Vater hat wieder einmal "Dinge" getan - welches freie Recoverytool ist zu empfehlen?

@DJMadMax
Ich liebe deinen Thread, denn du beschreibst im Prinzip meinen Vater und meine Tante. Genau dasselbe und irgendwie hat es mir persönlich richtig gut getan das hier zu lesen. Es stimmt wohl doch, geteiltes Leid ist halbes Leid.


Zum Thema Hintergrund:
Ich kenne das Problem und habe leider keine Lösung, was ich aber bemerkt habe ist: Windows vergisst zum Teil das Hintergrundbild und geht dann zum Default Hintergrund zurück, das ist die Volltonfarbe Schwarz (da ich Schwarz nicht mag habe ich es auf Türkis umgestellt). Ein Muster konnte ich noch nicht wirklich entdecken. Manchmal tritt das Phänomen alle 2 Minuten auf, manchmal habe ich Tage oder Wochen ruhe. Temporär hilft es wieder das Hintergrundbild einzustellen oder STRG + Shift + WIN + B.
1769437698658.png


Das lustige ist, wenn ich mit der Maus einen Auswahlrahmen ziehe, errinnert sich Windows wieder an das Hintergrundbild und ich bekomme dann im Auswahlrahmen das Original angezeigt. Damit kann ich dann tolle "Kunst" erzeugen. Das trifft nur bei meinem Asus Zenbook Flip mit Ryzen 5900HX auf und eigentlich seit ich dieses besitze. Neuinstallation hat damals nichts gebracht, deshalb gehe ich davon aus es lieg am Asus Grafikkartentreiber. Aber wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@trb85
In dem Fall ist geteiltes Leid tatsächlich halbes Leid und ja, was du beschreibst, trifft 1:1 auf den Bildschirm meines Dads zu.

Selbst hatte ich solche Probleme meine ich zuletzt zu Windows 2000-Zeiten - also vor Äonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Die Gegenprobe kannst Du easy machen. @DJMadMax
Eine andere Farbe als Hintergrund einstellen.
Da gerade am Tatschfone. Dein Vater nutzt keinen MSAccount?

Ich bin immer noch dabei das der GPU Treiber einen weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
BFF schrieb:
Dein Vater nutzt keinen MSAccount?
Ich meine schon. Meine Eltern müssten beide einen MS-Account haben, ebenso meine Oma (ja, auch die sitzt noch am PC mit ihren 84 Jahren und erzählt mir teils wilde Stories, was der PC so alles ohne ihr Zutun treibt - ganz von alleine :D )

BFF schrieb:
Ich bin immer noch dabei das der GPU Treiber einen weg hat.
Das denke ich auch. Ich wundere mich halt, dass selbst die Neuinstallation des Adrenalin hier scheinbar keine Abhilfe gebracht hat. Ich will jetzt aber auch nicht auf AMD rumbashen (dennoch bin ich persönlich im NV-Lager glücklicher).
 
DJMadMax schrieb:
Meine Eltern müssten beide einen MS-Account haben
Weil Du ja nicht weisst wie Daten abhanden gekommen sind.
Hat der Vater rein zufaellig OneDrive gekillt oder "neu gemacht"?
Weil damit kann so einiges im Account abhanden kommen.

Zusaetzlich ist/war da gerade das Problem das bestimmte Geraete keine Verbindungen zu OneDrive/Outlook bekommen/bekamen nach dem letzten Update. Nicht das der Vater da etwas hatte mit dem Update und etwas zu harsch experimentierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
BFF schrieb:
Hat der Vater rein zufaellig OneDrive gekillt oder "neu gemacht"?
OneDrive hatte ich bei Installation und Ersteinrichtung direkt deaktiviert. Es würde mich wundern, wenn er das aktiviert bekommen hätte - aber ich schau da die Tage mal rein - bzw. probier ich's jetzt mal von zuhause aus, kenne ja seine Passwörter :)

EDIT:
Nope, alles leer und jungfräulich - war aber ne gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Auch per Browser nichts? Wenn auch da nix ist, wird alles lokal gelaufen sein, das killen meine ich jetzt. 😁 @DJMadMax

Das Ding ist, das Du Onedrive so ratzfatz im Hintergrund aktiviert bekommst mit diesen Fangfragen die MS da an das Volk ausliefert. Plus dem Shit der nach irgendeinem Neustart einfach mal eingeblendet wird. Wenn da ein MS Account eh schon da ist waere die Huerde gering.

Aber ok.
Wenn ER sich nicht erinnert was gelaufen ist, findest DU eh nix. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielleicht hat er auch die Maus geputzt und dabei ein paar Ordner verschoben? Hast Du schon mal die kpl. HDD durchsucht?
 
@Micha-
DJMadMax schrieb:
Diese sind weder im Papierkorb aufzufinden, noch wurden sie fälschlich irgendwo hinverschoben. Das ist sogar gänzlich auszuschließen, denn die gesamte Laufwerkssuche (auf beiden Laufwerken C und D) einer z.B. kürzlich erst in LibreOffice geöffneten Datei (stand da noch in der "Zuletzt verwendet"-Liste) wird nicht mehr gefunden.
Nett gemeint, stand aber schon direkt im Startbeitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mal ne doofe Frage, hast du schon mit einer anständigen Suche, wie das Programm "Everything", einfach nach den Dateiein gesucht? Vielleicht liegen die ja nur in irgendeinen Ordner den niemand kennt ...
 
Zurück
Oben