem PC gespeichert werden. Da kenn ich mich aber nicht wirklich mit aus.

achso.... naja ...

Ich dank dir erstmal gaaanz dolle für deine geduldige hilfe.. hat mich schon mal viel weiter gebracht

Kein Problem.

Ansonsten halt auf Frames verzichten, dann ginge das ganz einfach über die URL :)

vielen dank nochmal für den entscheidenden Tipp mit den cookies..

habs jetzt mit cookies gemacht.. ich setz einfach nen cookie als allererstes in der Index.php mit dem ref als inhalt
und später kann ich ihn von allen unterseiten dann wieder auslesen und weiterverwenden.

klappt perfekt..

danke nochmal

gruß niemon

Besucher können Cookies aber blockieren! Das musst du beachten. Also solltest du überprüfen, ob das Cookie auch gesetzt wurde und falls nicht irgend wie drauf hinweisen.

Zurück
Oben