Vater will wechsel auf Realschule

Airbag schrieb:
Es gibt welche die Nachhilfe nehmen und denen man es stundenlang erklären kann und sie verstehen es immer noch nicht[...]
Nach so einem Fall hört sich das aber nicht an.

Airbag schrieb:
[...]und letzlich endet man auch nur mit einem mittelmäßigen Abi.
Der Abischnitt sagt wirkl kaum was über den späteren Erfolg aus. "Ärgerlich" kann es aber werden, wenn man wegen einem schlechten Schnitt nicht die Möglichkeit bekommt, seinem Wunschjob/ Wunschstudium nachzugehen.

Also dahinter klemmen und versuchen das aller Beste aus seiner Schulzeit zu holen :) Es wird nie wieder so chillig ;)

Vlt kann man versuchen dem Vater klar zu machen, dass ein mittelmäßiges Abi mehr bringt als ein gutes Realschulzeugnis? Mit der mittleren Reife macht man es sich nur unnötig schwer... Fast jeder (Ausnahmen gibt es natürlich immer) hat die Chance, Abi oder die Fachhochschulereife zu erlangen.

Also der Abi-Schnitt ist ziemlich egal.
Ich habe ein sehr schlechtes Abi, da ich nie gelernt habe und auch nie Hausaufgaben hatte.
Habe danach eine Ausbildung mit einem berufsbegleitenden Studium gemacht, welches nicht wartesemesterschädigend ist.
So kann ich jetzt zum Oktober anfangen Jura zu studieren.

Naja, aber fpr manche Sachen benöigt man einen bestimmten NC, weshalb ein guites Abi natürlich besser ist.
Aber ich würde auch sagen, man sollte lieber ein schlechteres Abi als einen guten Realschulabschluss haben.

@Airbag:
Schon richtig, aber mir gings eher um Bullys pauschale Aussage. Wir kennen den Kerl ja nicht mal.
Geschiedene Eltern, "Klein beigeben wegen Unterhalt", ... das klingt für mich eher nach einem angespannten Umfeld, als nach einem faulen Kind. Realschule ist allerdings auch kein Beinbruch, man kann ja das Abi immer noch machen.

@Pierre:
Richtig.
Hab´ auch nen Schnitt von 3,0 ... man bekommt halt ärgerliche Wartesemester ins Gesicht geknallt, das nervt. Ein guter Schnitt spart nur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller hat Informationen zu seiner Frage bekommen. Mehr zu seinem Anliegen ist nicht zu
schreiben. Solange er, besser noch sein Freund, sich hier nicht wiedermeldet, halten alle die Finger still.
Wir befinden uns immer noch in einem Computerforum und nicht auf einem Hellseherkongreß.

also ich würde ihm zur Realschule empfehlen denn da komt er gleichzeitig ein klasse höher was auch für mich wichtig war.
denn bin 9. klasse gymy sitzen geblieben und hatte auch die wahl zwischen gymy oder real. da meine eltern mich enscheiden ließen.
letztendlich habe ich meinen erweiterten realschulabschluss seit 1,5 monaten in der tasche (mit 2,4) und fange nun eine ausbildung bei vw an :D
und mein "abi" kann ich in der ausbildung nachmachen also gleich 2 fliegen mit einer klatsche :D

Blind? Des lesens und verstehens nicht mächtig? Habe ich so unverständlich geschrieben?
Oder muß man hier jeden Thread schließen, weil irgendeiner noch meint seinen Senf schreiben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben