Vater will wechsel auf Realschule

shoom

Ensign
Hallo,

ein Freund von mir (16 Jahre alt, 9. Klasse Gymnasium, Achtjähriger Bildungsgang in Baden-Württemberg) hat sich dieses Schuljahr etwas hängen lassen(oder so... weiss es auch nicht genau ;) )und muss nun die 9. wiederholen.
Er hat ziemlich schlechtes Verhältnis zu seinem Vater, der ihm nun angedroht hat ihn auf die Realschule zu schicken. Er meint die Ehrenrunde auf dem Gymnasium wär Schwachsinn und er solle lieber auf Realschule wiederholen, es sei weniger und leichterer Stoff(mag durchaus sein).
Soweit die Geschichte... Meine Frage wäre nun ob seine Eltern entscheiden könnenauf welche Schule er geht oder ob seine Meinung da (vor dem Gesetz) eine Rolle spielt. Zur Info seine Eltern sind geschieden, seine Mutter gibt gegenüber dem Vater aber kleinbei(Unterhalt -.-).

Mfg und vielen dank im vorraus,

Shoom

Interessante Frage :-) ... kommt wahrscheinlich auch ein bisschen auf das Alter (16 J.) an

Nicht volljährig, also kann er nichts machen da entscheiden die Eltern.
Ist er so ein guter Schüler gewesen, und war nur diese eine Jahr schlecht oder ist es Ihm zuviel mann lässt es ja nicht einfach so schleifen.

Ich bin mir da nicht sicher mit der Volljährigkeit. Es könnte durchaus sein, dass er irgendwelche Möglichkeiten hat aber da weiß entweder die Schulleitung oder das Jugendamt mehr. Einfach mal anrufen/ Mail schreiben oder vorbeilatschen würd ich sagen.

Irgendwie komische Einstellung vom Vater...die Frage für mich wäre, ob er selbst daran glaubt, dass er das Abi schaffen kann. Wenn ja, sollte er es auf jeden Fall noch einmal versuchen, ich hab mich geärgert das Abi nicht gleich gemacht zu haben.
Die Eltern können denke ich schon entscheiden, was er macht, und deswegen sollte er noch einmal mit denen reden...vor allem mit seiner Mutter. Der Vater kann den Unterhalt ja auch nicht zahlen wie er gerade lustig ist und solange Mutti spurt, er ist verpflichtet diesen zu zahlen und sie darf sich damit nicht erpressen lassen.

Ich persönlich würde ihn aber auch raten zur Realschule zu gehen. Ich hatte (Realschule) mehrere Zugänge von verschiedenen Gymnasien bekommen und sie waren alle sehr gut im Unterricht und fangen demnächst ihr Abitur an. Abitur ist weiterhin möglich!

Ob er selber entscheiden kann, weiß ich nicht, da das Gesetz ein wenig komisch dazu ist.

Bsp.: Meine Mutter durfte meine Krankenversicherung nicht kündigen, da sie Witwe ist. Ich musste sie kündigen! Wäre sie allerdings normal verheiratet gewesen, hätte sie die Versicherung zusammen mit meinen Vater kündigen dürfen.

Ich halte es persönlich für "Schwachsinn", weil es doch kein Unterschied macht, ob nun beide Erziehungsberichtigten leben, aber so ist nunmal der Staat.

Aber dein Freund kann sich da beim Jugendamt kostenlos beraten lassen, ob sein Vater das darf und/oder was bessere Möglichkeiten für Ihn wären.

Also erstmal danke für die vielen Antworten. Er denkt schon das er das Abi schaffen würde und ich denke eig das selbe...
Habe ihm jetzt angeboten mal mit zum Jugendamt zu gehen und wir werden wohl morgen mal da vorbeischauen.

Danke!

Gruß Shoom

hat er es nur aufgrund von faulheit wie keine ahsuaufgaben machen , nicht lernen etc nciht geschafft oder weil ers ncith kapiert hat ?
also wenn er denn wirklich nur einer von den schülern ist , die einfach sehr faul sind , aber eigentlich gute noten schreiben wenn sie mal was machen , dann soll er lieber auf gym weiter machen

naja viel entscheidender ist doch die Frage besteht überhaupt die Chance das er das Abitur packt ? wenn nicht wäre es nämlich wirklich klüger zu wechseln ...wäre nicht der erste Abiturient der nachher seinen Hauptschulabschluß nachmachen muss ... und das ist dann echt hart mit all den BVJlern ... wobei wie kann man bei dem heutigen ABI Niveau das eigentlich ned schaffen ?

Zuletzt bearbeitet:
Unterhalt muss er immer zahlen, Sorgerecht wird ja wohl die Mutter haben, also kann sie auch alleine entscheiden welche Schule er besucht. Sollte ein gemeinsames Sorgerecht oder eine evtl Amtsvormundschaft bestehen, sollte man zum Jungendamt gehen und sich erkundigen. Erpressen oder Unterhaltszahlungen einstellen kann der Vater ihn nicht. Beim gemeinsamen Sorgerecht hat er ein Mitenscheidungsrecht, mehr nicht. Sind sich aber beide (Vater und Mutter) einig, kann man als 16 jähriger nicht viel machen ausser Jugendamt/Schulleitung, notfalls kann man auch gegen seine Eltern klagen, das wäre aber dann wohl der letzte Weg den man gehen sollte.

also, ich habe auf der Realschule auch eine Menge blödsinn geamcht, und so musste ich auch wiederholen, man vater riet mir aber das ich doch zur hauptschule wechseln sollte. Er überließ mir aber die entscheidung (7te klasse war ich damals)

Da mein zeugnis wirklich schlecht war, musste ich sogar auf der Hauptschule die 7te klasse wiederholen.

Rückblickend kann ich sagen, es war eines der bessten sachen die ich hätte tun können.

Auf der Hauptschule hab ich neue leute kennen gelernt (es gibt dort eine menge deppen, und wenig vernüpftige) die schule war ein spaziergang, und ich habe meine realabschluss mit q-vermerk gemacht.

Mittlerweile hab ich ein Fachabitur, und ein schulisches ende ist so noch nicht in sicht ;)

man sollte keine angst vor einem schulwechsel haben, dass man später seine ziele nicht erreichen kann. So hat auch jeder einfach mal seinen durchhänger.
Doch es ist natürlich scheiße von seinem vater, dass er ihn zwingen will auf die realschule zu gehen. Natürlich kann man sagen - "eltern haben mehr erfahrung" doch sein vater sollte es ihm plausibel erklären, wieso - weshalb - warum.
Denn wenn er keine gründe liefern kann und nur sagt "darum" dann hat er doch irgendwie seine elterlichen pflichten nicht verstanden...

Wenn er in der 9ten schon scheitert, wird er in der 11. oder 12. kein Land mehr sehen... Realschule wird wohl das beste sein...

Naja, in der 10 kann er sich mit den Zentralen Abschlussprüfungen über Wasser halten, wobei, gibt es die beim Abi nach 12 Jahren überhaupt noch?

Mal eine Frage meinerseits:
Darf er eigentlich überhaupt sitzen bleiben?
Atm bin ich da ein wenig verwirrt, die, die jetzt in die 10 wechseln, machen in NRW noch 13 Jahre, ist Gy8 in BW schon 1 Jahr früher durchgesetzt worden?

Bei uns an der Schule gab es deswegen ein paar Probleme, manche hätten sitzen bleiben müssen, doch weil der darauf folgende Jahrgang das Abi nach 12 Jahren macht, war dies nicht möglich [warum hat man auch die Sek I gekürzt und nicht nur die Oberstufe :rolleyes:].
Die Folge war, dass die Schule Nachhilfelehrer bezahlt hat, damit die Betroffenen doch noch in die 10 kommen....

Oder ab auf die Gesamt Schule 3 E-Kurse packen und man kann auch dass ABI machen (NRW)

Naja ich denke schon das er es schaffen würde, auch die Oberstufe. Bin selber zurzeit in der 12(nächstes Jahr Abi) und wir haben diverse Leute in der Klasse die in der 9. oder 8. sitzengeblieben sind.. Meistens aus Faulheit oder Nachlässigkeit.

wer hat das sorgerecht? die mutter alleine? vater und mutter? nur vater?
wenn nur der vater das sorgerecht hat, kann er den wechsel durchaus durchsetzen.
alternativ kann dein freund auch nach der 9. abgehen (er ist dann nicht mehr schulpflichtig) und anschliessend eine ausbildung anfangen (er ist zwar nicht mehr schul- aber berufsschulpflichtig).

sinnvoll wärs aber - wenn es nur an seiner faulheit liegt - wenn er sich zusammenreisst und das abi macht. das sagen hat derjenige, der das sorgerecht innehat. in ausnahmefällen kann das jugendamt die entscheidung treffen (das passiert aber nur in ausnahmefällen). wenn er nur nicht wechseln will, die eltern dies aber wünschen, kann er zwar ein vermittlungsgespräch beim jugendamt anstreben, aber das amt kann den eltern nicht vorschreiben, wohin sie ihr kind schicken müssen.

näheres bietet das schulpflichtgesetz des jeweiligen bundeslandes (in dem fall b-w).

Bully|Ossi schrieb:
Wenn er in der 9ten schon scheitert, wird er in der 11. oder 12 . kein Land mehr sehen

Ja, genau. Deswegen hat meine Schwester nen Doktor und ich nen MBA, weil wir beide in der 11ten kein Land mehr gesehen haben.
Das hat doch weder Hand noch Fuß. Es gibt genug Trottel, mich eingeschlossen, die aus Rebellion oder was auch immer irgendeine Klasse wiederholen müssen. In der 9ten ist man eigentlich noch ein Kind. Die meisten brauchen nen Tritt, dann packen sie es. Meist reicht schon das Sitzenbleiben an sich, das rüttelt wach. Ein Schulwechsel gibt aber auch immer die Chance auf einen persönlichen Neustart. Mein Tipp: Auf ein anderes Gymnasium wechseln, Arsch hochkriegen (like heretic said) und Abi machen.

Es gibt genug Trottel, mich eingeschlossen, die aus Rebellion oder was auch immer irgendeine Klasse wiederholen müssen.

Das sind aber auch nur die, die wirklich zu faul zum Lernen sind, was wohl auf die meisten nicht zutrifft.
Es gibt welche die Nachhilfe nehmen und denen man es stundenlang erklären kann und sie verstehen es immer noch nicht und letzlich endet man auch nur mit einem mittelmäßigen Abi.
Aber wenn der Freund des TE glaubt, dass er es schaffen kann soll er weiter machen.

Vom Gym auf Realschule zu gehen war bei mir die beste Entscheidung meines Lebens.

Solche Entscheidungen will gut überlegt sein, was für einen persönlich das beste ist.

Zurück
Oben